fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2018-19-bozen-1.pdf
jedes Fach seine Zustimmung zu den belegenden Veranstaltungen an der ausländischen Hochschule geben muss. Bei mir musste jede von mir ausgesuchte Veranstaltung der Freien Universität Bozen von jedem einzelenen [...] Die Termine kann man sobald man die Veranstaltungen an der Uni wählt (erst am Anfang der Vorlesungszeit) herausfinden. Die Prüfungsform ist von jeder Veranstaltung selbst abhängig und kann in Form einer [...] der Partneruniversität verschaffen. Dazu gehört, dass man sich rechtzeitig mit dem Angebot der Veranstaltungen der ausländischen Hochschule auseinandersetzt. Die Beschreibung der Module sollte inhaltlich
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/orgbehav20-21.pdf
Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... sehr niedrig sehr hoch n=14 mw=3,1 md=3,0 s=0,5 2.9) Ich habe mich über das von der Lehrveranstaltungsleitung Geforderte [...] außerhalb der Veranstaltung war in Echtzeit möglich (es gab Präsenzsprechstunde, regelmäßig gar nicht n=8 mw=1,5 md=1,5 s=0,5 2.7) Kommunikation mit dem*der Lehrenden außerhalb der Veranstaltung war zeitversetzt [...] (im Veranstaltungsraum oder Online) dieser Lehrveranstaltung wurde aus meiner Sicht sinnvoll genutzt. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=13 mw=4,8 md=5,0 s=0,4 8.3) Außerhalb der Veranstaltung findet
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-foerderung-transferveranstaltungen-2022-07-05.pdf
Fördersumme je Veranstaltung beträgt i.d.R. 1.000 €. Höhere Antragssummen sind im Falle einer herausragenden Bedeutung der Veranstaltung für die EUF möglich. • Eine Förderung der Veranstaltungskosten ist bis [...] Institute, Professoren/Professorinnen bzw. wissenschaftliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen als Veranstalter/Veranstalterin auftreten. Als Transferveranstaltungen gelten insbesondere solche, die vorrangig [...] sarbeit, Gestaltung von Öffentlichkeitsmaterialien etc., werden nicht als Kostenposition der Veranstaltung anerkannt. • Die Förderungen sind abhängig von der Höhe der eingestellten Haushaltsmittel und
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/wise-16-17-topics-in-area-studies.pdf
viel in dieser Veranstaltung. 1 7 n=16 mw=6,3 md=6,0 s=0,8 12. Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1 7 n=16 mw=6,3 md=6,0 s=0,7 13. Außerhalb der Veranstaltung findet eine gute [...] s=0,6 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1 7 n=16 mw=5,6 md=6,0 s=1,3 16. Wenn man alles in einer deutschen Schulnote zusammenfassen könnte, würde ich der Veranstaltung folgende Note [...] n=161 0% 2 0% 3 0% 4 0% 5 68.8% 6 0% 7 25% 8 0% 9 0% ≥10 6.3% 1. Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung ist logisch/ nachvollziehbar. 71 n=16 mw=6,5 md=6,5 s=0,5 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 0% 5 50% 6 50% 7
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/manuals-gesetze-antraege/umgang-mit-ergebnissen-handout.pdf
Vorschläge zum Umgang mit den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation Sie haben für Ihre Lehrveranstaltung eine Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) beantragt und durchgeführt (online oder auf Papier) [...] Standardabweichung – Streuung der Werte um den Mittelwert o Kontext und Art der Veranstaltung o Eigene Ziele in der Veranstaltung • Darauf basierende Hypothesen bilden, was den Ergebnissen zugrunde liegen könnte [...] Schlussfolgerungen kann ich aus diesen Ergebnissen ziehen? • Was möchte ich für die nächsten Veranstaltungen verändern? Hilfen für die Interpretation und Bewertung der Ergebnisse a) LVE-Fragebögen zur
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
Zu Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... sehr groß sehr gering n=19 mw=3,1 md=3,0 s=1,1 2.2) Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus [...] Sehr geehrte Frau Tabea Scheel, Sie erhalten hier den Auswertungsbericht der Lehrveranstaltungsevaluation zur Veranstaltung: Mensch und Organisation Fragebogen Typ LVE_ergV_dt./engl. Die ausgefüllten [...] 0% 2. Inhaltlich & Fachlich2. Inhaltlich & Fachlich Zu Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... 2.1) sehr geringsehr groß n=19 mw=3,1 s=1,1 5,3% 1 1 26,3% 5 2 36
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Europa-Universität Flensburg Zielgruppenverbindende Veranstaltungen Ganz im Sinne des MediaMatters!-Netzwerkgedankens waren die gewählten Veranstaltungsformate so konzipiert, dass die Teilnehmenden zielgrup [...] offener Unterricht‘.1 Gastgeberschulprinzip und regionale Verteilung von LOERSH-Veranstaltungen Wie andere Veranstaltungen des MediaMatters!-Netzwerkes auch sollten die LOERSH-Fortbildungen gleichsam Anlass sein [...] Waffner (Universität Duisburg-Essen) 21. September 2017 (schulübergreifende Veranstaltung) Europa-Universität Flensburg (Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs22.pdf
Zu Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... sehr groß sehr gering n=5 mw=2,2 md=2,0 s=0,8 2.2) Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus [...] Sehr geehrte Frau Tabea Scheel, Sie erhalten hier den Auswertungsbericht der Lehrveranstaltungsevaluation zur Veranstaltung: Health and Stress at Work Fragebogen Typ LVE_ergS_dt./engl. Die ausgefüllten [...] 0% 2. Inhaltlich & Fachlich2. Inhaltlich & Fachlich Zu Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... 2.1) sehr geringsehr groß n=5 mw=2,2 s=0,8 20% 1 1 40% 2 2 40% 2
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/hs-17-18-regional-economics-1-28s-c3-bcdeuropa-29.pdf
viel in dieser Veranstaltung. 1 7 n=17 mw=5,6 md=5,0 s=0,9 12. Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1 7 n=17 mw=5,4 md=6,0 s=1,3 13. Außerhalb der Veranstaltung findet eine gute [...] s=0,8 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1 7 n=16 mw=4,9 md=4,5 s=1,5 16. Wenn man alles in einer deutschen Schulnote zusammenfassen könnte, würde ich der Veranstaltung folgende Note [...] Fachsemester n=171 0% 2 0% 3 100% 4 0% 5 0% 6 0% 7 0% 8 0% 9 0% ≥10 0% 1. Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung ist logisch/ nachvollziehbar. 71 n=16 mw=5,8 md=6 s=1,2 0% 1 0% 2 6,3% 3 12,5% 4 12,5% 5 37,5%
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbeiths-1718.pdf
Zu Beginn der Veranstaltung war mein Vorwissen zum Themengebiet der Veranstaltung... sehr hoch sehr niedrig n=46 mw=3,5 md=3,0 s=0,9 Ich habe mich über das von der Lehrveranstaltungsleitung Geforderte hinaus [...] hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. gar nicht sehr häufig n=43 mw=2,6 md=3,0 s=1,2 Infolge dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar [...] Lehrveranstaltung. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=45 mw=4,1 md=4,0 s=1,0 Durch diese Veranstaltung erwerbe ich Fähigkeiten, die in meinem späteren Beruf voraussichtlich relevant sein werden. trifft