/kommunikation/pressemitteilungen/news/das-thema-inklusion-ist-in-der-deutschsprachigen-erziehungswissenschaft-angekommen
Interesse an der Flensburger Tagung war sehr hoch. "Dieses Interesse zeigt, dass das Thema in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft angekommen ist", sagte Tanja Sturm, Professorin für Erziehungswissenschaft
/friesisch/forschung/abgeschlossene-projekte
das Zusammenspiel der sprachlichen Elemente in zwei- und mehrsprachigen Regionen und mögliche Auswirkungen des Inputs mehrerer Sprachvarietäten zeigen sowie die sprachwissenschaftliche Vergangenheit mit der [...] Auslöser und Verlauf von Sprachenwechsel: Dynamiken in der historischen Mehrsprachigkeit von Friedrichstadt 1650-1850 Soziale Medien und der Gebrauch des Nordfriesischen Minderheitensprachen und Identität in der [...] Dialektologie und nordfriesische Daten Effektivität von Sprachenpolitik Auslöser und Verlauf von Sprachenwechsel: Dynamiken in der historischen Mehrsprachigkeit von Friedrichstadt 1650-1850 In diesem von Jan Niklas
/englisch/englisch-studieren-formales/studienvoraussetzungen
hl/-note erreichen, erfüllen Sie die fremdsprachliche Voraussetzung für ein Englischstudium. Wo kann ich einen Sprachtest als Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse machen? Mittlerweile bieten viele kommerzielle [...] Kann ich einen Sprachtest an der EUF machen? Das Zentrum für Sprachen der EUF bietet neben dem TOEFL ITP mittlerweile auch den TOEFL iBT an, sodass Studieninteressierte den Sprachtest auch hier vor Ort [...] inn im englischsprachigen Ausland. Zählt ein Auslandsaufenthalt als Ersatz für einen Sprachtest? Ein Auslandsaufenthalt vor dem Beginn des Studiums (z.B. Au-Pair, Teilnahme an einem Sprachkurs, High-School
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
swirkungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Sprachförderung im Fachunterricht [...] rung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.13 - 31.12.15 Beschreibung Lehrkräfte stehend zunehmend vor der Herausforderung, in ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten [...] Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung im Fachunterricht umzusetzen
/romanistik/studium/franzoesisch/studentische-projekte/4-podcasts-bonjour-ki
Bonjour KI - Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter Masterstudierende im Fach Französisch an der Europa-Universität Flensburg präsentieren im Rahmen eines Projektmoduls [...] s den Podcast Bonjour KI , in dem es um Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter geht. Habt ihr schon einmal mit KI im Schulunterricht gearbeitet? Wolltet ihr schon immer [...] von KI für den Einsatz im Unterricht (Hannah Buzuk, Amelie Herting) Folge 2: KI-Tools im Fremdsprachenunterricht: ein Unterrichtsbeispiel (Melina Fahl, Helen Schneider) Folge 3: Kreativität auf Knopfdruck
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Bereich der Sprachförderung im Lehramtsstudium zumeist auf einer allgemeinen Ebene thematisiert, die eine gezielte Berücksichtigung des fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie der Fachsprache kaum zulässt [...] zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung an das Fach den Aufbau eines Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen [...] ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.12 - 31.12.14 Beschreibung Auf Grundlage der KMK Vorgaben vom 04.03.2010 zur besonderen
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
Baustelle Mehrsprachigkeit (S. 15–26). Edition Volkshochschule. Döll, M. (2013). Sprachdiagnostik und Durchgängige Sprachbildung – Möglichkeiten der Feststellung sprachlicher Fähigkeiten mehrsprachiger Jugendlicher [...] Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch als Zweitsprache bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Vortrag, EURAC, Bozen, Italien 10.10.2017 Mehrsprachigkeit und Sprachwandel in der Migrat [...] der Sprachdiagnose mit dem NBD-T zur sprachlichen Förderung. In K.-H. Gerholz, T. Hochleitner, I. Maidanjuk & S. Beil (Hrsg.), Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/international/ins-ausland-gehen/schritt-2-bewerben
anschauen Sprachnachweis Allgemeine Informationen Im Online-Bewerbungsformular muss ein Sprachnachweis der Unterrichtssprache(n) der Partnerhochschule hochgeladen werden. Der Sprachnachweis muss zum Zeitpunkt [...] auf den Auslandsaufenthalt können Sie kostenlos die Sprachkurse im Zentrum für Sprachen besuchen. Sprachkurse finden Land Partnerhochschule Sprachniveau Hinweise Belgien Kortrijk, VIVES University College [...] Englisch Österreich KPH Wien ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch PH Wien ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch (B2) PH Salzburg ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch
/se
Medien und Sprache werden die sprachlichen Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) trainiert und weiterentwickelt. Grammatische Strukturen werden, gebunden an Themen und Sprachhandlungen, die den [...] Zielgruppe: Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache, die anhand von [...] etc. Ein Sprachkurs lebt von der Begegnung der Menschen untereinander. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig aktiv teilnehmen und gut vorbereitet sind. Die Unterrichtssprache ist Deutsch