Prof. Dr.Nils Langer
Dr.Anneke Langer
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sinus-kiste-arithmetik-von-klein-bis-gross.pdf
inkl. 10 roten Duplosteinen - Rechenzüge o 2 x Eisenbahnlokomotiven o 10 x Eisenbahnanhänger o 4 x lange Geraden o 8 x Kurven - Hundertfeld o 8 x Beispielaufgaben o 6 x Haltestationsschilder - Zahlenstrahl
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
Raum Formen Längen Messen.docx InBox: Raum, Formen, Längen, Messen Die InBox „Raum, Formen, Längen, Messen“ bietet SchülerInnen einen anschaulichen Einstieg in die beiden Themenbereiche „Längen und Messen“ [...] Messen“ so wie „Formen“. Der Themenbereich „Längen und Messen“ bietet verschiedene Möglichkeiten, wie man Längen bestimmen und definieren kann. Zusätzlich werden verschiedene Größenordnungen (Beispielsweise: [...] theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Rechenoperationen im klassischen Sinne zu erlangen, muss der Zahlbegriff erworben werden. Dieser setzt sich zusammen aus der kognitiven Entwicklung, dem Erlangen einer Abstraktionsebene und der Pränumerik
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter erlangen. Die Materialien im Koffer umfassen zu Thema Wetter die Teilthemen Sonne, Niederschlag, Wolken,
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-landwirtschaft.pdf
des HWS-Unterrichts zuzuordnen. Der Inhalt des Koffers ist besonders umfangreich und bedarf einer längeren Einarbeitungsphase, um das Material angemessen einsetzen zu können. Es können allgemeine Themen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/dokumente/Veranstaltungen/formix-account-anmeldung.pdf
wählen. 2. Zugangsdaten eingeben (E-Mailadresse und Passwort) (Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Es müssen Zahlen, Kleinbuchstaben und Großbuchstaben verwendet werden.) Dann auf klicken. weiter
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
reines Uran emittierte. Nach einer langen und mühseligen Analyse konnten sie schließlich reine Portionen der Elemente Polonium und Radium herstellen. Vor allem Radium gelang ins Zentrum der radio- aktiven [...] (1867 in Warschau, Polen geboren) war eine der ersten Wissen- schaftlerinnen, die weltweit Ruhm erlangten und gehörte darüber hinaus zu den bedeutendsten Wissen- schaftlern des 20. Jahrhunderts. Sie hatte [...] fahren, weil dies insbesondere für Frauen eine eher ungünstige Transportmöglichkeit war, da sie damals lange und schwere Kleider trugen. Die Ehe von Marie und Pierre markierte den Startschuss für eine Partnerschaft
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Lichtes hat gezeigt, dass dieses aus diskreten Linien besteht. Die Linienspektren haben diskrete Wellenlängen bzw. Frequenzen. Demnach werden nur Photo- nen mit diskreten Energiebeträgen emittiert. Das L
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
kalischer Methoden verstanden, die Strahlung nach einer bestimmten Eigenschaft wie Ener- gie, Wellenlängen, Masse etc. zerlegt. Die Inten- sitätsverteilung, die sich dann beobachten lässt, wird Spektrum [...] wird dieses Licht gebrochen, so dass die kurzwelligen Anteile stärker gebro- chen werden als die langwelligen und ein Spektrum entsteht. Wird anstelle eines Prismas ein Gitter verwendet, tritt am Gitter Beugung [...] das Prisma in den Strahlengang auf den Kerzenhal- ter stellen. Drehen Sie nun den Kerzenhalter so lange, bis ein starkes Bild des Spektrums auf dem Schirm erscheint. Anweisungen zur Versuchsdurchführung:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
°C erhitzt, so dass ein Teil des Quecksilbers verdampft. Die Beschleunigungs- spannung wird dann langsam erhöht und dabei die Veränderung der Stromstärke beobachtet. Während der Versuchsdurchführung wurden