fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1-mit-loesung.pdf
und dort Häuser bauen? die Kreuzotter muss sich einen neuen Lebensraum suchen 6. Wie kann man der Kreuzotter helfen, damit sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann? einen Zaun bauen (Schutzgebiet), Schilder
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
viele Menschen spazieren und sie trauen sich kaum noch aus ihrem Bau heraus. Gern würden sie auf der anderen Waldseite eine neue Höhle bauen, um wieder mehr Ruhe und Nahrung zu haben. Doch wie sollen sie
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/station-2-lueckentext.pdf
___________. Gorillas schlafen in __________ auf dem Waldboden, die sie aus _________ und _________ bauen.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/station-2-sanfte-riesen-text-.pdf
gut klettern. Sie halten sich aber meistens den ganzen Tag auf dem Boden auf und fressen. Nachts bauen die Gorillas sich am Boden Schlafnester aus Blättern und Zweigen.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
2. Lies den ersten Abschnitt des Textes a) Nenne zwei Dinge, die ein Bauer auf seinem Feld anbauen kann. 1. 2. b) Wozu mäht der Bauer die Wiesen ab? Schreibe einen Satz dazu. 3. Lies den zweiten Absatz [...] ganz viele Weiden vom Bauern umgepflügt worden und werden jetzt auch zum Anbau von Getreide genutzt. Auf einer anderen Weide, auf der keine Tiere mehr eingesperrt waren und kein Bauer zum Mähen gekommen ist [...] Wiesen und Weiden und an den Höfen der Bauern vorbei. Es ist immer sehr spannend, was dort alles passiert. Es gibt hier ganz viele Felder, auf denen die Bauern unterschiedliches Getreide oder Gemüse,
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-1-2011.pdf
Bedeutung kam der Ausbildung einer Solidargemeinschaft zu? 3 Die Einführung der Arbeiter- und Bauernrenten in Frankreich 1910 Frankreich zählte im 19. Jahrhundert zu den führenden Industriestaaten Europas; [...] eines staatlichen Systems der sozialen Sicherung begann erst mit dem Gesetz über die Arbeiter- und Bauernrenten (loi sur les retraites ouvrières et paysannes) 1910, das eine obligatorische Rentenversicherung [...] sich Abgeordnetenhaus und Senat schließlich im März 1910 auf das Ge- setz über die Arbeiter- und Bauernrenten.2 Die Diskussion war geprägt von zwei großen Interessenkonflikten: den Auseinandersetzungen zwischen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/ab-1.docx
das Fleisch der Schildkröten und ihren Panzer verkaufen und töten die Schildkröten dafür. Andere bauen Hotels an die Strände, dadurch halten sich viele Menschen am Strand auf und die Weibchen können dort
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/ab-1-loesungsblatt.docx
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/urlaub-am-schildkroetenstrand.pdf
der Nester an „Schildkrötenstränden“ - Verzichten Sie darauf im Sand zu wühlen und Sandburgen zu bauen - Stechen Sie keine Sonnenschirme oder anderen spitzen Gegenstände in den Sand - Nehmen Sie unbedingt
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Informationen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv, Jg. 22 (1996), Nr. 4, S. 273-274. 106. „Helmut G. Bauer und Stephan Ory (Hrsg.). Inhalt gestalten – Technik nutzen: Beiträge zur Medienentwicklung im vereinten