fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/indri-der-lemur.pdf
Duftstoffen. Zusammen singen meine Eltern oft morgens, um unser Revier zu markieren. Alle zwei bis drei Jahre bekomme ich ein neues Geschwisterchen. Das wird dann sechs Monate von Mama am Bauch und auf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
einer Bücherkiste. Der Schweinswal – Lehrerinformationen Die Familie der Schweinswale setzt sich aus drei Gattungen mit insgesamt acht Arten zusammen. Der Gewöhnliche Schweinswal (Phocoena spinipinnis) lebt [...] Bauchseite samt Kehle ist heller, häufig fast weiß. Die Finne der Schweinswale sieht aus wie ein Dreieck und befindet sich mittig des Rückens. Er gehört zu den Zahnwalen und besitzt spatel- oder stiftförmige [...] läche schwimmen. 5. Die Flosse oben auf dem Rücken nennt man Finne und ist bei dem Schweinswal dreieckig. 6. Der Schweinswal lebt gerne in kalten Meeren. Auch in der Ostsee und Nordsee kann man ihn treffen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
der Begriff der Themengebiete Aussehen, Vorkommen, Schutz/Bedrohung benutzt werden. Wer als erster drei Begriffe gefunden hat, sagt „STOP“ und die Begriffe werden verglichen. Das Team mit den meisten richtigen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
ist, markiert dieses Bäume mit Urin oder begibt sich auf Partnersuche. Die Weibchen sind im Jahr nur drei bis sieben Tage paarungsbereit. Wenn das Weibchen einen Partner gefunden hat, bleiben die Tiere einige [...] Trächtigkeit dauert beim Sibirischen Tiger ungefähr zwischen 95 und 110 Tagen. In einem Wurf sind meisten drei bis sieben Junge, die die ersten zwei Wochen nach ihrer Geburt blind sind. Deshalb bleiben sie in
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.stuhr.wasserkreislauf.regenwald/deutsch/der-kleine-wasserkreislauf-im-tropischen-regenwald.pdf
sowie schon vermutete Erklärungen auf dem beifügten Arbeitsblatt notiert. Im Anschluss erfolgen dann drei Aufgaben zum tropischen Tageszeitenklima bzw. zum kleinen Wasserkreislauf. Informationen für den Lehrer
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
und erhalten jeweils drei Karten mit a, b, und c darauf geschrieben. Das Spielfeld wird mit Kreide auf den Schulhof gezeichnet: Die Lehrkraft stellt Fragen zum Quiz und die drei Antworten dar. Die Sc
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-fragen.pdf
eingestuft? Frage 5: Was sind heutzutage Hauptbedrohungsfaktoren für den Seehund? (Nenne mindestens drei Faktoren!) Frage 6: Welche Projekte oder Schutzmaßnahmen werden derzeit durchgeführt, um die Seehunde
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
Anstren- gungen unter anderem durch den WWF erreicht. So ist das Wattenmeer in Deutschland durch drei Nationalparks in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen geschützt. Und auch in Dänemark und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Unterrichtsmaterial handelt vom Schutz des Sumatra Tigers. Es ist sinnvoll den Schülern vor den folgenden drei Spielen zu zeigen, wo die Insel Sumatra liegt. (Siehe Lehrerinformationen!) Da in den Spielregeln
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
Haare pro Quadratzentimeter. Zum Vergleich: Beim Menschen sind es nur etwa 120. Fischotter kommen auf drei Kontinenten vor: Europa, Asien und Afrika. Sie leben sowohl in Brack-, als auch in Salz- und Süßw