fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
Beispiel Psychologie, Soziologie, Philosophie, 4. der Nachweis pädagogischer und didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-gs-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-ge-2023.pdf
Beispiel Psychologie, Soziologie, Philosophie, und 4. der Nachweis pädagogischer und didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
formulieren die Lehrenden des Begleitseminars in Fachrichtung A. 3. Erstellung eines Portfolios auf Basis von Beiträgen und Dokumenten, die eine theoriegeleitete Reflexion eigener Handlungserfahrungen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-ehw-2024.pdf
Anhang des Portfolios zu dokumentieren. Das Portfolio selbst ist eine schriftliche Ausarbeitung auf Basis von Beiträgen, Dokumenten und Artefakten. Das Portfolio ist eine weitere Prüfungsleistung des Pra
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
1. Sem. Sprach- und Kommunikati- onsstörungen: Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie - Basiskompe- tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheil [...] inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten): Basiskompe- tenzen (Modul 2) Sprachtherapeutischer Unterricht: Didaktik und Methodik 5 S 2 Unterrichtspraktikum [...] sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachtherapeutische Basiskompetenzen (Modul 4) Phonetische Grundlagen 5 S/Ü 2 Theoretische Grundlagen für die diagnostisch- ther
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf
SWS 1. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten) und Sprachtherapie - Basiskompetenzen (Modul 07) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Sekundarstufe 5 S/Ü 2
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
V-Form SWS 1. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten) und Beratung - Basiskompetenzen (Modul 01) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Primarstufe 5 S/Ü 2 B
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
tionFile&v=4 (10.09.2020). Lütje-Klose, B.; Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (Hrsg.) (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Stuttgart:
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/integration-inklusion-integrative-sprach-und-kommunikationsfoerderung.pdf
Sander, A. (Hg.) (2004): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Stähling, R. (Hg.) (2006): Basiswissen Grundschule. "Du gehörst uns" - Inklusive Grundschule. Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule