/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/vizepraesident-fuer-studium-lehre-und-digitalisierung/dr-jan-kuehnemund
der der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 2014 bis 2017 Doktorand an der Universität der Künste Berlin (Migration und Dokumentarfilm). 2006 bis 2010 Lehre, Forschung und Projektkoordinationen an [...] der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, dort 1997 bis 2005 Studium der Politikwissenschaft, Kunst und Anglistik. Publikationen Kühnemund, Jan (2021): "Un/documented Migration in 'Borderland Schengen'
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/leiter-des-seminars/prof-dr-christian-filk
ng und Wissenschaftskommunikation (Siegen 2010). (Mithrsg.) Kunstkommunikation: Beiträge zu einer systemischen Medien- und Kunstwissenschaft (Berlin 2010). Rezeption privater Schweizer Radio- und Fern
/kunst/studium-lehre
eigenständigen kunstpädagogischen Haltung vor dem Hintergrund vielfältiger kunstdidaktischer Ansätze. Kunstwissenschaft in gesellschaftlichen und transkulturellen Kontexten: Kunstgeschichte vom frühen M [...] unterschiedlichen Seminaren (u.a. Kunstdidaktik, Kunstwissenschaft, Kunstpädagogisches Labor). Ziel des Studiums und Berufsperspektiven Ziel des Teilstudiengangs Kunst und visuelle Medien ist die Herausbildung [...] mit Bachelor- und Masterabschlüssen: BA Kunst und visuelle Medien M.Ed. Kunst und visuelle Medien Das Studium umfasst verschiedene Bereiche Qualifikationen in Kunst- und Medienpraxis dienen der Entwicklung
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert.pdf
Rahmenbedingungen 1.1 Eigene Kunstlehrer:innenpersönlichkeit 1.2 Erwartungen an den Kunstunterricht im Praktikum 2. Beobachteter Kunstunterricht 2.1 Rahmenbedingungen für das Fach Kunst an der Hospitationsschule [...] Rückert 1.1 Eigene Kunstlehrer:innenpersönlichkeit · Beschreiben Sie, was Sie mit Ihrem Kunstunterricht bewirken wollen und welche Zielvorstellungen (künstlerisch, kunstpädagogisch, pädagogisch) Sie ( [...] Vermittlung von Kunst / künstlerischen Prozessen / Kunstgeschichte an Kinder und Jugendliche? Verwenden Sie Fachliteratur! · Beschreiben Sie Ihre besonderen Kompetenzen als Kunstlehrkraft. Führen Sie dabei
/kunst/studium-lehre/dokumente-fuer-studierende
97 KB (PDF) muster-versicherung-schriftliche-arbeiten-kunst.docx 17.02.2022 13 KB (DOCX) muster-versicherung-schriftliche-arbeiten-kunst.pdf 17.02.2022 19 KB (PDF) musterdeckblatt-ha-kunst.doc 17.02.2022 [...] 2022 32 KB (DOC) musterdeckblatt-ha-kunst.pdf 17.02.2022 35 KB (PDF) musterdeckblatt-thesis-kunst.docx 18.02.2022 15 KB (DOCX) musterdeckblatt-thesis-kunst.pdf 18.02.2022 54 KB (PDF) [...] Vorlesen Dateiname Kategorie Datum Größe / Typ ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert-korrekturraster.pdf 07.07.2023 72 KB (PDF) ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert.pdf 07.07.2023 245 KB (PDF) ba-kunst-modul-4
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/gerland-ode-an-die-unabgelenkte-begegnung.pdf
Bildung · Architektur · Künste JProf. Dr. Juliane Gerland 18.05.2017 19 Fakultät Bildung · Architektur · Künste JProf. Dr. Juliane Gerland Fakultät Bildung · Architektur · Künste JProf. Dr. Juliane Gerland [...] Bildung · Architektur · Künste JProf. Dr. Juliane Gerland Fakultät Bildung · Architektur · Künste JProf. Dr. Juliane Gerland 18.05.2017 21 Fakultät Bildung · Architektur · Künste JProf. Dr. Juliane Gerland [...] 05.2017 2 Fakultät Bildung · Architektur · Künste ZUM PHÄNOMEN DER INKLUSIONSDEFINITIONEN 1 JProf. Dr. Juliane Gerland Fakultät Bildung · Architektur · Künste Inklusionsverständnisse? JProf. Dr. Juliane
/kunst/forschung/tagungen/2023-fachtag-digitales-zeitalter
________________________________ Kunstpraxis, Kunstgeschichte/Kunsttheorie und Kunstpädagogik/Kunstdidaktik sind laut KMK die drei wesentlichen Felder des Studienfaches Kunst mit Zielrichtung Lehramt im B [...] digitalen Zeitalter SH, Muthesius Kunsthochschule Kiel), Dr. Eva Pluhařová Grigienė (Europa-Universität Flensburg), StD‘ Johanna Ludwig (Fachteam Kunst IQSH, Landesfachberatung Kunst Schleswig-Holstein, Achim [...] Fachtag zu Aspekten der phasenübergreifenden Kunstlehrer:innenbildung im digitalen Zeitalter Vorlesen Freitag, 22. September 2023 von 10:00 bis 14:30 Uhr Abteilung Kunst und visuelle Medien Europa-Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ehw-2023.pdf
eigenständiges forschendes Lernen in künstlerischen, kunstwissen- schaftlichen/kunsthistorischen, kunstdidaktischen, jugendkulturellen und medialen Feldern. Die Stu- dierenden vertiefen ihre im Bachel [...] Kenntnisse hinsichtlich kunstgeschichtlicher, ästhetischer und medialer Praxen und Diskurse (zeitge- nössische Kunstformen, Medienpraxis, aktuelle Positionen der Kunstpädagogik). Die angehenden Lehrkräfte [...] ästhetischen Feldern, Kunstpädagogisches Labor), eignen sie sich ein Handlungsrepertoire für den Kunstunterricht an berufsbildenden Schulen und andere schulische Handlungsfelder zwischen Kunst, Ästhetik, Alltag
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
Erwerb kunst- /medienpraktischer und kunst- /medienwissen- schaftlicher Methoden und Verfahren können sich die Studierenden selbstständig kunst- und medienpraktisches Können aneignen und kunst- /medie [...] Teilstudiengang Kunst und visuelle Medien im 5. und 6. Semester 20 LP von insgesamt 60 LP. 5 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 6: Projekt: Kunst und Visuelle Medien – Exkursion M 9: Kunst in schulischen [...] über architektur- und kunsthistorische Epochen, kennen Me- thoden und Theorien der Kunstgeschichte sowie Theorien, Positionen und Konzepte der Medienwissenschaft / Medienkunst. Die Studierenden erarbeiten
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/relationale-aesthetik-tiere-als-mitgestalter-innen-von-kunst
Universität der Künste in Berlin hält einen Vortrag über "Relationale Ästhetik. Tiere als Mitgestalter*innen von Kunst". Der Vortrag behandelt den Einsatz von lebenden Tieren in der Kunst seit den 1970er [...] Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Universität der Künste Berlin sowie für Human-Animal Studies an der Universität Erlangen-Nürnberg. Gastprofessorin an der Kunstakademie Münster und Kuratorin [...] meisten kunsthistorischen Abhandlungen auf seine Funktion als Symbol, Metapher oder Vehikel für Bedeutung reduziert und bleibt damit bloße Repräsentation. Selbst wenn lebende Tiere Eingang in die Kunst finden