/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildungsangebote für alle Phasen der Lehrkräfteausbildung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
Titel der Methodenveranstaltungen Problemschilderung: Bisher gab es drei Methodenveranstaltungen, deren Titel „Methoden empirischer Sozialforschung“, „Forschungsmethoden II“ und „Statistik II“ historisch
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/fqi/infoblatt-betreuungskostenzuschuesse-jp-2024-04-09.pdf
eine Pflegebedürftigkeit i.S.d. § 61a SGB XII vorliegt (erfasst sind damit alle Pfle- gegrade) und deren Pflegeversicherung nicht die zu bezuschussenden Betreuungskosten übernimmt. Der Antrag muss vor Beginn
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-top-5-beschlussvorlage-habilitationsordnung.pdf
Fakultät II beschließen. Erläuterung: Die Habilitationsordnung soll nach Gründung der Fakultäten in deren Verantwortung übergehen. Unter Einbeziehung des Justiziars wurde nach zwei Lesungen (7. und 9. Sitzung [...] angenommene Habilitation ausgewiesen ist. 2. Ablieferung und Publikation einer elektronischen Version, deren Datenformat und Daten- träger mit der Zentralen Hochschulbibliothek abzustimmen ist. 3. Bei kumulativen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-top-6-fakultaetssatzung-entwurf-fakultaet-ii-20240403.pdf
über Angelegenheiten, die die Belange ei- ner Einrichtung nach § 4 dieser Satzung betreffen, ist deren Vorstand an den Beratungen zu beteiligen. (9) Die Protokollführung obliegt der Dekanin oder dem Dekan [...] Vorsitz in den nichtständigen Fakultätsausschüssen Ausschüssen führt die Dekanin oder der Dekan. Auf deren oder dessen Antrag kann der Fakultätskonvent eine andere Vor- sitzende oder einen anderen Vorsitzenden [...] Die Organe der Fakultät ha- ben die Gleichstellungsbeauftrage so frühzeitig zu beteiligen, dass deren Initiativen, Anre- gungen, Bedenken oder sonstige Stellungnahmen berücksichtigt werden können. Die
/ices/services/aktuelle-ausschreibungen/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-juniorprofessorinnen
erc.aspx ERC Consolidator Grants Förderung exzellenter vielversprechender Wissenschaftler*innen, deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Konsolidierungsphase befindet, 7-12 Jahre nach der Promotion
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
olstein 2002, S. 17). Das handlungsorientierte Vorgehen realisiert sich über Handlungsfelder und deren Umsetzung durch die Planung von Unterrichtseinheiten, -vorhaben oder -projekten. Unterrichtsrelevante [...] n. Mit Hilfe der Handlungsstruktur soll so der Aufbau und die Abfolge von Handlungselementen und deren Verknüpfung dargestellt werden. Analyse der Sachstruktur: Die Sachstrukturanalyse bezieht sich auf
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Wörtern aufgrund vorgegebener Regeln, • Festhalten an deutschen grammatikalischen Bezeichnungen wegen deren „Begrifflichkeit“ 9 Groß- und Kleinschrei- bung (2) Übung und Festigung der Groß- und Klein- schreibung [...] meldet der Computer „GUT!“ und zeigt anschließend noch andere Wörter, die man dann lesen muss und deren Wortbausteine zu benennen sind.“ Sinngemäß können alle Schüler diese Antwort geben. Die Trainerin [...] Frühjahr“(zwei Mal), „Essen und Ernährung“ (zwei Mal). Die Einteilung der Schüler in Zweier-Teams sowie deren Arbeit abwechselnd am Computer bzw. am Gruppentisch läuft wieder so ab, wie es in den vorherigen Stunden
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
die einzelnen Auswertungsschritte) und nachvollziehbar beschrieben. Kurz auf die Gütekriterien und deren Beachtung in der Arbeit eingehen. 4.4 Auswahl und Beschreibung der Interviewteilnehmer*innen 4.5 Auswahl
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
die einzelnen Auswertungsschritte) und nachvollziehbar beschrieben. Kurz auf die Gütekriterien und deren Beachtung in der Arbeit eingehen. Zunächst rein beschreibende Darstellung des/der ausgewerteten Interviews