fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
Education für den Teilstudiengang Sachunterricht. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung muss der Teilstudiengang Sachunterricht mit einem weiteren Teilstudiengang [...] erworben. (3) Im Teilstudiengang Sachunterricht werden angeboten: Pflichtmodule: Modul 1: Begegnungen mit Natur und Gesellschaft Modul 2: Didaktik des Sachunterrichts (4) Der Inhalt der Module wird im [...] o. Physik (Lehramt an Realschulen) p. Physik/ Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen) q. Sachunterricht (Lehramt an Grund- und Hauptschulen) r. Sport s. Technik t. Textillehre u. Wirtschaft/ Politik
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/plinz-geschmack-kommet-selten-allein.pdf
Institut Sachunterricht Mit allen Sinnen wahrnehmen Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht „das Auge isst mit“ Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Biographie [...] erneuert Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht www.alimenatrium.org SchmeXperiment Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Das Riechsystem mit seinen Bahnen [...] Spiekermann 1999, S. 48ff Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Geschmack wird von Genen, Kultur und Kindheit bestimmt
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion im Sachunterricht CC-BY-4.0 /Julia Menger, Iris Weigt & Ariane Springfeld (2024) https://creativecommons.org/l
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
Aktivierung Unterrichts- phasen D. Reflexion Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion im Sachunterricht Alltagsvor- stellungen Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
wis- senschaftliche Disziplin der Politik für Sachunterrichts- studierende Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung M 3: Einführung in die Di- daktik des Sachunterrichts M 2: Erstbegegnungen mit Geschichte Fach B [...] dung M 9: Gesundheit, Ernäh- rung und Verbraucherbil- dung im Sachunterricht M 10: Perspektiv- und fä- cherübergreifendes Lernen im Sachunterricht Fach B 6 Pädagogik und Bil- dung M 11: Gesellschaftswissen- [...] wis- senschaftliche Disziplin der Physik für Sachunterrichts- studierende M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende Fach B 2 Pädago- gik und Bildung
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
diskutieren, Stellung nehmen, gestalten, entwerfen 4.1 Grundschule: Sachunterricht und weitere Fächer 115 4.1 Grundschule: Sachunterricht und weitere Fächer Rudolf Schmitt 4.1.1 Der Beitrag der Grundschulfächer [...] Umsetzung in Fächern, Fach- und Bildungsbereichen 4.0 Einleitung und Übersicht 111 4.1 Grundschule: Sachunterricht und weitere Fächer 411 Beitrag der Grundschulfächer zum Lernbereich Globale Entwicklung 115 412 [...] nicht selten auch überschneiden. Das gilt schon immer für den 2.4 Schule vor neuen Aufgaben 73 Sachunterricht in der Grundschule, der grundsätzlich fachübergreifend angelegt ist. In der Sekundarstufe I ist
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2022.pdf
Maximalnote 3,0) Philosophie 119 57 3,3 0 (bei Maximalnote 3,4) Sachunterricht Gesell. 65 234 2,5 4 (bei Maximalnote 2,5) Sachunterricht Naturw. 62 187 2,71 4 (bei Maximalnote 2,9) SO - Sonderp. d. Lernens
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2021.pdf
5/2,62 mind. 2 Philosophie 80 74 3,5 0 (bei Maximalnote 3,3) Sachunterricht Gesell. 65 210 2,51 mind. 8 (bei Maximalnote 2,9) Sachunterricht Naturw. 62 193 2,31 mind. 4 (bei Maximalnote 2,5) SO - Sonderp
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2020.pdf
32 a) 1,1 b) 2,4* mind. 2 Philosophie 128 Zulassung aller Bewerber*innen Sachunterricht Gesell. 295 2,4 mind. 8 Sachunterricht Naturw. 252 2,4 mind. 6 SO - Sonderp. d. Lernens 221 Zulassung aller Bewe
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2019.pdf
(bei Ranggleichheit) Note /max. (bei Ranggleichheit) Losverfahren wegen Ranggleichheit? 0 2,8 Ja Sachunterricht - Gesellschaftwissenschaften (BA Bildungswissenschaften) Verfügbare Studienplätze: 44 Anzahl [...] Ranggleichheit) Note /max. (bei Ranggleichheit) Losverfahren wegen Ranggleichheit? 10 2,7 Ja- Sachunterricht-Naturwissenschaften (BA Bildungswissenschaften) Verfügbare Studienplätze: 43 Anzahl berücksichtigter