Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Grundschulen 2020) muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lern- bereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] Im Lernbereich Globales Lernen sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungs- punkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Globalität und Transkultura- lität Lernbereich 1 Fach [...] Globales Lernen in der Grundschule M 3: Transfer in die Unterrichts- praxis Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Globales Lernen wird
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-09-stduebergrfd-aenderung.pdf
LGL-GS 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbereich Globales Lernen im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LGL-GS [...] der FPO LEB-GS 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbereich Europabildung in der Grundschule im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-psto-ma-ims-bwl-2024.pdf
befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von wirtschaftlichen Pro- zessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. Abschnitt 2 Modulprüfungen und Masterprüfung § 7 Prüferinnen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-psto-ba-im-bwl-2024.pdf
Deutsch I Sprache, Kul- tur, Gesellschaft 1 S: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: Keine Modulprüfung: Sprachlernport- folio (mind. 15 S.) und mdl. Prü- fung (30 Min.) oder Projektprä- sentation (10 Min./Person) [...] Deutsch II Sprache, Kultur, Gesellschaft 1 S: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: Keine Modulprüfung: Sprachlernport- folio (mind. 15 S.) und mdl. Prü- fung (30 Min.) oder Projektprä- sentation (10 Min./Person) [...] befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von wirtschaftlichen Pro- zessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. Abschnitt 2 Modulprüfungen und Bachelorprüfung § 7
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/104-newsletter-zebuss-vi-2024.pdf
Forschungsethik für den verantwortlichen Einsatz von KI in der qualitativen Forschung. Darüber hinaus lernen Sie wie eine dialogorientierte Analyse durch direkte Interaktion mit KI-Systemen funktioniert und [...] von Postdoktoranden in deutschen Forschungseinrichtungen, insbesondere Juniorprofessoren oder Wissenschaftlern in vergleichbarer Position – etwa selbstständigen Leitern von Nachwuchsforschungsgruppen. Diese [...] für Personal oder Know-How). Eine gute Gelegenheit für Forschung und Verwaltung, PINK näher kennenzulernen und sich einzubringen, ist das erste PINK Zukunftsforum zum Thema "Digital Culture". Deadline
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
sich Kinder selbst strukturieren und so ihre Arbeitsergebnisse so dokumentieren, wie es dem eigenen Lernweg entspricht. Trotzdem gibt es gute Gründe, Arbeitsblätter dann und wann einzusetzen. So kann ein [...] aufgesetzt werden kann, sollten Überlegungen zu den Impulsen zur kognitiven Aktivierung für die Lernphase, in der das Arbeitsblatt eingesetzt werden soll, abgeschlossen sein. So ist klar, welche Ziele die [...] Ausschnitte aus Büchern oder anderem Material in eigenes Lehrmaterial oder in Präsentationen von Lernenden kopieren • Filme vorführen, Videos streamen, Musik anhören § 60a erlaubt grundsätzlich nur die
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
als etwa 20 Wörter pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer-/innen. Bitte nicht SuS [...] 24 Zitieren im Text Wörtliche Zitate: … „ […] müssen grundsätzlich die Alltagsvorstellungen von Schülern in den verschiedenen Themenbereichen berücksichtigt werden.“ (Grygier, 2008, S. 41). Indirekte Zitate: [...] Autor, A. (Jahr). Titel des Buches. Ort: Verlag. Grygier, P. (2008). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Mehrere Autoren: Autor, A., Autor, B. & Autor, C
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-komplexitaet-unterricht.pdf
komplexes Gefüge Professionalität von Lehrkräften Lern- angebot Aktive Lernzeit Individuelle Voraussetzungen Wirkungen Klassenkontext Lernpotenzial Lern- aktivitäten (in Anl. an Helmke, Andreas (2022). [...] Unterrichtsqualität und Professionalisierung. Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung. Seelze: Kallmeyer, S. 71) Folie 1
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
literaturkritik.de (online-Ausgabe). Wieder in: literaturkritik.de, 04/2021, S. 123-129. 107. Sterben lernen auf Probe. Fabian Neidhardt gelingt mit Immer noch wach ein achtbares Romandebüt. (Rez. zu Fabian
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/abschlussarbeiten-stolz.pdf
Sedimentprofile 13. Ökologisches Handeln in Bezug auf Abfallentsorgung und Abfallvermeidung bei Grundschülern 14. Jungholozäne Landschaftsveränderungen auf der Insel Röm/Rømø 15. Biologischer Weinbau in [...] unter Abschlussjahrgängen in der Mittelstufe. 60. Das Potenzial Nordfrieslands für außerschulische Lernorte in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung geographischer Aspekte 61. Nachhaltige For [...] Forschungslabors Meeresmüll im Multimar Wattforum 69. Das Stiftungsland Schäferhaus als außerschulischer Lernort für die geographische Perspektive im Sachunterricht - Entwicklung einer Exkursion 70. Chancen und