fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
in andere Fächer integriert, insbesondere in den Erd- kundeunterricht (46%) und - seltener - in Geschichte (20%). Lediglich drei Schulen verzichteten auf Praktika in wirtschaftlichen Betrieben. Die Verbreitung [...] als Bestandteil anderer Fächer für die Klassenstufe(n)___________ □ im Fach Erdkunde □ im Fach Geschichte □ in sonstigen Fächern, und zwar___________ Anmerkungen: _____________________________________
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/aufbau-wissenschaftlicher-arbeiten.pdf
gestalten! z. B. Heldin, H. (1999): Über das Heldentum, in: Andresen, A. (Hg.): Heldenmythen in Geschichte und Gegenwart, Paderborn: Heldenverlag, S. 123 ‐ 144. Monographien: Autor/in (Jahr): Titel des
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/exkursionen/poster-sizilien-2009.pdf
auf einer geotektonisch aktiven Plattengrenze. Erdbeben und vulka- nische Erscheinungen prägen Geschichte und Gegenwart der Insel. Schwefelfumarolen auf Vulcano.
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-perpignan-aminata-ka.pdf
ie und physische Geographie gelehrt. Einige Kurse hat man zusammen mit Studierenden der Fächer Geschichte, Soziologie, und Aménagement (Einrichtung/Planung). Ich belege aus dem dritten Studienjahr die
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
Deutschland alle Fächer studieren, belegte ich den „World around us“-Kurs, in dessen Fokus Geographie, Geschichte und Biologie standen. Des Weiteren habe ich den Spe- zialisierungskurs hierzu besucht, der einen [...] ich noch einen Kinderliteraturkurs und einen zur Prob- lematik in Nordirland. Gerade der Kurs zur Geschichte Nordirlands war sehr spannend, da ich zuvor wenig darüber wusste und ich nun ein grundlegenderes [...] Aufklärung, und es wurde nicht wirklich auf die Bombenanschläge eingegangen. Man sollte sich der Geschichte des Landes bewusst sein, denn die Wurzeln des Konfliktes sind noch tief in der Bevölkerung verankert
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/hoerbuecher.pdf
hoerothek.de/tour2.htm, 20.07.2005. o. V. (2005c): Der Hörverlag: Geschichte oder Raus aus der Nische. http://www.hoerverlag.de/wir/wir_folge_geschichte_content.htm, 23.07.2005. o. V. (2005d): Gut gelauscht: Die [...] Akteur eine eigene akustische Identität zu verleihen und die unterschiedlichen Stim - mungen der Geschichte durch seine Stimme auszudrücken. Wird eine Lesung von mehreren Sprechern vorgetragen, so spricht [...] V. 2005d). Eine weitere Form des Hörbuchs ist das bereits erwähnte Hörspiel. Hierbei wird eine Geschichte akustisch nachge- spielt. Die einzelnen Charaktere werden von verschiedenen Sprechern dargestellt
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/klimaschutzkonzept-nordkirche.pdf
der KfW-Standard „Denkmal“. Dieser ist auf Baudenkmäler, die „aufgrund der städtebaulichen, geschichtlichen oder künstlerischen Bedeutung als Kulturdenkmal eingestuft werden“ (KfW 2012), sowie auf sonstige [...] Ernte – Wieviel Kaffee wird durchschnittliche geerntet?, von: http://www.das-kaffeekontor.de/kaffee-geschichte/ernteertraege/ (abgerufen am 01.08.2012) DBU, 2011 Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), 2011:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Geschichte eines Delacour-Schwarzlanguren und Fragen in Form einer Stationsarbeit, Steckbrief, Interview Ziel:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/2-johannas-geschichte.pdf
1. Station: Das Tier Hallo Kinder, mein Name ist Johanna. Ich bin ein Delacour Langur. Dies ist ein sehr schwerer Name und deshalb nennt man meine Art auch Panda-Langur. Wisst ihr denn was ich für ein
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
45min + 90min Materialien: Arbeitsbogen „Der Orang-Utan und sein Lebensraum“, Arbeitsbogen „Die Geschichte von Pony“, Arbeitsbogen mit der Karikatur (oder als Folie für OHP möglich), Lösungsbogen Ziele: [...] sollen sie lesen und die Aufgaben bearbeiten. Zusätzlich erhalten die Schüler das Interview „Die Geschichte von Pony“, um ein Beispiel der Tiermisshandlung zu sehen. 2. Vertiefung (20min): Die Schüler erhalten