fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
am 24.11.2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.a): Rettet Deutsch vor Gendersprech. Wer klagt, bekommt Hilfe. https://vds-ev.de/mitteilungen/rettet-deutsch-vor-gendersprech/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] 2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.b): Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden. Aufruf. https://vds- ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] legitimierte Autoritäten zur Festlegung von Regeln für das Deutsche ist problematisch. Anders als in anderen europäischen Ländern gibt es im deutschen Sprachraum keine institutionalisierte Normierungsinstanz
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/erlass-geschlechtergerechte-sprache-in-schulen-09092021.pdf
könnten. Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist die maßgebende Instanz in Fragen der deutschen Rechtschreibung. Dieser gibt mit dem amtlichen Regelwerk das Referenzwerk für die deutsche Rechtschreibung heraus [...] heraus, das die Grundlage zur Vermittlung der deutschen Sprache in Schule bildet. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat am 16. November 2018 folgenden Kriterienkatalog für die Verwendung geschlecht [...] Hinblick auf deutschsprachige Länder mit mehreren Amts- und Minderheitensprachen (Schweiz, Bozen-Südtirol, Ostbelgien; aber für regionale Amts- und Minderheitensprachen auch Österreich und Deutschland), für die
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
e Vielfalt ist aber Realität. Nichtbinarität ist Realität. Nichtbinäre Personen werden aus der deutschen Sprache bisher systematisch ausgeschlossen. Für diese Personen existieren keine passenden Anreden
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wissenschaft- ler*innen in Deutschland, die zu vielfältigen Fragen über Flucht und Geflüchtete forschen sowie internationaler Wissenschaftler*innen, die diese Themen mit Bezug zu Deutschland untersuchen. Netzwerk [...] Eckardt/Mario Wolf, M.Sc. Flüchtlinge in Deutschland. Willkommen unter Rechtsradikalen!? Prof. Dr. Martin Stummbaum Proteste gegen Asylunterkünfte in Deutschland: vom rechten Rand zur „Mitte“ Verena Stern [...] uchung im deutsch-dänischen Grenzraum Prof. Dr. Holger Jahnke/Katja Holz, M.A./Magdalena Jäger, M.A. 7.2. Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland Dr. Miria
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-hengstler-end.pdf
Millionen Einwohner hat. Das sind 12 Mal weniger Menschen als in Deutschland (ca. 80 Millionen Einwohner). Während man also in Deutschland (zumindest in Flensburg) beim Shoppen an einem Samstagnachmittag [...] diesem Wintersemester waren wir etwa 150 internationale Studenten. Davon waren leider etwas über 50 % Deutsche. Außerdem gab es viele Franzosen und ansonsten waren Nationalitäten aus der ganzen Welt vertreten [...] Prüfungen oder Struktur des Seminars betraf um einiges später besprochen wurde. Dies kenne ich aus Deutschland ganz anders und konnte mich auch nur schwer darauf einlassen. Es hat mich nervös gemacht nicht
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/ghana-schroeder-end.pdf
Aufenthalt an der University of Education, Winneba, Ghana WiSe 2015/16 von Hauke Schröder Von der norddeutschen Förde an die ghanaische Atlantikküste Schon seit dem Beginn des Studiums wollte ich ein Semester [...] sagen, dass das ghanaische Leben mehr und erkenntlicher von Religion durchzogen ist, als ich es in Deutschland gewohnt bin. Nahezu alle meine Freunde und Kommilitonen sind Muslime oder Christen, gehören einer
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-auslandssemester-wien-patzke-final.pdf
Verwaltungspersonal. Die Studenten studieren an der Hochschule zunächst ein Hauptfach (Mathematik, Deutsch oder Englisch), dazu wählen sie ein Nebenfach aus (z.B. Physik/Chemie, Geographie, Biologie, Geschichte
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/blog-und-erfahrungsberichte/erfahrungsbericht-budapest-hese-22-23.pdf
relativ klein und meine Kurse waren nur Seminare, weil es keine Vorlesungen gab. Es wurden Kurse auf Deutsch und auf Englisch angeboten und der familiäre Stil hat mir an sich gut gefallen, weil man schnell [...] günstig selber planen. Das habe ich dann auch mit meinen Freundinnen gemacht. Allgemein sind viele Deutsche Studierende in Budapest, aber ich habe auch eine Freundin aus Ungarn und aus den Niederlanden und
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
Material handelt es sich um diese beiden Seiten aus einem Arbeitsheft für den gymnasialen Deutsch-Unterricht.2 (Abb.: aus Gruschka 2003/4, S. 26f) Ihr Gegenstand ist Goethes Gedicht „Ganymed“. Gruschkas
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Andreas/ Lastória, Luiz A. C. Nabuco (Hrsg.): Zur Lage der Bildung. Kritische Diagno- sen aus Deutschland und Brasilien. Opladen u. a.: Barbara Budrich, S. 217-233. sowie die brasilianische Übersetzung: [...] Bildung zu forschen. Zur Praxis der Vermittlung in TV-Gesprächen Alexander Kluges. In: Der Deutschunterricht, Heft 3, S. 68-77. Pollmanns, Marion (2012): To take a look at pupils’ learning and educational