Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-psto-ba-im-bwl-2024.pdf
Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veran- staltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher oder spanischer Sprache vermittelt. (2) Die St [...] Economy and Culture“ sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: in einem dänischen und deutschen sowie in einem spanischen Sprachzweig. Im dänischen und deutschen [...] deutschen Sprachzweig erhalten die Studierenden eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch oder Deutsch sowie Eng- 3 lisch. Die Sprachausbildung in Deutsch ist vorgesehen für Studierende mit Dänisch als
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/104-newsletter-zebuss-vi-2024.pdf
Auswertung deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) fördert unter anderem Projekte und Maßnahmen, die das kulturelle Erbe der Deutschen [...] Vermittlung von Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa in den beiden Bereichen ‚Wissenschaft‘ und ‚Kulturelle Vermittlung‘ eingereicht werden. Die Projekte sollten sich auf die Kultur und Historie [...] Schwerpunktprogramm „Jüdisches Kulturerbe". Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) schriebt die zweite, dreijährige Förderperiode ihres Schwerpunktprogrammes „Jüdisches Kulturerbe“ (SPP 2357) aus. In der zweiten
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
Flensburg 2007. 11. Historische Medienangebote für Kinder und Jugendliche (Flensburger Universitätszeitschrift 2008/2). Flensburg 2008. 12. Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln (zus. mit Marianne Polz) [...] Schwarz und Friedrich Voit). Frankfurt/M. 1995. 05. Kindermedien – Medienkinder. Ästhetische, pädagogische und ökonomische Aspekte der Jugendkultur (zus. mit Dirk-Ulf Stötzel). Siegen 1997. 06. Literatur [...] SchriftBilder. Studien zur Medien- und Kulturwissenschaft, Bd. 1]. Hamburg 2012. 15. Gescheit, gescheiter, gescheitert? Das zeitgenössische Bild von Schule und Lehrer in Literatur und Medien (zus. mit Günter Rinke)
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-05-2024.pdf
Title Time and Location 20.06.24 François Conrad (Leibniz Universität Hannover) Die Stadtsprache Hannovers – sprachliche Variation im "Königreich des Hochdeutschen" 18-20 Uhr s.t., EUF, OSL 044 Weitere Inf [...] Gegenstand der Förderung sind wissenschaftliche Projekte und Projekte der kulturellen Vermittlung, die sich auf die Geschichte und Kultur von Regionen im östlichen Europa, in welchen früher Deutsche gelebt haben [...] enschaften – wie z.B. den Geschichtswissenschaften, den Sprach- und Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften, aber auch der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Lehre und Forschung Erziehungswissenschaften, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften sowie Naturwissenschaften und Technik. In den vergangenen Jahren hat die Europa-Universität [...] n und Dialog von Wissenschaftler*innen in Forschung und Lehre mit Akteur*innen aus Gesellschaft, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft umfasst. Transfer ist für uns ein gegenseitiger Prozess des Austauschs [...] nicht-fachliches Publikum zugänglich und verständlich zu machen. Dies schließt die Nutzung verschiedener Medien und Kommunikationsformate ein, um die öffentliche Wahrnehmung und das Verständnis von Wissenschaft
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung“ (Deutsche [...] vielen Kulturen und verschiedenen Varianten, die sich jedoch in der Art der Konfliktlösung unterscheiden. Im Vortrag in Nürnberg dienten Darstellungen der Parabel unterschiedlicher Epochen und Kulturen gl [...] Geisteswissenschaften wird Vielfalt und Offenheit betont, da ihre Un- tersuchungsgegenstände (z. B. Sprache, Kultur, Religion) von Natur aus vielschichtig sind. Studierende lernen, einen reflektierten Umgang mit
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
INHALTSVERZEICHNIS 4 Der Begriff ‚Medienkompetenz‘ ist en vogue: Unter Politiker/-innen, Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen herrscht ein breiter Konsens, dass Medienkompetenz wichtig und ihre Förderung [...] Möglichkeiten, als Lehrkraft Einfluss auf die familiäre Medienerziehung zu nehmen, sehr begrenzt sind. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass Medien ein Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens sind und [...] Teilhabe und damit der sozialen Integration geworden sind. Dies muss für alle Medien gelten, ungeachtet ihrer kulturellen Bewertung. Ziel unserer Arbeit ist daher, gerade bei benachteiligten Kindern und
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Redewendungen aus der Alltagssprache vermieden werden, sie sind oft nicht oder unklar definiert. Alltagssprache ist zudem eine Sprech-Sprache, die sich von einer guten Schrift-Sprache deutlich unterscheidet [...] det. Die hier formulierte Forderung nach wissenschaftlicher Begrifflichkeit und präziser Sprache steht nicht im Widerspruch zu den Zielen Klarheit und Verständlichkeit des vorigen Abschnitts. Würde man [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24ma-k-s-m-bewerbungsmerkblatt-deutsch.pdf
Arts / Kultur – Sprache – Medien Der Studiengang hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skand [...] issenschaft, Kulturwissenschaft, Kunst/Visuelle Kultur, Medienwissenschaft, interkulturelle Betriebswirtschaftslehre), befördern zudem jenes differenzierte und flexible Verstehensvermögen, das heutzutage [...] Studienqualifikationssatzung Der Studiengang M.A. Kultur – Sprache – Medien setzt den Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache voraus, wobei hier abweichend von § 4 Absatz