fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/wd-rechtsverbindlichkeit-der-verwendung-deutscher-rechtschreibung.pdf
unterstützen die Mitglieder des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines sei- ner Organe oder der Bundestags [...] in der fachlichen Verantwortung der Verfasse- rinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste geben nur den zum Zeit- punkt der Erstellung des Textes aktuellen [...] wieder und stellen eine individuelle Auftragsarbeit für einen Abge- ordneten des Bundestages dar. Die Arbeiten können der Geheimschutzordnung des Bundestages unterliegende, ge- schützte oder andere nicht zur
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Materialien sind Arbeitsbögen, es gibt aber auch Forscheraufträge und Lernspiele. Es gibt dadurch Materialien für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie für die gesamte Klasse, wobei die Sozialform oft angepasst [...] werden, sind aber auch wandelbar und somit differenzierbar. Dadurch sollen die Materialien und Arbeitsbögen gerne je nach Klasse individualisiert werden. Sie dienen auch der weiteren Inspiration und die [...] die großen Zahlenwerte greifbarer zu machen, ist es empfehlenswert, mit einer Stellenwerttafel zu arbeiten. Insgesamt sollen die Materialien somit verschiedenen Anforderungen genügen und flexibel nutzbar
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
mit veränderten Beobachtungskategorien, um Ergebnisse zu prüfen sowie um ein interdisziplinäres Arbeiten und Aushandeln zu ermöglichen (vgl. Ricart Brede 2011: 94, Helmke 2004: 179, Petko et al. 2003: [...] Aktivitäten in Handlungssequenzen eingeteilt, bevor diese – je nach sprachlichen Handlungen und Sozialformen weiter kodiert wurden. Interessanterweise folgten die Sprachfördereinheiten, obwohl diese an ganz [...] „inszenierten Sprachlernsituationen“ zunächst ein Erzählkreis typisch ist, auf den in der Regel die Arbeit mit einem Bild oder Text folgt, bevor eher formale Aufgaben, dann eher spielerische Aufgaben (wie
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Keller) Ich sehe Lernen als harte Arbeit. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. I see learning as hard work (nach John Keller) Ich sehe Lernen als harte Arbeit. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Gruppe geteilt werden, da die Effizienz der Arbeit sonst nicht gewährleistet ist). 3. Gib jedem Gruppenmitglied eine Aufgabe (Zeit beachten, Material holen, Sozialform beachten usw.). 4. Aneignungsphase: Jeder [...] Im Folgenden werden zwei Arbeitsmodelle erläutert, welche die Feedbackfragen und -stufen in eine Reihenfolge für die praktische Umsetzung im Unterricht bringen. Arbeitsmodell 1 beantwortet die drei Fe
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Einführung: Herausforderung Inklusion 2. Ziele der Arbeit auf Rügen 3. Response to Intervention (RTI) 4. Leseförderung nach dem RTI-Konzept und die Arbeit mit CBM – und weiteren Verfahren 5. Überblick zu [...] Wissenschaft und Kultur M-V – Arbeitsgruppe "EBP-RTI" des ISER Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 1. Erarbeitung und [...] Response to Intervention (RTI) 1 Einführung: Ausgangslage Rügen konkret 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 2 Ziele der Arbeit auf Rügen 3 Response to Intervention (RTI) Foliennummer 19 Foliennummer 20 Foliennummer
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern •Kooperationsbereitschaft im Spannungsfeld von Teamorientierung/sozialer Orientierung vs. Autonomiebedürfnis • Furcht vor Bewertung des eigenen beruflichen Handelns [...] ndliches Schulklima • Regelmäßigkeit 12 25.09.2017 7 Was bedeutet das für Sie im OER-Kontext? • Arbeiten Sie für sich heraus, was Ihre persönlichen Ziele in Bezug auf OER sind. Was sind Sie für ein Ko [...] Lehrkräfte (nicht) kooperieren – Die Bedeutung „personaler Faktoren“ in der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz Schule. In E. Baum, T.-S. Idel, H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
zu einem gemeinsamen rituellen, aber immer prekären Gang an die Grenzen des Sozialen, der auch dazu führt, dass das Soziale erneuert wird. Datum Vortragende/r Titel 09.06.2020 Lea Ypi Immigration, solidarity [...] Digitalisierung: Lernen, Zusammenhangs- denken und das materialisierte Handeln der Dinge Abstract Die soziale und ökologische Krise unseres Planeten hat auch innerhalb der Wissenschaften, einschließlich der [...] und Selbstverständnisse grundlegend überdenken müssen – um mit den heutigen Problemen konstruktiv arbeiten und zu einer möglichen zukünftigen Gesell- schaft beitragen zu können. Die Entfaltung des Potentials
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migra- tionshintergrund“) (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett [zusammen mit Maak, Diana/ Pliska, Enisa]. Ricart Brede, Julia [...] Mehrsprachigkeit: SpracheN und Sprachgebrauch im individualisierten Deutschunterricht untersuchen (Arbeitstitel). Grundler, Elke (Hrsg.): Wirksamer Deutsch-Unterricht. Reihe: Effektiver Fachunterricht. Bal [...] Migration und Mehr- sprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“) (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett [zusammen mit Schrage, Hannah]. Ricart Brede, Julia (i. Vorb
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
und ihr ”Mutterland”, seminar: Grenzen in der Geschichte Schleswig-Holsteins, Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins, Koppelsberg/Plön (D), 3.-5.6.2005 24 Jørgen Kühl: Deepening [...] ihr 52 ”Mutterland”, seminar Grenzen in der Geschichte Schleswig-Holsteins, Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins, 3.-5.6.2005 238. 9.6.2005 Aabenraa (DK): The National [...] Kühl: Die nationale Renaissance und die Autonomiediskussion bei den Deutschen in der Sowjetunion, Arbeitsbericht Nummer 2, Osteuropa-Institut, München 1990 [39 pp.] [The national renaissance and the discussion
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
VerNetzenSozial-ökologische und technisch-ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende VerNetzen Sozial-ökologische und technisch-ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der [...] qualitativer Faktoren Verknüpfung von sozial- und ingenieurwissenschaftlicher Forschung und Praxispartnern: Die Integration qualitativer Faktoren erfordert eine Verknüpfung sozial- und ingenieurwissenschaftlicher [...] tragen. 6.3 Sozial-ökologische Effekte der Szenarien Mit der Definition von Netzausbauszenarien mit Zeitverzögerungen und Windaus- bauszenarien mit Belastungsgraden können sozial-ökologische Einflussfaktoren