Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-eng-ba-2023.pdf
nein TM 2.2: ja TM 2.3: nein Keine Mündliche Prüfung (25-minü- tig) Ja 10 M 3: Sprachpraxis: Schriftli- che Sprachproduktion – Practical English: Written Language Production M 1, M 2 1 Ü: 2 SWS Ja Keine [...] Art und SWS) Teilnahmepflicht Prüfungs- vorleistung Prüfungsleistung Beno- tung LP M 1: Grundlagen Sprache und Literatur – Introduction to Language and Literature Keine 2 ProS: je 2 SWS 1 Ü: 2 SWS TM 1.1: [...] 1: nein TM 1.2: nein TM 1.3: ja Keine Klausur (120 Min.) Ja 10 M 2: Englischdidaktik und Sprachpraxis: Grundlagen – Teaching and Practicing English: Foundations M 1 1 ProS: 2 SWS 1 Ü: 2 SWS Selbststudium:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240506-satzung-zww-2013.pdf
hausinternen Weiterbildung für das wissen- schaftliche und technisch-administrative Personal in Absprache mit den Mitbestim- mungsgremien und unter besonderer Berücksichtigung hochschuldidaktischer Qualifizie-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
erkennen, erweist sich als Königsdisziplin: Sich der eigenen Disziplin bewusst zu werden, die eigene Sprache, Denkweise, Grenzen und das inhärente Verständnis von In- terdisziplinarität zu erkennen und kritisch [...] zwei durchaus unterschiedliche Verständnisse innerhalb einer BNE bewusst zu machen, die in der englischsprachigen Literatur auch als ESD 1 und ESD 2 bezeichnet werden. Während ESD 1 BNE als Instru- ment versteht [...] Geisteswissenschaften wird Vielfalt und Offenheit betont, da ihre Un- tersuchungsgegenstände (z. B. Sprache, Kultur, Religion) von Natur aus vielschichtig sind. Studierende lernen, einen reflektierten Umgang
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/240410-protokoll-konventssitzung-2.pdf
Syddansk Universitet, darunter auch die Einführung eines gemeinsamen Praxisprojektes für beide Sprachzweige. Das gesamte Professorium des IIM sowie die Fachschaft wurde in den Prozess einbezogen. Die beiden
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-01-24.pdf
mit Kindern bei einem Forschungsprojekt nach im schulischen Verdachtsfall auf sexuelle Gewalt Absprache (qualitativ und Kontext quantitativ) Wissen über mentale Gesundheit für Jugendliche. Kompetenzen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
ist, dass sie wie echte Menschen miteinander sprechen können, ansonsten wäre die Geschichte ohne Sprache und damit schwer zu verstehen. Der erste Ausschnitt ist hier wieder derselbe wie der zweite Ausschnitt [...] zu verwirren. Das ist nicht weiter verwunderlich, da es keine festen Merkmale in Mimik, Gestik, Sprache und Interaktions- verhalten gibt, an denen man Unterschiede zwischen Menschen in realen un fiktionalen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Redewendungen aus der Alltagssprache vermieden werden, sie sind oft nicht oder unklar definiert. Alltagssprache ist zudem eine Sprech-Sprache, die sich von einer guten Schrift-Sprache deutlich unterscheidet [...] det. Die hier formulierte Forderung nach wissenschaftlicher Begrifflichkeit und präziser Sprache steht nicht im Widerspruch zu den Zielen Klarheit und Verständlichkeit des vorigen Abschnitts. Würde man [...] natürlich auch besuchen können. Diese Sprechstunden sind aber oft sehr voll und daher eher für kurze Absprachen (ca. 5 Min.) geeignet. Um etwas in Ruhe zu besprechen, ist es besser, außerhalb dieser Sprechs
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/bilder/urheber-unklar/psk-grafitti.png
PSK Graffiti - Sprache ist überall
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
der Ladenburger Diskurse werden im Jahresbericht und auf der Website der Stiftung publiziert. In Absprache mit der Antragstellerin/dem Antragsteller kann die Tagung ein bis zwei Tage dauern. Mit dem Tag [...] allen Gebieten der Geistes- und Sozialwissenschaften – wie z.B. den Geschichtswissenschaften, den Sprach- und Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften, aber auch der