fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
Kontakte zu der Gesellschaft. Die Geographie-Studium ist in Flensburg ganz anders als bei uns. In Budapest ist die Bildung wissenschaftlich, mit viel Lehre, und mit wenigen Übungen. Es ist sehr gut, weil [...] Freundinnen schon während der ersten Woche. Der Deutschkurs dauerte bis 3 Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen an, und wir lernten auch schon die meisten Dozenten [...] besonders unvergesslich. Ich bin fürwahr dankbar, und danke sehr für die Erlebnisse, und für die Lehre.
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus. [...] Die Uni ist nicht so groß, trotzdem ist der Unterricht ganz niveauvoll und breit gefächert. Die Lehrer waren sehr verständnisvoll, dass ich am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
Wülfken Die Planung und Motivation Ein Auslandssemester plante ich schon seit dem Beginn meines Studiums. Für mich war klar: „Hauptsache weg, egal wohin!“ Natürlich hatte ich Präferenzen: Es sollte zum [...] Der Arbeitsaufwand unterschied sich von Modul zu Modul, jedoch waren alle Aufgaben machbar. Die Lehrenden, die ich kennenlernen durfte, waren alle überaus freundlich und interessiert an den Austauschst [...] vielen Gegenden immer noch von den Unruhen zwischen den Protestanten und Katholiken gezeichnet. Viele Lehrende berichteten von ihren Erfahrungen, was die Geschichte der Stadt sehr interessant machte. Ansonsten
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
selbst waschen. Allerdings gab es nur zwei Waschmaschinen, was zu Wartezeiten führte. Das Studium Das Studium an der Gasteinrichtung war sehr entspannt. Ich hatte sehr viel weniger zu tun als in Deutschland [...] Auslands- studenten genommen. In Geographie belegte ich zwei Kurse. Da die Studenten in Belfast im Grundschullehramt im Gegensatz zu Deutschland alle Fächer studieren, belegte ich den „World around us“-Kurs, in [...] Spe- zialisierungskurs hierzu besucht, der einen Fokus auf Geographie hatte. Allerdings ist das Studium in Belfast ganz anders aufgebaut und so steht die Didaktik im Vordergrund. Man hat wenig Fachliches
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
en; Teilstudiengang: Englisch/ Bachelor of Arts 2. Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master [...] Vocational Education – Lehramt an beruflichen Schulen; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education 4. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: Dänisch/ Bachelor of Arts 5. Lehramt an Grundschulen, an [...] (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Dänisch/ Master of Education 6. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: Spanisch/Bachelor of Arts 7. Lehramt an Sekundarschulen (Sek I
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
SCHREIBEN IM STUDIUM ....................................................................................................................... 3 1.1. ZUR FUNKTION DES SCHREIBENS IM STUDIUM ............. [...] möchten Ihnen die Lehrenden des Seminars für Ger- manistik Hilfestellung in Form eines Leitfadens für das Verfassen von schriftlichen Hausarbeiten/Ausarbeitungen im Rahmen Ihres Studiums geben. Es ist als [...] stehen Ihnen die Lehrenden der einzelnen Seminarveranstaltungen in ihren Sprechstunden zur Verfügung. 1 Der Originaltext findet sich unter: http://www.wzw.tum.de/loek/lehre/download/leitfaden.pdf (letzter Zugriff:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/prov.pdf
Liebe Studierende, dieser Fragebogentyp nimmt die Lehre und die Lehrqualität in den Fokus. Die Lehrenden erhalten damit Feedback bzgl. ihrer Lehrtätigkeit. Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Statistische [...] 2 3 4 5 6 trifft völlig zu 12. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung verfüge ich über ein grundlegenderes Verständnis als zuvor. 13. Die Lehrkraft bietet außerhalb der Veranstaltung eine sehr gute Betreuung [...] beeinträchtigen den Kurs. 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. Bitte schätzen Sie anhand der Fragen die Lehrveranstaltung ein. Markierung: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergs.pdf
den Besuch dieser Lehrveranstaltung habe ich meine Arbeitstechniken verbessert. Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt [...] Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie selten gelegentlich oft immer Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich nun in der Lage, eine typische Fragestellung des behandelten Gegenstandsbereiches zu bearbeiten. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/pros.pdf
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergv.pdf
bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. Ich war bei den Ver [...] Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie selten gelegentlich oft immer Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich nun in der Lage, eine typische Fragestellung des behandelten Gegenstandsbereiches zu bearbeiten. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte