Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Berlin, 6. Auflage. Bortz, J., Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer Medizin Verlag [...] Unterrichtsforschung [vgl. Voigt 1997; Schoy-Lutz 2005] wie auch der allgemeinen Human- und Sozialforschung [vgl. Bortz, Döring 2006; Schnell et al. 2008] – in quantitative und qualitative Forschung d [...] Teilschrittes zur Entwicklung eines Erhebungsverfahrens sind zudem Metho- den der empirischen Sozialforschung sowie die Erkenntnisse diagnostischer Forschungen insbesondere im Bereich der Fehleranalyse (vgl
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Fallstudien in Betrieben } Ausbildung von Kfz-‐Servicemechanikern aus verschiedenen Gründen: } Soziale Verantwortung (vornehmlich für schwächere Jugendliche) } Beratungen der zuständigen Innungen/ Kammern
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
1, S. 65-66. 117. „Fernsehen als Objekt und Moment des sozialen Wandels – Heribert Schatz (Hrsg.). Fernsehen als Objekt und Moment des sozialen Wandels: Faktoren und Folgen der aktu- ellen Veränderungen [...] 5. Mai 2011. 92. „Aktivierende Medienarbeit in sozialen Kontexten − Jugendliche und Web 2.0.“ Vortrag an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule für angewandte Wis- senschaften [...] v-Ökonomie. Ein programmatischer Essay“ [in Review- Prozess]. 80. „Aktivierende Medienarbeit in sozialen Räumen − Jugendliche und Web 2.0“ [in Vorberei- tung]. 78. *„Ausdifferenzierung des Wissenschaftssystems
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
biehler@khdm.de Reinhard Hochmuth Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildungs-, Kultur- und Sozialwissenschaften hochmuth@khdm.de Hans-Georg Rück Universität Kassel, Institut für Mathematik rueck@khdm.de [...] mit unterschiedlichen Erwartungen an die Lernstrategien und das Selbstmanagement sowie die neue soziale Situation führen oftmals zu Problemen. In der Mathematik werden diese Probleme besonders deutlich [...] beruflichen Anforderungen zu sehen. Schule im Spannungsfeld von Allgemeinbildung, Kompetenzorientierung, sozialer Öffnung und Wissenschaftspropädeutik Die hochschulische Mathematik-Ausbildung baut auf einer Reihe
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
10 Standort 2003 absolut 2005 absolut 2008 absolut 2011 absolut Regionales Berufsbildungszentrum Soziales, Ernährung der Landeshauptstadt Kiel 4.468 4.629 5.076 5.133 Regionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft [...] gsinstitut Arbeit und Technik 27 Ergebnisse der Plenararbeit Zielgruppe der Auszubildenden • psychosoziale Auffälligkeiten • gesunkene Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit • Heterogenität
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
4 Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 47, 89-102. Herausgeberwerke Moning-Petersen, E. & Petersen, J. (2013). Krisenkommunikation:
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Einsatzort, Lehrlingswohnheim • Teile der Lehre: Technische Grundlagenbildung, Betriebs- ökonomik, Sozialistisches Recht, Staatsbürgerkunde, berufstheoretische Fächer, VmA/Sanitätsausbildung 3 DDR-Berufsbild [...] ungssystem Ende der 1980er Jahre individuelle Ebene • Ziel: allseits entwickelte sozialistische Persönlichkeit • zwei „Verteilkreise“: nach 8. Klasse (POS, EOS und BA), nach 10. Klasse (BA, EOS und BmA) [...] Institute: ZIB (1950) – BIBB (1970) • Zeitschriften der nationalen Institute: Forschung der sozialistischen Berufsbildung (1967) – BWP (1971) • gesetzliche Rahmung: Bildungsgesetz (1965) – BBiG (1969)
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
: Durchführungsprobleme & Lösungen, Datenerhebung (10.09.2015) 5) AL-BB-Schulsozialarbeiter-Workshop: Abgrenzung zur Schulsozialarbeit (21.12.2015) 6) Workshop mit Schulleitungen zur Wirkung der Arbeit [...] Übergangs-Akteure in Schulen Lehrkräfte Berufsberater Mentoren (IHK, HWK) Berufs- einstiegs- begleiter Sozial- pädagogen Ausbildungs- lotsen Akteure Vertiefte BO ? ? ? Famulla (SWA-Programm): „Berufsorierentierung [...] lassen (Bewerber, Schulgänger, Vermeider) … arbeiten eng mit Lehrkräften, Berufsberatern, Schulsozialarbeitern und ggf. weiteren Akteuren beim Übergang Schule/Berufe zusammen … sind in hohem Maße erreichbar
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Migration und schulischer Wandel. Mehrsprachigkeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften,107-127. [3] Andrews, S. J. (2007). Teacher Language Awareness. Cambridge: Cambridge University
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
steigen. Der Sozialverband VdK ist ein bundesweit tätiger gemeinnüt- ziger Verband. Mit 1,8 Millionen Mitgliedern ist er nach eigenen Angaben der größte Sozialver- band Deutschlands. dpa SOZIALVERBAND VdK: Selbst- [...] Infocen- ter i Padborg, er der mulighed for vejledning i Læk torsdag den 24. maj kl. 14-15 i Sozialzentrum Leck, Klixbüller Chaussee 10. Grænsependlere og andre in- teresserede, som ønsker at flyt- te [...] Streit um Mautausfälle beendet Berlin. Selbstständige und Beam- te sollen nach einer Forderung des Sozialverbands VdK in eine solidarische Rentenversicherung einzahlen. Auf diese Weise könne das Rentenniveau