fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
0/5 2/2 0/2 0/2 0/2 1/2 2/2 2/2 0/2 5/5 2/5 2/5 2/5 4/5 5/5 5/5 1/5 2/2 1/2 0/2 0/2 2/2 2/2 2/2 0/2 2/2 2/2 1/2 1/2 2/2 2/2 2/2 0/2 1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 2/2 2/2 2/2 2/2 2/2 2/2 2/2 1/2 5/5 3/5 [...] 3/5 3/5 2/5 0/5 1/5 3/5 1/5 0/2 1/2 0/2 0/2 0/2 1/2 0/2 3/5 3/5 3/5 1/5 2/5 3/5 2/5 1/2 1/2 1/2 0/2 1/2 1/2 0/2 1/2 1/2 1/2 0/2 1/2 1/2 0/2 1/1 1/1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 0/2 0/2 0/2 0/2 0/2 0/2 0/2 5/5 5/5 [...] 0/2 0/2 0/2 4/5 2/5 4/5 1/5 3/5 1/2 1/2 1/2 0/2 1/2 2/2 2/2 2/2 0/2 1/2 0/1 0/1 0/1 0/1 0/1 2/2 2/2 2/2 0/2 0/2 4/5 4/5 4/5 1/5 4/5 1/1 1/1 1/1 1/1 1/1 2/4 3/4 2/4 0/4 2/4 Wurzeln und Quadratzahlen 2/5
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Zielsetzungen an: das Self-Assessment bei der Diagnose, das Textverständnismodul bei der Förderung. 2. Das internetbasierte Mathe-Meister Self-Assessment Self-Assessments nehmen in der Berufswelt einen [...] Item aus dem Bereich der Algebra mit den dazugehörigen Distraktoren. Die markierte Antwortalternative (f) stellt hierbei bspw. den typischen Feh- ler dar, den Exponenten einzeln auf die Summanden anzuwenden [...] Fragen zum Verständnis des Textes oder das Entnehmen einzelner Infor- mationen aus dem Text. Abbildung 2 zeigt hier z. B. das Aufgabenformat Multiple-Choice. In den Aufgabentexten sind zusätzliche Materialien
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Mangelnde schulische Leistungen 94 18,4 23,2 Wenig Auswahl an Ausbildungsplätzen 67 13,1 16,5 Wunsch der Eltern 13 2,5 3,2 Ich bin nur in der Praxis gut 83 16,2 20,4 3½ Jahre Ausbildung ist mir zu lang 22 [...] Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31.12.) 43,6% 24,8% 17,2% 8,6% 4,8% 30,4% 15,4% 10,3% 5,2% 3,4% 84,1% 53,3% 36,5% 24,4% 12,2% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% Kfz-‐Servicemechaniker Z [...] Hauptschulabschluss 64,0 % Realschulabschluss 21,6 % Hoch-‐/Fachhochschulreife 1,2 % Im Ausland erworben / nicht zuzuordnen 2,8 % Quelle: Datenbank Aus- und Weiterbildungsstatistik des Bundesinstituts für
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Verlag (Themenheft der Zeitschrift für Medienpsychologie, Jg. 15, N. F. 3 [2003], Nr. 1), 2003, 56 Seiten [darin: 2.2.34 | 2.6.249 | 3.3]. 2. (Zusammen mit Michael Grisko) Herausgabe. Einführung in die Med [...] atur – Eine kritische Sichtung. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2002, 237 Seiten [darin: 2.1.29, 2.1.28, 2.1.27 | 2.2.33]. 1. (Zusammen mit Björn Laser und Jochen Venus) Herausgabe. Die dunkle Seite der Medien [...] einer physiologischen Medienästhetik. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2004, 224 Seiten [darin: 2.1.38 | 2.2.37 | 2.5.10]. 3. *(Zusammen mit Karin Schweizer) Herausgabe. Koordination beim computergestützten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Polynom n-ten Grades, das er aus allen Linearfaktoren ( )ix x− mit i j≠ aufbaut. 1 2 3 4 2 1 3 4 3 1 2 4 4 1 2 3 1 1 2 2 3 3 4 4 ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( ) [...] (+215) 33 (+548) 5 (+40) 13 (+212) 4 (+13) --- 1323 P2/E2 (86) 5 (+43) 4 (+10) 10 (+115) 2 (+22) 2 (+5) --- --- 218 P3/E3 (64) 7 (+8) 9 (+81) --- --- 1 (+2) --- --- 108 EKdM (108) 21 (+80) 15 (+76) 4 (+11) [...] Basis auf, nun allerdings schrittweise durch Anfügen jeweils eines neuen Faktors. 1 4 1 4 1 2 4 1 2 3 1 1 2 2 3 3 4 4 ( ) : 1 ( ) : ( ) ( ) : ( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( ) ( ) ( ) ( ) N x N x x x N x
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
kursiver Schrift gesetzt. Eine Untergliederung sollte drei Ebenen nicht überschreiten (bspw. 2.3.1.4). 1.2 Quellenangaben Sobald Sie eine Information aus einem bereits vorhandenen Text verwenden, ist dieses [...] Versuchs- ablaufs, der Datenerhebung einer kurzen anonymisierten Beschreibung der untersuchten Stichprobe F) Systematische Darstellung der Ergebnisse G) Eine abschließende Interpretation, was diese Ergebnisse [...] e bzw. Widersprüche E) Systematische Darstellung der eigenen erarbeiteten Position, der Ergebnisse F) Interpretation der Ergebnisse/eigenen Position hinsichtlich des aktuellen Forschungsstandes In Bezug
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
(ggT, z. B. ggT von 16 und 74 ist 2), kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV, z. B. kgV von 16 und 74 ist 296) Quersumme: z. B. 345 —–> 3 + 4 + 5 = 12 Primzahl: z. B. 2, 3, 5, 7, 11 Grosse Zahlen kennen: [...] rungsprofile sind die Berufsverbände be- teiligt. © A le x Ti ho no v – Fo to lia .c om © M ar id av – F ot ol ia .c om HEFT 57 / 56. JAHRGANG / 2014 Thema: MATHEMATIK FÜRS LEBEN / PM 37 Auf der Website • [...] gen, die jeweils als doppelseitig gestaltetes Arbeitsblatt für Lernende zur Verfügung stehen (Abb. 2). Anleitungen zum Einsatz der Lernumgebungen stehen hier ebenfalls bereit. WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Microsoft Word - GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 708 Melanie PLATZ, Landau [...] Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen Vorstudie an der Schüleruni wurde ein Satz aus der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Universität lautet: „Welchen Wert muss der Parameter a annehmen, damit x1 = 2 eine Lösung der Gleichung a * x2 + x + 1 = 0 ist?“ 2 Im Rahmen einer Erhebung unter Studierenden des fünften Semesters zeig- te [...] Microsoft Word - GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER [...] gerecht [… und liefern teilweise sogar] widersprüchliche Rückmeldungen“ (Gollup, Meyer-Buckel 2014, S. 2). Für Studieninteressierte stellen Testitems zur Mathematik teil- weise einen besonders hohen Anteil
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates) 2. Beweisen Sie: 2 ist eine irrationale Zahl 3. Beweisen Sie: 4 ist eine rationale Zahl Ergebnisse der Fehleranalysen [...] von den Begrifflichkeiten an ein Konzept von Prediger/Wittmann (2009) anlehnt. (vgl. Abbildung 2). Abbildung 2: Ausschnitt aus dem Entwurf eines Kategorienschemas aufbauend auf Zusammenhangshy- pothesen zu [...] Microsoft Word - GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-