Prof. Dr.Bernd Eisenstein
Prof. Dr. Dr.Rainer Kreuzhof
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
Spiel: Treibhauseffekt-Spiel Ablauf Es wird ein Spielfeld mit zwei Linien an den Enden und einer Mittellinie markiert (siehe Abb.). Eine oder zwei Personen werden als CO2-Moleküle (Fänger*innen innerhalb des
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/rezept-puzzle-winter-linsenbolognese.pdf
in einen Topf gegeben und erhitzt. 1. Die klein geschnittenen Zwiebeln werden angebraten. 2. Ein zweiter Topf wird mit Wasser befüllt und zum Kochen gebracht. 3. Kocht das Wasser im Topf wird Salz hinzugegeben
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
Literacy Ansatzes und ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/hip-hop-and-food/songwriting-training-leitfaden.docx
im Takt gerappt. Der Text war allerdings nur: „und Eins und zwei und drei und vier und“ · Es geht jetzt nur darum, die Wörter „und Eins und zwei und drei und vier“ durch andere Wörter zu ersetzen. Dabei [...] Dabei sollen sich die letzten Wörter jeweils reimen. · „und Eins und zwei und drei und vier“ · Wie ihr seht, bestehen alle diese Zahlen und Wörter nur aus einer Silbe · Stattdessen können wir auch andere W [...] Tafel/Flipchart/… ziehen · Wir schreiben jetzt 4 Rap-Zeilen. Mit welchem der 4 Wörter wollen wir starten? (Zwei sich reimende Wortpaare aussuchen) · Die vier Wörter kommen ganz rechts ans Ende der Linien. Warum
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
blau) Vorbereitung • Den Spielplan entweder in DIN A3 auf einer Seite ausdrucken oder in DIN A4 auf zwei Sei- ten ausdrucken und diese zusammenkleben • Alle weiteren Materialien drucken und aus- schneiden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/zutatensammelei-beispiele.docx
Korb tun · Mit dem Milch-Eimer, der Mehl-Schüssel und dem Eier-Korb wieder nach Hause gehen (z. B. zweimal um den Tisch, dabei so tun, als wäre man schwer beladen) 3. Pfannkuchen · Eier aufschlagen und in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/zutatensammelei-beispiele.pdf
Korb tun • Mit dem Milch-Eimer, der Mehl-Schüssel und dem Eier-Korb wieder nach Hause gehen (z. B. zweimal um den Tisch, dabei so tun, als wäre man schwer beladen) 3. Pfannkuchen • Eier aufschlagen und in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
Mitte mit Zick-Zack-Kante oder welliger Kante auseinander geschnitten. So werden aus einer Karte immer zwei zusammen- passende Puzzleteile. Die Teile werden auf einem großen Tisch oder auf dem Boden gemischt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Spiel: Wer ist es? (Teil 1) Ablauf Bei diesem Spiel werden Obst– und Gemüsesorten kennengelernt. Zwei Teams treten gegeneinander an. Beide Teams haben je ein Spielfeld, in dem 20 Schilder in Reihen aufgestellt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
mit Zick-Zack- Kante oder welliger Kante auseinander geschnitten. So werden aus einer Karte immer zwei zusammenpas- sende Puzzleteile. Die Teile werden auf einem großen Tisch gemischt. Die Teilnehmenden