Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-praesentation-stand-orgareform-fuer-senat-maerz-2022.pdf
Germanistik (6) Romanistik (4) Sonderpädagogik (7) Gesellschaftswissenschaften & Theologie (10) Erziehungswissenschaften (8) Management und ökonomische Bildung (9) Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (7) [...] Vierte Fakultät Sonderpädagogik/Erziehungswiss. (Prüfung des Modells durch Senat erbeten) IV Erziehungswissenschaften (8) Sonderpädagogik (7) 15 Professuren III III Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Kunze, Katharina (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobach- tungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 134-146. sowie in kroatischer [...] verstehen. In: falltiefen. Beiträge aus der ka- suistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, Heft 6: Studium im Praktikum, S. 97-103. Pollmanns, Marion (2020): 2020: Krise des Abiturs [...] Bildungsungleichheit durch päda- gogische Rekonstruktion von Unterricht zu verstehen. In: Erziehungswissenschaft, Heft 01-2018, S. 77-85. Gruschka, Andreas/ Pollmanns, Marion (2018): Schulpädagogik. In:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bep-dgt-2023.pdf
Studienverlauf: 1 BP 1: Theorie und Praxis beruflicher Bildung BP 2: Psychologische und erziehungswissenschaftliche Grundlagen BFR WiPo 2 BFR WiPo 3 BP 3: Berufsbildung in internationalen und historischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240116-satzung-kompetenzzentrum-2024.pdf
Lehrkräftebildung und Schule, insbesondere aus fachdidak- tischer, fachwissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Sicht, und 4. Vernetzung, unter anderem mit kommunalen Akteurinnen und Akteuren sowie
fileadmin/content/institute/romanistik/flyer/studienangebot-franzoesisch-2024-geaendert-web.pdf
den Lehrberuf einsteigen möchten, können Sie im letzten BA-Studienjahr einen fach- oder erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt wählen und danach einen Master außerhalb des Lehramts anschlie- ßen („Exi
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/studien-infotag-2024-philosophie.pdf
ag 2024 Philosophie Nach dem Bachelor… Außerschulische Master-Studiengänge an der EUF: • Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe • European Studies • Kultur – Sprache – Medien (KSM)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
Abitur ebenda Studium 1973-1976 - Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Universität / GH Siegen 1976-1977 - Fortsetzung des [...] Kreuzer 1980 - Erste Philologische Staatsprüfung in den Fächern Deutsch Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität / GH Siegen Beruflich (bis zur Habilitation) 1980-1985 - Doktorand bei
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Hellberg 15:00 Uhr Begrüßung 15:00 - Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta Hellberg 15:45 Uhr Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Interaktionsdynamiken unter Geschwistern 16:00 - Jan Bossek 16:45 Uhr
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
e ist auch ein Blick auf angrenzende Wissenschaften (Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Mathematik, allgemeine Didaktik, …) zielführend. Häufig ist auch ein Blick in die internationale
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
& Kunter, M. (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 277-337. Capparozza, M. & Kathmann, J. (2024). Innovative Technologien für effektives Classroom [...] Cognitive Load and Motivational-Emotional Processes in Case-Based Learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667–685. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0631-9 Ullrich, L., Heemsoth, T. & Krieger