fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/sustainable-electricity-system-baltic-region-003.pdf
Discussion Paper 3 ZENTRUM FÜR NACHHALTIGE ENERGIESYSTEME (ZNES) CENTRE FOR SUSTAINABLE ENERGY SYSTEMS (CSES) Department System Integration November 2012 MODELING SUSTAINABLE ELECTRICITY SYSTEMS FOR T
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/eeg-reloaded-2014-online-version-004.pdf
Microsoft Word - EEG Reloaded 2014 online version.docx Diskussionsbeiträge 4 (online) ZENTRUM FÜR NACHHALTIGE ENERGIESYSTEME (ZNES) Abteilung Systemintegration Mai, 2014 EEG Reloaded 2014 Abschaffung
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/lehrerinformation-kiwi.pdf
Ziel: Kiwivogel als bedrohte Art kennenlernen & Schutzmaßnahmen entwickeln 1. Verlaufsplan für Lehrer/innen 1. Videosequenz als Einführung (z.B. bei Youtube oder Wikimedia Commons) 2. Arbeitsblatt mit zwei [...] rag: Internetrecherche --> Tabelle 1: Die verschiedenen Kiwi-Arten im Vergleich (Lösungen für Lehrer/innen) The great spotted Kiwi (großer Fleckenkiwi, Haastkiwi) Apteryx haastii (also: roroa) The little
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
verarbeitet. Außerdem werden auch Plantagen angelegt, um Zellstoffe für Papier, Taschentücher etc. zu gewinnen. Eines der Hauptgründe für das Abholzen des Regenwaldes sind Palmölplantagen. Das Öl aus den Früchten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
Tiere? Weitere Informationen: Nun kenne die Schüler/innen das Projekt Wiedervernetzung, sowie das Grüne Band Europas. Man könnte weiter mit den Schüler/innen erarbeiten, welche Vernetzungen möglich sind [...] nach Wunsch in homogene oder heterogenen Lerngruppen einteilen Zum Spiel: Zu Beginn sollen die Schüler/innen die Spielkarten ausschneiden. Nun sollen auf dem Spielfeld die freien Felder mit den Spielkarten [...] alle Typen von Lebensräumen schon mal miteinander vernetzt? (Nein, Flüsse waren nie vernetzt!) Schüler/innen können sich selber informieren und sich selber Theorien ausdenken. => geschichtliche Betrachtung
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
1+2, Terzett, Tafel Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen hypertrophen, eutrophen, mesotrophen und oligotrophen Seen kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in vorangegangenen [...] e zur Wasserqualität eines Sees durchgeführt haben. Ablauf: 1. Einleitung: ca. 25 Minuten Die Schülerinnen und Schüler bekommen das Arbeitsblatt 1. Der Text wird im Plenum vorgelesen und dann von den SuS [...] den Auftrag, nebenbei auf die unterschiedlichen Kategorien und Messwerte zu achten. Welche Werte gewinnen, müssen die SuS selbstständig entscheiden! SuS sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
entfernten Verwandten aus Europa. Dadurch konnten sie einen Teil der übrigen Lebensräume für sich gewinnen und die „Konkurrenz“ verdrängen. Der Amerikanische und Europäische Nerz gehören der gleichen Un
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
in das Thema Neobiota schaffen und einige Arten kennen lernen. Vorgehensweise Zuerst können die Schülerinnen und Schüler das Infoblatt „Was sind Neobiota? „ lesen. Nachdem sie den Text gelesen haben, könnt [...] nehmen. Nach dem gemeinschaftlichen Vergleichen werden die Bilder aufgeklebt. Nun kann das Spiel beginnen. Spielanleitung: Zum Trumpfen mischt ihr die Karten und verteilt sie zu gleichen Teilen an alle [...] Karte ausgewählt und verglichen werden. Der jeweilige Gewinner darf dann den nächsten Wert ansagen. Gewinnen könnt ihr nach zwei Varianten, über die ihr euch vorher einigen müsst: 1. Das Spiel endet, sobald
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/gerald-durrell.pdf
von der Regisseurin Sheree Folkson verfilmt. 1939 siedelte die Familie unter dem Eindruck des beginnenden Zweiten Weltkrieges nach Bournemouth (England) um. Nach einer Ausbildung zum Tierpfleger in Whipsnade
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/arbeitsblatt.pdf
Teufel, man nennt mich auch den Beutelteufel. Ich trage diesen Namen, weil sich meine Ohren von innen rot färben, sobald ich aufgeregt werde. Mein Fell ist pechschwarz und ich habe einen weißen Streifen