fileadmin/content/institute/biat/bilder/studium/studienverlauf-mt.png
fileadmin/content/institute/biat/bilder/studium/studienverlauf-et.png
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-rautenstrauch-12-2023.pdf
Heidenreich, D., Busker, M. (2018): Nawi-Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich – eine Studie zu Interesse, Selbstwirksamkeitserwartungen, chemiebezogenen berufliche sowie schulische Laufbahn [...] 2014) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2014): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern im Kontext des Fachs Chemie. Poster auf der Jahrestagung der GDCP, Bremen (15.-18.9.14) Rau [...] Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2014): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern im Kontext des Fachs Chemie. Poster auf der GDCh-Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
(2017): Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch [...] (2021): Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen. In: CHEMKON 28 (1), [...] 43–45. Rautenstrauch, H.& Busker, M. (2015): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im n
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über [...] Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche [...] ch, Maike Busker Literatur: [1] GRÜTZ, D. (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in
fileadmin/content/institute/biat/bilder/studium/studienverlauf-it.png
fileadmin/content/institute/biat/bilder/studium/studienverlauf-ft.png
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/projekte/160905-schluesselakteure-in-kuerze-final.pdf
bundesweite Verbände und Organisationen. Das praktische Wirken von Schlüsselakteuren wird anhand von Fallstudien in ausgewählten Kommunen untersucht. Sie zeigen, wie Prozesse für den kommunalen Klimaschutz vor [...] 805 2983 julia.schirrmacher@uni-flensburg.de 1 ERKENNEN 2 AKTIVIEREN 3 GESTALTEN 4 VERSTETIGEN FALLSTUDIEN HANDLUNGSLEITFADEN PROJEKTSTECKBRIEFE STARTERMAPPE WORKSHOPS http://www.schluesselakteure.de/
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Im Rahmen der Seminare gaben externe Expert_inn_en Inputs zu Schwerpunktthemen und gewährten den Studie- renden Einblicke in ihre eigene OER-Praxis. Für Hochschulmitarbeiter_innen der Europa-Universität
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Verteilung von Sprachen und Ländern nachgedacht wird und vieles mehr. Indem wir Speise- oder Menükarten studieren, sind Projekte in Kombination mit dem Bereich „Haushalt, Ernährung und Gesundheit“ denkbar, wohingegen