fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210823-satzung-habilordnung-2021.pdf
deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Sie kann aus besonderem sachlichen Grund auch in einer anderen Sprache verfasst sein, insbesondere wenn das Thema sich auf diese Sprache bezieht oder wenn [...] schriftlichen Habilitationsleistung eine Zusammenfassung in deutscher oder englischer Sprache beigefügt sein. § 8 Begutachtung und Annahme der schriftlichen Habilitationsleistung (1) Die Habilitationskommission [...] (Promotionsurkunde), 4. die schriftliche Habilitationsleistung, 5. ein Verzeichnis universitärer Lehrveranstaltungen der letzten fünf Jahre, 3 6. ein vollständiges Verzeichnis aller wissenschaftlichen Veröff
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
ttlung durch Anbahnen von Literalität 1. Einleitung 2. Erstspracherwerb 3. Zweitspracherwerb 4. Merkmale von Alltagssprache und literaler Sprache 5. Wie wird ein neues Wort gelernt? 6. Wortschatzvermittlung [...] sind die meisten europäischen Sprachen flektierende Sprachen (mit Deklination und Konjugation). Das Türkische ist da- gegen eine agglutinierende Sprache, d. h. eine Sprache, bei der viele Informationen [...] Informationsgesellschaft nicht möglich ist. 12 Merkmale gesprochener Sprache (Alltagssprache) geschriebener Sprache (literale Sprache) flüchtig, flexibel und ungenau, daher schwerer lernbar wiederholbar
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
dagegen plausibler: Mehrsprachige verfügen über mehr Sprachlernerfahrungen und werden daher bei der Aneignung einer neuen Sprache eigenständiger operieren als Lernende einer Zweitsprache, eine Hypothese, [...] Little (2012), dass LA vom Sprachstandsniveau in der Zielsprache abhängig ist, korrekt wäre, müsste die Probandin mit acht Jahren Deutschlandaufenthalt, die Deutsch als Zweitsprache auf einem hohen Niveau [...] euerung im Vor- und Grundschulbereich“, in Rost-Roth, Martina (Hg.), DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg/Br
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
die Sprache fokussiert. Dementsprechend geht es um sprachliche Modelle und sprachliche Korrek- turen. Hausendorf/Quasthoff (1996:295 ff.) fokussieren Scaffolding beim Erzählerwerb in der Erstsprache bei [...] 12/13) (62 Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation [...] mehr als ein Jahr intensiv mit der sprachlichen Entwicklung von Zuwandererkindern aus dem russischen Sprachraum be- schäftigt. Ihre sorgfältigen Analysen von Sprach- und Interaktionsdaten, die sie im Rahmen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
der Sprachwissenschaft, Stuttgart: Krö- ner; Glück, Helmut (42010): Metzler-Lexikon Sprache, Stuttgart: Metzler. 4 Sowohl für literaturwissenschaftliche Arbeiten wie auch für sprachwissenschaftliche empfiehlt [...] ein ’zünftiges’ Beispiel“ (Müller 2001: 34). Bei fremdsprachigen Originaltexten gilt: Englische Zitate werden im Original zitiert. Zitate in anderen Sprachen werden in der Übersetzung zitiert und mit einer [...] ail.php?bib_id=hdfl&colors=&ocolors=&lett=c&tid=1&titel_id=2236 Für die Sprachwissenschaft empfohlen sei: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissen- schaft (HSK). Die Reihe ist (nicht vollständig)
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
Laufzeit Website Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprach- entwicklungsstörungen mit Ara- bisch und Türkisch als Erstsprachen Prof. Dr. Solveig Chilla 04 [...] Lektoratsservice zur Unterstützung von Wissenschaftler*innen bei der Erstellung hochwertiger englischsprachiger Publikationen und Anträge • International Short-term Academic Exchange prioritär für Pre-Docs [...] 40 • Ein Lektoratsservice unterstützt Wissenschaftler*innen bei der Erstellung hochwertiger englischsprachiger Publikationen. • Das Forschungsreferat sowie die Forschungszentren bieten Information, Beratung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
Leitbild der Zukunftsfähigkeit. • Das Zentrum für Kleine und Regionale Sprachen (KURS) erforscht kleine und regionale Sprachen aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. • Gemeinsam [...] rg. de/?id=21352 Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Prof. Dr. Solveig Chilla 04 [...] Vorbereitung der Literaturdatenbank (mit Unterstützung durch ZIMT). • Erstellung eines deutsch- und englischsprachigen Flyers zu den Angeboten des For- schungsreferats. • Umsetzung der im STEP+ vereinbarten Au
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
zumeist auf die Literatur aus der Lehrveranstaltung zurückgegriffen werden. Spezialliteratur kann man mit der Seminarleiterin/dem Seminarleiter bei der Themen- absprache ausmachen. Bei Abschlussarbeiten [...] Vgl. oben S.3, Anmerkung 1. 14 • Wird im Text aus fremdsprachlicher Literatur ein Inhalt wiedergegeben, so sind wichtige Texte in der Originalsprache in der Fußnote zu zitieren. • In den unterschiedlichen [...] der Forschung • der Sprache und Argumentationsweise der Disziplin Darstellung • sorgfältige Wiedergabe und Besprechung der Primär- und Sekundärliteratur • klare und präzise Sprache • Begriffe und Argumente