fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Reihenfolge in der Auswahl der im Haupt- 1 Weitere Abbildungen zu diesem Abschnitt sind unter http://www.uni-hildesheim.de/de/semu.htm verfügbar. menü wählbaren Übungsbereiche auf. Konkret heißt das, dass die [...] Mathematik, Bielefeld, 2005. 2. Oppermann, R., Adaptive user support: ergonomic design of manually and automati- cally adaptable software. Computers, cognition, and work, Hillsdale, NJ u.a.: Erl- baum, 1994.
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt der Autorin mit Dr. M. Hennecke [vgl. 1]. 1. Einführung Nationale und internationale Studien belegen seit Jahrzehnten [...] dies exemplarisch darge- 1 Zum Testdesign vgl. man die in Vorbereitung befindliche Dissertation der Autorin. HS ok RS ok GY LK ok GY GK ok 6 7 8 9 10 11 12 % 100 80 60 40 20 0 HS nb RS nb GY LK nb GY GK nb
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
für LA an Gym/Sek. II Formale Sprachen und Automaten • Grammatiken als Generatoren von Sprachen • Automaten als Akzeptoren von Sprachen • endliche Automaten • Berechenbarkeit und ihre Grenzen Größerer [...] ktion und Ressourcenproblematik, Recycling • Werkstoffe, Fertigungs- und Verfahrenstechnik, Automatisierung • Prozesse, Geräte und Maschinen zur Planung, Herstellung, Verteilung und Nutzung von Gütern [...] Planung, Durchführung und vergleichende Dokumentation ganzheitlicher, arbeitsteiliger sowie teilautomatisierter Produktionsprozesse unter Verwendung verschiedener Materialien • Analyse und Nutzung ausgewählter
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Kranken- haus und Altenheim (GAbi)“ Autor: Prof. Dr. Heiner Dunckel Universität Flensburg Internationales Institut für Management Munketoft 3b, D-24973 Flensburg dunckel@uni-flensburg.de Erscheinungs- Datum: [...] schrumpfen wird (vgl. Langhoff, 2009, S. 12). Von diesen werden etwa 50 Millionen Menschen der autochthonen2 Bevölkerung und etwa 15 Millionen Menschen als Zugewanderte zuzurechnen sein. 1 Die Geburtenrate [...] auch Erfordernissen der Lebensgestaltung (z. B. Zwang zur Mobilität, Flexibilität) abhängig. 2 Autochthon = einheimisch, alteingesessen 9 Die Veränderung der Bevölkerungsstruktur und der Bevölkerungszahl
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Antworten – möglichst inhaltsvolle diagnostische Aussagen über die einzelnen Probandenergebnisse automatisch durch das Mathe-Meister- System generiert werden können. In der mathematikdidaktischen Literatur [...] Vorgehen zur Bearbeitung einer Aufgabe. 15 Gleichbedeutend zum Begriff Fehlermuster wird von einigen Autoren auch der Begriff Fehlerstrategie verwendet [vgl. u. a. Padberg 1986, 2002; Herden, Pallack 2000] [...] Ganzes auf ein Rechnen mit Ziffern in den einzelnen Stellenwerten. Somit genügen fast schon eine Automatisierung des kleinen Einspluseins, Einsminuseins, Einmaleins sowie Einsdurcheins und die Kenntnis des
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
ein Reviewing durchlaufen 2 Unselbständige Schriften 2.1 Aufsätze und Beiträge 81. *(Zusammen mit Koautor/in) „Performanz der Medienproduktion: Prosumer-Kultur − Kreativ-Technologie – Partizipativ-Ökonomie [...] des 18. Jahrhunderts bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts“ [im Review-Prozess]. 77. *(Zusammen mit Koautor/in) „Gesellschaft – Rechtsextremismus – Mediennutzung: Ergebnisse einer empirisch-quantitativen Studie“ [...] Film und elektronische Medien, Jg. 2013, 14 Manuskriptseiten [im Erscheinen]. 75. *(Zusammen mit Koautor/in) „Social Media – Mittel, Gegenstand oder Herausforderung für den (Informatik-) Unterricht? Folgerungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Universität Hildesheim (Projektverantw. Frau Barbara Schmidt-Thieme) Autor: wiljes@uni-hildesheim.de - Projektverantw.: bst@imai.uni-hildesheim.de Abstract Ein Kernstück des Programms HiStEMa (Hildesheimer [...] Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b, www.web.uni- oldenburg.de) in Zusammenarbeit mit dem Center für Lebenslanges Lernen (C3L, www.c3l.uni- 1http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_be [...] rungen Spaß machen. Ein ergänzendes Rahmenprogramm soll zusätzlich mailto:wiljes@uni-hildesheim.de mailto:bst@imai.uni-hildesheim.de khdm-Report, Nr. 1, 2013 38 das Gruppengefühl und die Identifikation
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
kleeberg-niepage@uni-flensburg.de christian.dewanger@uni-flensburg.de anton.perzy@uni-flensburg.de kako@uni-flensburg.de mailto:andrea.kleeberg-niepage@uni-flensburg.de mailto:christian.dewanger@uni-flensburg [...] Gedankengänge und Formulierungen eingebaut, ist/sind im laufenden Text in runden Klammern die Autorin/die Autorinnen und das Erscheinungsjahr des Quelltextes anzugeben (1,2,3). Bei mehreren Quellen werden diese [...] .de mailto:anton.perzy@uni-flensburg.de mailto:kako@uni-flensburg.de
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe mathematik.uni-landau.de/download/Platz/ LdL/Nachtest- Lehrer.pdf; mathematik.uni-landau.de/download/Platz/LdL / Nachtest- Lerner.pdf). Im Vorfeld [...] Zurzeit kann die gesamte Historie noch nicht automatisiert in die Vorschlags- logik integriert werden. Die Nutzung der Erklärpfade müsste von den IMathAS- Autoren manuell als Datensatz in eine Datenbank kopiert [...] ng der Proband(inn)en, die 709 Motivation und Heurismen beim Beweisen abgefragt (siehe mathematik.uni- landau.de/download/Platz/LdL/Fragebogen.pdf). Befragt wurden zum einen 28 Studierende der Universität
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Universität Bremen: eAssessment Freie Übungen und Beispielprüfungen. Quelle: http://uebung.eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Se [...] schnell auf die Übergangsproblematiken der Studierenden zu reagieren. Doch sollte nach Erachten der Autoren hierbei ehrlich klargestellt werden, welchen Kriterien die Angebote zum jeweiligen Zeitpunkt tatsächlich