/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
der Kunst- und Medienwelten einschätzen zu können. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Strukturen und Wirkungen von Kunst und visuellen Medien zu verschiedenen [...] wissenschaftlicher Forschung und sind in der Lage zu verstehen, dass die Komplexität der europäischen Kulturen und Gesellschaft divergente Konzeptionen einschließt und verschiedene Disziplinen zahlreiche An [...] m. Fachkompetenz: Studierende kennen verschiedene fachbezogene und fachübergreifende Ansätze zu Kulturen und Gesellschaft. Sie sind in der Lage die Notwendigkeit interdisziplinärer Arbeit zu verstehen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
Schwerpunktprogramm „Jüdisches Kulturerbe". Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) schriebt die zweite, dreijährige Förderperiode ihres Schwerpunktprogrammes „Jüdisches Kulturerbe“ (SPP 2357) aus. In der zweiten [...] enschaften – wie z.B. den Geschichtswissenschaften, den Sprach- und Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften, aber auch der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung [...] Projektträger Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur. Anfang 2024 hat der DLR Projektträger die Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur (PINK) gestartet. PINK ist eine fokussierte Vernet
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
scher Verfahren steigen lassen. So formulieren etwa in ihrer Einleitung zum aktuells- ten deutschsprachigen Überblick zur Veröffentlichungserfassung Ball und Tunger: „Dabei gerät die Bibliometrie immer [...] oder den SPIEGEL bei Verfahren des Hoch- schulrankings beriet und den zur Zeit umfassendsten deutschsprachigen Überblick zum Thema verfasst hat (Hornbostel 1997). Im Folgenden werden anhand zweier Fächer [...] Gewichtung Weiter ist noch zu bestimmen, ob und wie gewichtet wird, z. B. nach Sei- tenzahlen, Sprache (englisch etwa mit Zuschlag), ob referierte Zeitschrif- ten höher bewertet werden etc. 3.2.4. Su
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/13-groezinger-steuerbelkapitalgesellschaften.pdf
unbestritten. Aber in der Praxis wird erstaunlich oft da- von Abstand genommen.3 Nicht nur in populären Medien sind internationale Hitlisten aus- schließlich auf nominalen Steuersätzen beruhend zu finden. Auch [...] ung dargestellt worden. Es ist bezeichnend, dass der empirische Teil dieser Analyse in der deutschsprachigen Literatur fast vollständig ignoriert wurde. 6 Schratzenstaller 2004 6 ererhebung einen Erme [...] – Realoptionstheorie in der praktischen Anwendung 06 Pauls, M./Krause, A. (2003): Evaluation Interkultureller Trainings zur Auslandsvorbereitung 05 Hinz, H./Dörscher, M. (2003): Mezzanine Capital – Ein
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
er Andreas Deidert, als auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch [...] bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
nnen in den Medien. Und insgesamt werden weniger Frauen erwähnt, als es ihrem Anteil in politischen Ämtern entspricht. Das hat 2012 das Forschungsprojekt Spitzenfrauen im Fokus der Medien ergeben. Wir [...] geschlechtergerechter oder -bewusster Sprache (manchmal gendern genannt), werden Frauen und andere Geschlechter explizit benannt. Sie sind nicht in der männlichen Sprachform lediglich ‚mitgemeint’. Dafür gibt [...] d&sdownload=&n=Bro_Bildung_von_Geschlecht_web.pdf ÜberzeuGENDERe Sprache. Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache, hrsg. von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
in den Fächern Vermittlungswissenschaften, International und General Management sowie Kultur- und Sprachmittler vergeben werden. Außerdem ist das Berufsschullehramt in den Bereichen Metalltechnik/Sys [...] wahre 40 „Latino-Kultur“ insbesondere in Bars und Gaststätten etabliert. Diese zwei Aspekte, Internationalität und damit im weiteren Sinne Offenheit gegenüber anderen Bevölkerungsgruppen und Kulturen als auch [...] Forschung und Kultur (2003). Zur Entwicklung der Hochschulen in Schleswig-Holstein. Empfehlungen der von der Landesrektorenkonferenz 43 und der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur eingesetzten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/152-3.aenderungssatzung-psto-ma-k-s-m-2014.pdf
den Masterstudiengang „Kultur – Sprache – Medien“ Die Prüfungs- und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Universität Flensburg für den Masterstudiengang „Kultur – Sprache – Medien“ vom 30. April 2014 (NBL [...] und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Universität Flensburg für den Masterstudiengang „Kultur – Sprache – Medien“ Vom 15. Januar 2018 Bekanntmachung im NBL. HS MBWK. Schl.-H. 2018, S. 5 Tag der Bekanntmachung
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Universitäten plant zukünftig einen Sprachkurs (ebd.), wobei besonders Studentinnen häufig Fremdsprachenkurse belegen (57%) (ebd.). Dabei ist die Nachfrage nach den Sprachen Englisch und Spanisch besonders [...] (54%) der Befragten zwei weitere Fremdsprachen neben der üblichen Unterrichtssprache Deutsch oder Dänisch. 12% wünschen den Unterricht ausschließlich in englischer Sprache. 5.2.3. Angebote des European Overseas [...] 2006, S.XI) 3.2. Sprachschwerpunkt und Auslandserfahrung Das International Management Studium wurde von zwei Drittel der Befragten Bachelorabsolventen in spanischer Sprachausrichtung belegt (siehe Abb