fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-6-beschlussvorlage-fakultaetssatzung.pdf
folgende Institute: 1. Institut für Anglistik und Amerikanistik, 2. Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildungästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis, 3. Institut für DaF/DaZ, 4.3. Institut für Dänisch [...] Dänisch, 5.4. Institut für Frisistik und Minderheitenforschungesisch, 65. Institut für Germanistik, 76. Institut für Romanistik und 7.8. Institut für Sonderpädagogik. (2) Die Institute können sich eine [...] Erläuterung: Eine Überarbeitung der Fakultätssatzung ist aufgrund von Änderungen in der Institutsstruktur/-benen- nungen (§4), Abstimmungsregelungen des Konvents (§5 Absätze 5 und 7), Wahlmodalitäten der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-tagesordnung.pdf
lage: Anhörung zu Änderungen des Dualen Masterstudien- gangs Sonderpädagogik (mit Simon Sikora, Institut für Sonderpädagogik, und Ingmar Matzen, Justiziariat) (12:55 Uhr - 13:10 Uhr) TOP 8 Prüfungs- und [...] Studierendenser- vice) (13:10 Uhr - 13:25 Uhr) TOP 9 Übersetzungsdozentur (mit Marco Bosshard, Institut für Romanistik) (13:25 Uhr - 13:40 Uhr) TOP 10 Profilgebendes Forschungszentrum Interdisciplinary
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
Beschlussvorlage zur 11. Konventssitzung am 15.05.2024 eingereicht von: eingereicht am: Prof. Dr. Simon Sikora 02.05.2024 Antrag/Thema: Anhörung gemäß § 11 (5) der EUF-Verfassung zur Änderung des Dual
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/antrag-satzungsaenderung-fakultaetssatzung-fak-iii-2024.docx
Fakultät III bestehen folgende Institute: 1. Institut für Erziehungswissenschaften, 2. Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, 3. Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Hum [...] Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung. (2) Die Institute können sich eine Geschäftsordnung geben. Diese ist durch den Fakultätskonvent zu beschließen. Die Institute können sich in [...] folgender Satz eingefügt: „Die Einrichtung, Änderung und Auflösung von Abteilungen und Seminaren der Institute liegen in der Verantwortung des Konvents. 2. Einfache Mehrheit statt Drittel, § 5 Abs. 5 A. Pro
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/plinz-geschmack-kommet-selten-allein.pdf
Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Geschmack wird von Genen, Kultur und Kindheit bestimmt • Rund 50 verschiedene Gene sind [...] Plinz / Institut Sachunterricht Mit allen Sinnen wahrnehmen Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht „das Auge isst mit“ Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht [...] wieder erneuert Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht www.alimenatrium.org SchmeXperiment Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Das Riechsystem mit
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/vortrag-geschmacklos-phaenomenta-2024-boertitz.pdf
Purves Biologie. 10. Auflage. Springer Spektrum. 2139 Seiten. ▪ Schling, P. (2019). Der Geschmack. Von Genen, Molekülen und der faszinierenden Biologie eines der grundlegendsten Sinne. Springer Spektrum. 59 [...] der Ausstellung KunstOrt Anatomie – Künstler auf Visite, 23. Mai – 21. Juni2002 im Anatomischen Institut der Universität des Saarlandes. ▪ Beese, C. (2023). Imaginationsraum oder Sehmaschine? Anatomische
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
Leitungsebene gliedert sich die Universität nach fachlichen Gesichtspunkten in kollegial geleitete Institute und Forschungszentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: [...] Hinblick auf die Vereinbarkeit von akademischer Karriere und Familie relevant wird. Darüber hinaus zei- gen verschiedene Studien wie die von Best/Wangler/Schraudner18 allerdings auch, dass Frauen häufiger als [...] stehen für das Qualifikationsvorhaben zur Verfügung o Ausstattung von Tenure-Track-Professuren mit Sekretariats- und Wiss. MA-Stellen o Fortsetzung des gendersensiblen Coachingprogramms o Etablierung eines
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] E-Mail: info@mkfs.de Inhaltliche Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: castello@ph-heidelberg [...] ichkeit vorhanden ist. Erfahrungsgemäß haben die Jugendlichen allerdings großen Spaß an den Übun- gen. Die Trainer/innen sollten sich um eine Verknüpfung zwischen dem Programm und der Lebenswelt der S
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
Beratungsstelle Besondere Begabung Institut für Sonderpädagogik Sonderpädagogische Psychologie Unsere Zielgruppe Besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im
/ices/projekte/environment-sustainability/green-transition-attitudes
Green Transition Attitudes: Social Risks and Deservingness in the context of Climate Change Vorlesen The main mission of the international project is to identify shifts and patterns in people‘s deserv