fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-4/abstract-alexandra-mistele-k4.pdf
Versuchsplan mit einer zweifachen Abstufung der unabhängigen Variable Zeit (Prä/Post) zu Grunde. Die Probandinnen nahmen an zwei Blockveranstaltungen teil. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Intervention kam [...] verdeutlichte die inkonsistenten Veränderungen bei den Probanden. Hierbei wurde nahegelegt, dass Probandinnen, die von der Intervention profitierten, die angebotenen Themen für sich als sinnvoll erachteten [...] mehr Gelassenheit und deren Evaluierung. Die hohe Akzeptanz sowie die positiven Rückmeldungen der Probandinnen verdeutlichen die Notwendigkeit, mehr derartiger Interventionen in Zukunft zu konzipieren und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/1.-deckblatt.pdf
Materialien: Lehrerinformation, internetfähige Computer, Arbeitsblätter/Steckbriefvorlagen Ziele: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Austernfischer kennenlernen. Weiterhin werden über die selbstständige
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/2.-lehrerinformation.pdf
mit 5 Arten verbreitet. Die größten Brutgebiete befinden sich im Wattenmeer und im küstennahen Binnenland der Nordsee (vgl. http://www.world-of- animals.de/Tierlexikon/Tierart_Austernfischer.html). Au [...] auf nur noch etwa 10.000. Insgesamt brüten im Wattgebiet von Borkum bis Sylt sowie im küstennahen Binnenland noch über 25.000 Paare. Auch europaweit nahmen die Bestände von rund einer Million auf etwa 800
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/hintergrundinfos-lehrer-schutzbuch.pdf
für die Lehrperson Das Grünspecht-Schutz-Gesetzbuch Das kann ich mit Hilfe meiner Eltern oder LehrerInnen tun, damit es dem Grünspecht gut geht: 1. Kein Ameisengift im Garten benutzen! 2. Alte Bäume stehen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/ablaufplan-gruenspecht-1.pdf
Informationsblätter, 2 Plakate, 3 Gruppentische, (Kopierer), Domino + Folienstift Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen über den Grünspecht und den Grund seiner Auszeichnung informiert werden. Im [...] schauen sich die „Projekte“ der anderen Gruppen an IV Abschluss (Wissensüberprüfung) Lehrperson und Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam ein „Grünspecht-Schutz- Gesetzbuch“. Ein Schüler/ eine Schülerin
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
Klasse) Materialien: Informationstext + Arbeitsanweisungen, Atlas Zeitspanne: 90 min * Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen einen groben Überblick über die gegenwärtigen Meeresschutzgebiete bekommen [...] Vorstellung der Diskussionsrunde ( ca. 5 – 7 min je nach Gruppenanzahl) die Diskussion kann, falls die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung vor der Klasse ablehnen, auch unter Beobachtung der Lehrkraft innerhalb
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/0.-ablaufplan-1.pdf
zum Aufhängen in der Klasse, Materialien zur Herstellung eines Plakates Ziele: Die Schüler und Schülerinnen (SuS) sollen in drei Unterrichtseinheiten (jeweils 90min) das Wattenmeer und die dort bestehende [...] Des Weiteren sollen die SuS Erkenntnisse über die Bedrohung dieser Artenvielfalt des Wattenmeeres gewinnen und Lösungsansätze für die das eigene Handeln ausarbeiten. Am Ende erstellen die SuS in Gruppen [...] zum Wattenmeer und beantworten dazu AB1. Danach sollen die SuS Kenntnisse über die Artenvielfalt gewinnen. Dazu recherchieren sie auf http://www.wwf-jugend.de/fileadmin/user_upload/wwf- jugend/Wattenme
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/kurzinformationen-fuer-den-lehrer-zu-den-einzelnen-stationen.pdf
Kurzinformationen für den Lehrer zu den einzelnen Stationen Die Schülerinnen und Schüler sollen in Zweierteams zusammenarbeiten. Auf dem Lehrerpult - oder einem freien Tisch - werden die Arbeitsblätter [...] Schutzmaßnahmen sollten zusammen gesammelt, besprochen und gegebenenfalls ergänzt werden. 1 SuS Schülerinnen und Schüler
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/ab1-internetrecherche.pdf
derartige Vielzahl sonst noch irgendwo auf der Welt? 6. Wozu werden Deiche gebaut? 7. Wie werden Fahrrinnen heute noch genutzt? Wenn du alle Fragen beantwortet hast, recherchiere bitte eigenständig, was
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/informationsblatt-zur-biodiversitaet-des-wattenmeeres.pdf
der Zone I und ein Walschutzgebiet vor Sylt und Amrum als Teil der Zone II wurden eingerichtet. Die innere Zonierung wurde an naturräumliche Gegebenheiten angepasst und eine Reihe von neuen Regelungen (b