/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-bei-beeintraechtigung-von-sprache-und-kommunikation
Hinblick auf Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör-, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen in den Bereichen Erziehung, Bildung, Prävention, Sprachdiagnostik, Beratung, Sprachförderung, Sprachtherapie, Kooperation [...] analysieren und reflektieren sowie spezifisches Wissen zum sprachunterstützenden Handeln als Sprachheillehrkraft auf Basis sprachdiagnostischer und theoretischer Erkenntnisse individuell abgestimmt, gezielt [...] Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse des Faches Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, die sich
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
die besonderen Herausforderungen für Schü- lerInnen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) insbesondere im Fachunterricht ("sprachliche Hürden/Stolpersteine") und können dieses Wissen zur Gestaltung von U [...] Kommunikation mit Anderen. Die Studierenden entwickeln einerseits Sprachbewusstheit und andererseits ein Bewusst- sein für die sprachliche Heterogenität der SchülerInnen. Lehr-/ Lernformen: Seminar; Pro [...] Gesellschaft (FPO BEG-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 24 M od ul 1 3 Medienbildung und sprachliche Vielfalt Media Education and Linguistic Diversity Modulart Wahlpflichtmodul Modulkennnummer 108001300
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprachenbildung-in-kitas
für die Sprachenbildung in der Kita durch die Erstellung von Evaluationsinstrumenten für das didaktische Handeln und die sprachliche Interaktion evaluieren. Zusätzlich werden die "Sprachenbildung in Kitas"- [...] „Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Ziel des Projektes „Sp [...] werden, die das konkrete pädagogische Handeln in Bezug auf die Sprachenbildung in der Kita verbessert. Kurzübersicht Stichworte Sprachenbildung, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung Laufzeit 01.01.21
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/forschungsprojekte/sprachenerwerb-multimodal-multilingualer-kinder
wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die Deutsche Lautsprache (DLS) zusammen erwerben, weshalb sich der Spracherwerb als "bilingual-bimodal" [...] hörende Kinder, gehörlose Eltern, Gebärdensprache, Lautsprache Laufzeit 01.01.12 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Beschreibung Hörende [...] Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Kurzübersicht
/germanistik/kalender/event/den-schrift-spracherwerb-rhythmisch-musikalisch-foerdern
Digitaler Workshop über Webex Wenn Sprachförderung mit Musik in den Unterricht integriert wird, bietet dies unabhängig von der Erstsprache der Lernenden die Möglichkeit, rhythmisch-phonologische Fähigkeiten [...] Phonem-Graphem-Intervention. Wie Sprache und Musik von Geburt an gemeinsam erworben werden, wie sie neuronal vernetzt sind und welche Bedeutung dem vielseitigem sprachlich-musikalischen Input im Kleinkind- und [...] die Wahrnehmung und Unterscheidung von Rhythmen und Tonhöhen. Beides sind zentrale Elemente von Sprachen und von Musik. Aktuelle Studien zeigen, dass die Fähigkeiten zur Rhythmusreproduktion und zur T
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht
Diana/ Ricart Brede, Julia (i.Vorb.) (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 41. Münster: Waxmann. Vorträge und Tagungen Ricart [...] DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht Sollten andere Erstsprachen als Deutsch, z.B. Türkisch, von SchülerInnen zu Hause gesprochen und gepflegt werden? Oder wäre es besser, wenn diese [...] sollten die Herkunftssprachen von SchülerInnen auf dem Pausenhof erlaubt sein? Im Rahmen des interdisziplinär angelegten Projektes werden diese und weitere Fragen zur Einstellung zu Mehrsprachigkeit anhand
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Ansatz Spracherwerb erklären? Denn klar muss sein, dass eine Sprachtheorie mit dem Kernbaustein Intentionalität erklären können muss, wie Menschen ontogenetisch auf pragmatischem Wege zur Sprache kommen [...] " und zeichnet sie alles in allem als funktionalistische Theorie der sprachlichen Kommunikation nach (5/6), in der das sprachliche Element zielgerichtet genutzt werde, was bis hin zu Untersuchungen politischer [...] Traditionslinie hingegen behandle Pragmatik als eine sprachliche Komponente neben anderen wie Grammatik und Semantik innerhalb einer umfassenden Theorie der Sprache. Letztere sei daher der Idee der modularen Struktur
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
rung zur Sprachförderung im Fachunterricht (Fach-ProSa) Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachs [...] Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig. Für diese Anforderungen bedarf es einer (fach-)sprachbezogenen Lehrerprofessionalisierung, die über ein einzelnes [...] einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend, in denen eine Auseinandersetzung mit Themen der Sprachförderung im engen Kontext des späteren
/romanistik/sprachen/franzoesisch/sprachwissenschaft
Sprachwissenschaft Was ist eigentlich "Sprache"? Wozu dient sie, wie kann man sie beschreiben, wodurch unterscheiden sich verschiedene Sprachen und was zeichnet das Französische besonders aus? Antworten [...] finden Sie in unseren sprachwissenschaftlichen Veranstaltungen, in denen wir Ihnen Fachwissen über Grundbegriffe der Sprachbeschreibung und die Struktur der französischen Sprache ebenso vermitteln wie [...] wie über ihre Geschichte. Sie erfahren etwas über seit Jahrhunderten schwelende Sprachdiskussionen, denn die Sprache nimmt in Frankreich traditionell einen hohen Stellenwert für das Selbstverständnis der
/zfl/kalender-des-zfl/event/demokratiefoerderung-im-sprachsensiblen-fachunterricht-2
15:00 – 17:30 | Onlineveranstaltung Nadia Wahbe Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht? Aktueller denn je! Sprachsensibler Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Demokratie zu erleben [...] stehen kulturelle Teilhabe und Sprachlernangebote im Fokus. Anhand von Praxisbeispielen werden methodisch-didaktische Vorschläge für die Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht vorgestellt und [...] und reflektiert. Ergänzend wird gemeinsam diskutiert, wie kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung bei Schüler*innen beitragen können. Der Workshop richtet sich an Leh