fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/projekte/zwischenbericht-ueber-das-promotionskolleg-verantwortliche-hochschule-.pdf
deren Ergebnisse gut dokumentiert sind: http://www.cartoonorama.de/campustour- 2010.html?PHPSESSID=2f61c3f8e311a59e58e66e5b87292df1 http://www.youtube.com/watch?v=GULjUyk_dOk - Bei der Hamburger Akademie [...] ten Das Kolleg hat (von Mai 2008) bis heute vor allem 22 halbtägige Sitzungen in Flens- burg sowie 2 mehrtägige Workshops (2009 in Dresden und 2010 in Flensburg) ver- anstaltet (zusätzlich haben sich die [...] Hochschulraums, 2006 - Richard Doherty, Towards Governmentality Analysis of Education Policy, 2006 2 - W. Martens/G. Ortmann, Organisationen in Luhmanns Systemtheorie, 2008 - Louis Guttman, What is Not
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-diskussionsbeitraege-006-nutzen-des-klimaschutzes.pdf
des 2°C-Limits durch die Einhaltung eines Konzentrationskorridors zwischen 430 und 480 ppm CO2eq entsprechend RCP2.6 mit 1-4% des möglichen Konsums des Jahres 2050 beziffert (siehe hierzu Kapitel 2.2 oben) [...] g/mol) und CO2 (44 g/mol) Kohlendioxidemissionen in Höhe von 75,57 Gt CO2eq. Da die Emissionen des Szenarios RCP2.6 durch die Klimaschutzmaßnahmen nicht vermieden werden, sie sind ja noch mit dem 2°C-Limit [...] ..................... 2 1.1 Das Problem ................................................................................................................................... 2 1.2 Ziel dieses Diskussionspapiers
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/znes-discussionpapers-007-benefit-of-climate-protection.pdf
..................... 2 1.1 The Issue ..................................................................................................................................... 2 1.2 Goal of this Discussion [...] .................................... 6 2.2 The Cost of Reducing Greenhouse Gas Emissions ................................................................... 10 2.3 The Cost of Adapting to Climate Change [...] ppm CO2eq by the year 2100. This means that the cumulative greenhouse gas emissions from 2010 onwards until the year 2030 will be at over 700 Billion tons (Gt CO2eq), until 2050 at over 1.500 Gt CO2eq and
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
bewarb sich für das Stipendium und er- hielt es auch durch eine glückliche Wendung des Schicksals. 2 Biographie von Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson Storytelling Teaching Model: http:/ [...] ein Stück Goldfolie gerichtet wurden. Das Alphateil-chen sollte nur eine Ablen- kung von etwa 1 bis 2 Grad haben. Einige Tage später berichtete Marsden jedoch, dass er über 10.000 Alphateilchen beobachten [...] Path to the Nu-clear Atom, . Science Teaching, Vol 39, 2011,26. http://en.wikipedia.org/wiki/Geiger%E2%80%93Marsden_ex periment http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/chemistry/laureates/1 908/rutherford-bio
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
begann seine Nachforschungen mit der Analyse elektrischer Motoren. 2 Diesbezüglich gab es eine direkte Ver-bindung zur Arbeit in der 2 Zur Entwicklung früher Elekromotoren siehe Schiffer (2008) Fig 3 Rumfords [...] lling.eu aus Joules Artikeln; aa sind Holzscheiben, 1 Fuß im Durchmesser und 2 inches dick, mit Holzrollen daran, bb, bb, 2 inches Durch-messer, und Stahl- achsen, cc, cc, mit ¼ inch Durchmesser. Die Scheiben [...] und der Erfinder erhielt eine Förderung für eine ambitioniertere Umsetzung seiner Forschungsideen. 2 Biographie von Augustin Bernard Mouchot Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
zeigen. Fertige daraus ein Plakat. Bilduelle: http://static.cosmiq.de/data/de/8fc/34/8fc347ccb2e60368cfaec6b53cda723f_1_orig Didaktisches Szenario zur Geschichte „Sibylla und die Puppen ” 3 Storytelling Teaching [...] was wir Nahrungskette nennen. (Etheridge 2011, Übersetzung d. Verf.) Maria Sybilla Merian wurde am 2. April 1647 in Frankfurt am Main geboren. Ihr Vater, Matthäus Merian der Ältere, war ein Schweizer [...] Magdalene heiratete Matthäus Me- rian 1645 Marias spätere Mutter Catherine Johanna Sibylla Heim. Als Maria 2 Jahre nach der Heirat geboren wurde war ihr Vater bereits 54 Jahre alt und in ganz Europa durch seine
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
Kapitän der HMS „Suffolk“, der von Admiral Alan Gardner dazu gedrängt wurde, jedem Seemann täglich 2/3 Unzen (ca. 18 Gramm) Zitronensaft gemischt mit Grog zu geben. Diese Entscheidung erwies sich als sehr [...] Doktortitel in Medizin begann. Dank seiner hervorragen- den Ausbildung und seinen vielen Jahren, die er 2 Biographie: James Lind Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu praktisch Erfahrungen [...] helfen könnte!“ Der Kapitän unterbrach ihn: „Sie wissen, dass wir dennoch unsere Patrouille fortführen 2 Die Zitronenlösung Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu müssen und außerstande
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
beschrieben werden: 2 KOH + CO2 → K2CO3 + H2O Zieht man die Masse des Kali-Apparats vor der Verbrennung von der Masse des Kali- Apparats nach der Verbrennung ab, so erhält man die Masse von CO2. Mithilfe dieser [...] ocus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lci-koeln.de/deutsch/veroeffentlichungen/lci-focus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lehrer.at/haus [...] Substanz zunächst verbrannt werden. So oxidierte jedes Kohlenstoffatom und wurde in Kohlenstoffdioxid (CO2) umgewandelt. Die entstandenen Dämpfe wandern durch den Kali- Apparat, der mit Kaliumhydroxid-Lösung
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
ristoph_Lichtenberg http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-am-dienstag/georg-christoph-lichtenberg102.html http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-am-dienstag/georg-christoph- [...] Abschluss an der Universität. Abraham Kästner gab ihm sogar ein sehr gutes Gutachten, das er zum Su- 2 Biographie Georg Christoph Lichtenberg Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu [...] Warszawa 2010 http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Christoph_Lichtenbe rg http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte -am-dienstag/georg-christoph-lichtenberg102.html Turlo J. (ed.), Eksperymenty
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
Dabei wird das CO2 in der Flüssigkeit gebunden, so dass Luft, die das Kalkwasser durchströmt hat, kein oder nur sehr wenig Kohlenstoffdioxid enthält. Zum Vergleich kann ein Nachweis von CO2 nach der gleichen [...] her-ausragende Assistentin, Freundin und Partnerin bei seinen wissenschaftlichen Nach- forschungen. 2 Biographie von Antoine Laurent de Lavoisier Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling [...] gestellt. Vergleich von Atmung und Verbrennung Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Experimentierbericht