fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2018-19-sdu-3.pdf
gewählten Kursen Englisch. Ich habe mich für die Kurse „Second Language Acquisition“, „Conspiracy theories in America“ und „English Business Communication“ entschieden, damit ich die Bereiche Linguistik
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/united-kingdom/2018-19-stranmillis-2.pdf
erleben mussten, ermöglicht und durch sehr praxisnahe Erfahrungsberichte konnte man die vermittelte Theorie viel besser verinnerlichen. Auch hier bestand die Prüfung aus einem 2000-2500 Wörter Essay (80%) [...] einer sechsten Klasse (zu deutsch vierten Klasse) unterrichtet und hatten dadurch die Chance, die Theorie aus den Seminaren direkt im Klassenzimmer umzusetzen. Hierfür wurde von uns der Entwurf der ganzen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/belgien/2018-19-vives-2.pdf
flüssiges englisch gesprochen. Der Vorlesungszeitraum in diesem Fach ist aufgeteilt in zwei Bereiche: Theorie in der ersten Hälfte und ein Großprojekt in der letzten Hälfte des Aufenthaltes. Die Prüfungen fielen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2019-20-las-palmas-3.pdf
reduziert, da es nicht wie in Deutschland jeder Kurs einmal pro Woche stattfindet, sondern in 2x Theorie und 1x Praxis aufgeteilt wird. Der Arbeitsaufwand pro Kurs ist ebenfalls um einiges höher als in
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/20190426endbericht-openego-fkz0325881-final.pdf
und Simulation in Grundlagen und An- wendung sowie zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Theorie und Praxis. Das Projekt open_eGo etablierte 2016 auf dem zugehörigen Workshop „EnviroInfo“ Fachgruppen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2020-21-las-palmas-1.pdf
zu anspruchsvollen Kursen war. Jeden Kurs besucht man drei mal in der Woche, wovon 2x90 Minuten Theorie-Unterricht und 1x60 Minuten Praxis-Unterricht waren. So habe ich ab der zweiten Woche noch 3 Kurse
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/2020-vortraege-beckmann.pdf
einen gendersensiblen Wirtschaftsunterricht. Vortrag vom 26.02.2015 im Rahmen der Jahrestagung „Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung“ der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
positiv konnotiert, wohingegen „Theorie“ häufig als unnötig und somit lästig empfunden wird. „Forschung“ wird in diesem subjekti- vistischen Verständnis zunächst der Theorie zugeschrieben, sodass die eigene [...] Die erste Denkfigur postuliert, dass Theorie allein defizitär sei und deshalb durch Praxis aufgewertet werden müsse. Entsprechend werde daraus abgeleitet, dass Theorie nur dann akzeptabel sei, wenn sie sich [...] Institutionen in einer reduktionistischen Theorie-Praxis-Dichotomie im oben genannten Sinne artikuliert. Diese verein- fachende räumlich-institutionelle Verortung von Theorie an der Universität und Praxis in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-aenderg-01-po-ma-eus-2019.pdf
Geschichte Europas und europäische Integration, Theorien aus dem Feld der vergleichenden Wirtschaftspolitik sowie philosophische Konzepte und Theorien, die Europa maßgeblich beeinflusst haben. Sie vertiefen [...] der Geschichte der Europäischen Integration und Europäischen Ideen, den ihnen zugrundeliegenden 2 Theorien, Zusammenhängen der europäischen Politik und Wirtschaft, sowie in die Methoden der empirischen Europa-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-aenderg-04-po-ma-ebie-2014.pdf
1 Vierte Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studien- gang Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe m