fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/antrag-satzungsaenderung-fakultaetssatzung-fak-iii-2024.docx
sind Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des Wissens- und Te [...] Der Fakultätskonvent wählt gemäß § 27 Absatz 6 HSG aus dem Kreise der hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Dauer von drei Jahren eine Gleichstellungsbeauftragte sowie bis zu zwei Vertretungen [...] des Lehrangebots, 3. die ordnungsgemäße Durchführung von Studiengängen, 4. die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, 5. die Vorbereitung von Berufungen, 6. die Verwaltung der ihr zugewiesenen Personal-
fileadmin/content/abteilungen/management/dokumente/sim-dokumente/240506-kolloquium-hese-2024-25-aushang-termine.pdf
sich dort ein. Datum Raum Inhalt 10.09.2024 10:00-12:00 Uhr tba Einführung Wissenschaftliches Arbeiten, Q+A, Anmeldung der Arbeit möglich 19.09.2024 Erste Abgabe der Gliederung und eines Entwurfs des ersten [...] Diskussion des Arbeitsstandes, Q+A 03.12.2024 12:00-14:00 Uhr tba Präsentation und Diskussion des Arbeitsstandes, Q+A 10.12.2024 12:00-14:00 Uhr tba Präsentation und Diskussion des Arbeitsstandes, Q+A 17.12 [...] folgt Späteste Anmeldung der Arbeit 15.10.2024 12:00-14:00 Uhr tba Einführung Fallstudienmethodik 19.11.2024 12:00-14:00 Uhr tba Präsentation und Diskussion des Arbeitsstandes, Q+A 26.11.2024 12:00-14:00
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
sind. o Qualifikation der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen für eine akademische Karriere. o Qualifikation der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die nicht in der Wissenschaft bleiben, um auf dem „normalen“ [...] Zertifikatskurse für wissenschaftliches Personal (Hochschuldidaktik, Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren, Fachsprache Englisch, Zeit-/Selbstmanagement, Wissenschaftsförderung, Antragsmanage- ment) [...] beauftragte (100 %), diese leitet zugleich den „Arbeitsbereich Chancengleichheit“1. Sie wird von einer Mitarbeiterin (80 %) im Gleichstellungsbüro, einer Mitarbeiterin im Familienservice (aktuell 100 %), von 1
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
und Lehre als Wissenschaftliche Mitarbeiter zu verstärken. Wir wünschen ihnen viel Spaß und tolle Erfolge! Zum 31. Januar 2024 hat uns mit Sven Jäger ein Wis- senschaftlicher Mitarbeiter verlassen. Er [...] Michael Klepacz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am biat, hat im November 2023 seine Dissertations- schrift abgeschlossen und im Promotionsausschuss der Fakultät I eingereicht. Die Arbeit trägt den Titel [...] Microsoft Word - biat-Mitteilungen Nr 17 Mai 2024 in Arbeit 1 Prof. Dr. Axel Grimm, Sprecher des Berufsbildungs- institutes Arbeit und Technik Foto: biat Mitteilungen Zur Begrüßung Liebe Leserinnen und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Planen der Arbeiten • (praktische) Arbeiten zum Thema (Pflege, Ernte, Verarbeitung) • Erläuterungen zu Hintergründen und Rahmenbedin- gungen • Genießen und Reflektieren der eigenen Arbeit und ökologischen [...] Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht. 2. Wissenschafts- und Handlungsorientierung An den Lernorten werden die pädagogischen Inhalte wissenschaftsbasiert beleuchtet und die Lernenden zu zukunftsfähigem [...] g • Kosten & Preis Geologie & Infrastruktur • Bodennutzung • Raumordnung Arbeit & Beruf • Grüne Berufe • Veränderung von Arbeit Transparenz • Verbraucherrecht • Gläserner Betrieb Gesundheit • Healthfood
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Qualifikation der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die nicht in der Wissenschaft bleiben, um auf dem „normalen“ Arbeitsmarkt beste Chancen zu haben. o Ausrichtung der Arbeitsprozesse auf eine Effizi [...] zugleich den „Arbeitsbereich Chancengleichheit“1. Sie wird von einer Mitarbeiterin (80 %) im Gleichstellungsbüro, einer Mitarbeiterin im Familienservice (aktuell 100 %), von einem Mitarbeiter für Diversität [...] Zertifikatskurse für wissenschaftliches Personal (Hochschuldidaktik, Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren, Fachsprache Englisch, Zeit-/Selbstmanagement, Wissenschaftsförderung, Antragsmanage- ment)
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V – Arbeitsgruppe "EBP-RTI" des ISER Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 1. [...] Einführung: Herausforderung Inklusion 2. Ziele der Arbeit auf Rügen 3. Response to Intervention (RTI) 4. Leseförderung nach dem RTI-Konzept und die Arbeit mit CBM – und weiteren Verfahren 5. Überblick zu [...] Response to Intervention (RTI) 1 Einführung: Ausgangslage Rügen konkret 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 3 Response to Intervention (RTI) Foliennummer 19 Foliennummer 20 Foliennummer
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Recherchieren und Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur oder Zeitschriftenartikeln einen Überblick verschaffen, bevor Sie sich festlegen. Jede wissenschaftliche Arbeit ist von einem bestimmten Er [...] Literaturverzeichnis macht keine gute Arbeit aus. Eine Empfehlung für die Anzahl der Quellen gibt es nicht, diese variiert auch von der Art der wissenschaftlichen Arbeit (z. B. Hausarbeit oder Qualifikati [...] geplante Arbeit mit Hilfe eines Exposés vorstellen. Anbei erhalten Sie einige Hinweise zum Ziel, Umfang, Inhalt und Aufbau. „Ein Exposé ist das Planungsvorhaben einer wissenschaftlichen Arbeit. Darin wird
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
gseinheiten, - methoden und -materialien (S. 147-196). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. (2016). Die Arbeit mit dem „Kieler Leseaufbau“. In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig Fördern [...] , -methoden und -materialien (S. 29- 66). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. & Langer, J. (2016). Die Arbeit mit dem Deutsch-Navigationssystem Lesen und Rechtschreibung. In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg [...] Fortbildungseinheiten, - methoden und -materialien (S. 67-72). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. (2016). Die Arbeit mit dem Förderprogramm „Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“. In K. Mahlau, S.
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/vorerst-ausgesetzt-merkblatt-antraege-shk-whk-unterstuetzung-fuer-nachwuchswissenschaftler-innen.pdf
Qualifizierungsphase selbst zu erbringende wissenschaftliche Tätigkeit umfassen. 2. Wer ist antragsberechtigt? • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des wissenschaftlichen Mittelbaus, die sich an der EUF qualifizieren [...] qualifizieren (Promotion / Habilitation). • Bei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich nicht formell im Sinne einer Promotion oder Habilitation qualifizieren, erfolgt eine Einzelfallprüfung