fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/die-hausarbeit.pdf
(Arial/Calibri), Zeilenabstand einfach, Blocksatz Formalia 1. Deckblatt - Titel - Verfasser, (Studiengang, Fachsemesterzahl, Adresse) - Universität, Seminar, Art und Thema der Lehrveranstaltung, Dozent*in
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ist auch freigegeben für folgende Fächer/ Studiengänge*: Die LV ist geeignet für das Semester** BA Bildungswissenschaften, Fach: MA Fach: Anderer Studiengang: Gasthörer/innen/Doktorand/innen zugelassen:
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g der TU Kaiserslautern 16.00-16.45 Uhr Das Ganze und seine Teile. Qualitätssicherung in Lehramtsstudiengängen * Prof. Dr. Eva Arnold * Sascha Hartung Universität Hamburg, Zentrum für Lehrerbildung 11
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n von Lehramtsstudierenden – eine qualitative Untersuchung studentischer Reflexion in der Studieneingangsphase * Dr. Gabriela Bitai Europa-Universität Flensburg 11.00-11.45 Uhr Lehramt in der Experime [...] men in der Lehrerbildung – Kernfrage der Zielperspektive zu Entwicklung der curricularen Studienganggestaltung und standortbezogenen Profile * Dr. Julia Michaelis, Didaktisches Zentrum der Universität
fileadmin/content/projekte/qlb/dokumente/projekte/poster-fallarbeit-in-der-lehrkraeftebildung-blended-learning-hinterneschseydaschwier.pdf
h@uni-flensburg.de Einleitung Dem Bestreben einer gesteigerten Internationalisierung von Lehramtsstudiengängen folgend, wurde im Rahmen des Projekts OLAD@SH ein Blended-Learning-Seminar zur verbesserten
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lohnpolitischen Koordinierung 3 Erklärungsansätze für die Europäisierung der Lohnpolitik 3.1 Europäische Studien 3.2 Industrielle Beziehungen 3.3 Politische Ökonomie 3.4 Europasoziologie 4 Machtressourcen und soziale
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Im Rahmen der Seminare gaben externe Expert_inn_en Inputs zu Schwerpunktthemen und gewährten den Studie- renden Einblicke in ihre eigene OER-Praxis. Für Hochschulmitarbeiter_innen der Europa-Universität
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Verteilung von Sprachen und Ländern nachgedacht wird und vieles mehr. Indem wir Speise- oder Menükarten studieren, sind Projekte in Kombination mit dem Bereich „Haushalt, Ernährung und Gesundheit“ denkbar, wohingegen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
Beobachtungen oder gar videographisch angelegte Beobachtungen seien besser oder wertiger als Evaluationsstudien, die auf Fragebogen- und/ oder Interviewdaten basierten. Keinesfalls! Lediglich sollte die [...] Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. In: ZDM (Zentralblatt für Didaktik der Mathematik). Vol. 35
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
eindrucksvolles Beispiel hierfür ist die jüngst erschienene und breit diskutierte Hattie-Studie. Im Rahmen dieser Meta-Studie wurden über 50.000 Untersuchungen aus dem angloamerikanischen Sprachraum dahingehend [...] erläutern. Beginnen werde ich hierzu mit ein wenig Statistik. Internationale wie nationale Schulleistungsstudien konstatieren immer wieder den immensen Einfluss der Eltern auf den Bildungs- und Lernerfolg [...] auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern sind. Steffens und Höfer bezeichnen die Hattie-Studie nicht als „irgendeine Bilanz“, vielmehr ginge es um „einen einzigartigen Überblick über die inte