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wie z.B. zerbrochene Glasscheiben. Beide Varianten von Raumpraktiken bzw. räumlichen Spuren legen Zeugnis von einer intensiven Auseinandersetzung schulischer Akteure mit dem sie beeinflussenden und beeinflussten
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Erträgen der Männlichkeitsforschung und lädt zur Diskussion aktueller theoretischer und empirischer Beiträge ein. Jeder Vortrag widmet sich dabei einem spezifischen Phänomen und geht der Frage nach, in welcher
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
von Lernprodukten gelingen kann. Dienstag, 04.06.2024 Anmeldung über Formix Lebensgeschichten. Zeitzeugnisse von Genoziden: Kompetenzorientierte historisch-politische Bildung mittels digitaler Lernmodule [...] (EULE) in Flensburg Online Das deutschsprachige digitale Bildungsangebot "LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden" – unter Beteiligung der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public
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Flensburger Volkshochschule im Vortragssaal der Phänomenta statt. Die klassische Form der 14-tägigen Beiträge aus der Europa-Universität Flensburg wird in diesem Semester aus besonderem Anlass zu einem wöc [...] Lehrende der Universität und externe Gäste aus ihrer fachlichen oder persönlichen Perspektive heraus Beiträge leisten. Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa hat sich seit geraumer Zeit mit Fragen von Kontrolle [...] Thema aus der Perspektive ihres Faches auseinandersetzen. Bereichert werden diese Diskussionen durch Beiträge externer Gäste, die durch eine universitäre Arbeitsgruppe eingeladen und andere Zugänge zu der durch
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
Perspektiven verschiedener Akteur_innen auf Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten konnten einen Beitrag zum übergeordneten Ziel der Konferenz leisten. Die Konferenz Refuge Europe – a question of solidarity
/kommunikation/news/news/12-sprachen-48-kurse-europa-universitaet-flensburg-foerdert-vielfalt
eine immer bedeutendere Rolle. So sind beispielsweise in den Bachelorstudiengängen "B.A. Sozialwissenschaften" und "B.A. Transkulturelle Europastudien" der Erwerb von Fremdsprachen verpflichtend. Das Zentrum [...] der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen kann und zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes des Kontinents zählt . Zum Kursangebot
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
1. Auftrag Die Kultusministerkonferenz hat in den „Eckpunkten für die gegenseitige Anerkennung von Ba- chelor- und Masterabschlüssen in Studiengängen, mit denen die Bildungsvoraussetzungen für ein Lehramt [...] Fragestellungen zu rationalen Urteilen, • können das Wissen um die historische Prägung der Gegenwart als Beitrag zur politischen Bildung und zur politischen Partizipationsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft [...] Orientierungswissens zur Identitätsfindung und sozialem Verantwortungsbewusstsein Heranwachsender beitragen und Angebote zur vertiefenden Klärung gesellschaftlicher Kontroversen unterbreiten, • verfügen über
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
te Stefan Kordel und Tobias Weidinger (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) einen Beitrag zum Thema "(Nicht)Zugang zu Wohnraum: Geflüchtete als Akteur*innen in ländlichen Wohnungsmärkten" [...] welche Rolle eine wissenschaftliche Begleitung in gesellschaftlichen Prozessen spielt und welchen Beitrag sie zur Stärkung von Aushandlungsprozessen hinsichtlich Integrationszugängen und Partizipationsm
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
Denkrichtungen sowie innovativen methodischen Ansätze in der Fluchtforschung Raum zu geben. Die Beiträge der Session "Reflection on Methods" ermöglichten den Austausch über Methoden in der Fluchtforschung
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/9783110445985-014.pdf
etwas anfangen und ersetzten ihn mit dem bis dahin tradierten Aus- druck Zigeuner. Der folgende Beitrag untersucht exemplarisch, wie die Prozesse der politischen Anerkennung der Sinti und Roma dazu beigetragen [...] ” (Koselleck 1992: VI) der Begriffsbildung. Die Jahre 1979 bis 1982 identifiziere ich in meinem Beitrag als einen solchen Knotenpunkt. Es handelt sich jedoch um einen politisch motivierten Begriffstausch [...] kor- rekten Sprache gesehen werden muss. Auch deshalb gehe ich weiter und sehe die Untersuchung als Beitrag zur Diskursgeschichte, da jene „[…] sich für die Veränderung sozialer Realitätsauffassungen und für