fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Lernhefts: - Die Schüler*innen lernen, wie sich ausgewählte Verkehrsmittel auf das Klima auswirken. - Die Schüler*innen vergleichen Fortbewegungsmittel anhand der Klimawirksamkeit. - Die Schüler*innen reflektieren [...] Alltagsmobilität. - Die Schüler*innen vergleichen ihr Mobilitätsverhalten und dessen Klimawirksamkeit mit dem der durchschnittlichen deutschen Bevölkerung. - Die Schüler*innen vergleichen unterschiedliche [...] Klimawirksamkeit miteinander. - Die Schüler*innen lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, ihre Mobilität klimafreundlicher zu gestalten. Vorwissen der Schüler*innen: - Es ist kein ausgeprägtes Vorwissen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
sondern beginnen m anchm al erst m it E intritt in die S chule m it dem E rw erb der deutschen S pra- che. N och w eiß m an zu w enig über den „typischen“ Zw eitspracherw erb bei S chüler*innen und darüber [...] icklung zw eisprachiger S chüler*innen, die D eutsch als zw eite S prache erw erben, erforschen. Im Zentrum unserer U ntersuchungen steht der G ram m atikerw erb der S chüler*innen in ihrer E rst- und Zw [...] und sprachtherapeutischen K onzepten und M aterialien für m ehrsprachige S chüler*innen. B ilinguale Entw icklung von Schüler*innen m it Türkisch und A rabisch als Erstsprache C arl von O ssietzky U niversität
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/evaluation/forschungsfoerderung-befragung-2019-daten.pdf
wiss. Mitarbeiter*innen nach Personalgruppe 19 Professor*innen – 23,5 % aller 81 Professor*innen 27 wiss. Mitarbeiter*innen – 8,9 % aller 304 wiss. Mitarbeiter*innen 5 Sonstige bzw. ohne Angabe nach Geschlecht [...] Geschlecht 24 weibliche Professor*innen und wiss. Mitarbeiter*innen 17 männliche Professor*innen und wiss. Mitarbeiter*innen 10 ohne Angabe (Referenzgrößen für Personalbestand nach Daten für Dez. 2018) Kooperation [...] Mail alle Professor*innen und wissenschaftlichen Mitar- beiter*innen. Die Befragung erfolgte online im Zeitraum 25.03.-07.04.2019. Beteiligung 51 Befragte insgesamt – 13,3 % aller Professor*innen und wiss
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-open-access-publikationsfonds-2018-09-25.pdf
gefördert. Verfahrensweg 1. Die Autor*innen reichen ihren Artikel bei einer Open Access-Zeitschrift ein. Die Entscheidung für eine bestimmte Zeitschrift liegt bei den Autor*innen. Der Open Access-Beauftragte [...] 2. Wenn der Artikel angenommen wird, erhalten die Autor*innen in der Regel eine Nachricht über die anfallenden Publikationsgebühren. 3. Die Autor*innen richten eine Anfrage an den/die Open Access-Beauftragte/n [...] sich die Autor*innen um eine Entscheidung über die Annahme zum Review zu bemühen. 4. Wird der Artikel innerhalb der sechs Monate zum Review angenommen, werden die Mittel fest für die Autor*innen bis zur
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler säen ggf. mitgegebenes Saatgut ein, um den Lebens- zyklus einer Kulturpflanze zu begleiten und Saatgut zu gewinnen. Sie gewinnen Saatgut, trocknen dieses [...] Gleichzeitig erleben die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge des Hofkreislaufs und können Tieren begegnen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher. L [...] durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen für Konsumentinnen und K
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
wird. Im Setting Schule arbeiten die Multiplikator*innen durchschnittlich mit 19 Schüler*innen (n = 177; Min = 1; Max = 300; Sd = 27,1), wovon ca. 11 Schüler*innen (n = 176; Min = 0; Max = 200, Sd = 16 [...] en Maßnahmen wurden bei den Krankenkassen und dem BZfE tabellarisch abgefragt. Die Nutzer*innen (Multiplikator*innen) der Spielebox wurden mit einer Online-Befragung sowie in Interviews zum Einsatz der [...] Verteilungswege Online-Befragung Multiplikator*innen-Interviews Best-Practice-Beispiele Auswertung der Teilevaluation II Verteilungswege Online-Befragung Multiplikator*innen-Interviews Best-Practice-Beispiele
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Stunde sind 23 Schüler*innen sowie die Klassenlehrerinnen Frau D.3 und Frau T. anwesend, der Klassenrat findet regelmäßig freitags in der 6. Stunde statt. Nachdem sich die Schüler*innen der 5. Klasse zu [...] in der Woche stellen die Lehrerinnen Gruppen von drei bis vier Schüler*innen zu- sammen, die sich nicht sehr gut verstehen oder wenig miteinander zu tun haben. Die Schü- ler*innen sollen dann die anstehende [...] und dadurch in interpretierbare Daten verwandelt. Zur Analyse der Perspekti- ven der Schüler*innen und Lehrer*innen werden fokussierte Interviews geführt (Friebertshäuser 2010), um die diskursiven Perspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
e und koordinierende Funktionen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahr. Es befasst sich mit fächerübergreifenden Aufgaben in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schulentwicklung, Wissenstransfer [...] Universität in allen fachlichen und konzeptionellen Fragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und c) Weiterentwicklung einer Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Richtung einer phasenübergreifenden Vernetzung [...] speziellen Veranstaltungsangeboten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und e) Weiterentwicklung und Implementation von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Kooperation
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/satzungen/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
wurde anhand einer qualitativen Umfrage durchgeführt. Es wurden 12 LehrerInnen zwischen 28-60 Jahren befragt. Davon unterrichten 6 LehrerInnen an Regelschulen und 6 an Förderzentren. Intelligenz, Begabung, [...] der Intelligenz abhängig von der Schulform. Während RegelschullehrerInnen Intelligenz als kognitive Fähigkeiten ansehen, definieren SonderpädagogInnen diese als Zusammenspiel unterschiedlichster Fertigkeiten [...] Fertigkeiten wieder. Die Lehrerinnen nannten fast identische Fähigkeiten, die einen intelligenten Menschen ausmachen. Wobei die Gewichtung anders ausgefallen ist. Für SonderpädagogInnen gibt es keine „unin