https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Verantwortung für das Familienunternehmen über- nommen. Während er durch die Straße ging, wirkte er gedanklich abwesend und dafür gab es einen guten Grund, obwohl dieser nicht auf den ersten Blick zu erkennen [...] kompatibel mit seiner Naturauffassung, dass alles erschaffen oder zerstört werden könnte. Er hatte einen Gedanken über die Erhaltung begriff- lich gemacht, der es unmöglich machte auch nur irgendeine Ausnahme zu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
Verantwortung für das Familienunter- nehmen übernommen. Während er durch die Straße ging, wirkte er gedanklich abwesend, und da- für gab es einen guten Grund, obwohl dieser nicht auf den ersten Blick zu erkennen [...] darüber nach, wie man diese Vermu- tungen überprüfen konnte. Drei Jahre nachdem die Idee in Joules Ge- danken entstanden war, saß er in seinem Büro und blickte auf seine Leistungen zurück: Er hatte eine Maschine
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
hätte er nicht einmal sagen können, was noch besprochen worden war – er hatte sich eine Reihe von Gedanken und Skizzen gemacht, wie dieses Phänomen wohl näher zu untersuchen sein könnte. Er ging direkt zu [...] und die durch den Mag- neten zeigen können, das ist doch schon ein sehr schönes Resultat.“ „Vielen Dank für das Kompliment, Francois“, antwortete Andre, „aber ich glaube, ich habe noch sehr viel mehr h [...] er sie dir für deine Experimente …“ Andre lächelte – das könnte tatsächlich die Lösung sein. Er bedankte sich für den Rat und nach einigen Minuten ver- abschiedete er sich. Am nächsten Morgen ging Andre
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Sie würde als Gouvernante auf dem Land arbei- ten und die Hälfte ihres Gehalts an Bronia schi- cken. Dank dieses Geldes wäre ihre Schwester in der Lage, in Paris Medizin zu studieren. Wenn diese dann als
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
einer »allwissenden Erzählerin« geschildert (die nicht nur die Hand- lungen kennt, sondern auch die Gedanken und Motive der Per- sonen). In einer Überarbeitung lässt sich diese Geschichte aber aus ganz anderen [...] zurück. Und kein Wort zu irgendwem, hörst du!« ARCHIMEDES nickte, und in seinem Kopf schossen viele Gedanken zugleich herum. Wie sollte er das nur herausfinden? Und wenn er es nicht herausfi nden konnte? Der [...] solch’ einer Laune erlebt. Schließlich sank ARCHIMEDES in das warme Wasser und ließ sich und seine Gedanken treiben − versonnen blickte er auf seinen Bauch, der aus dem Wasser ragte. Früher war dies nicht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
kompatibel mit seiner Naturauffassung, dass alles erschaffen oder zerstört werden könnte. Er hatte einen Gedanken über die Erhaltung begriff- lich gemacht, der es unmöglich machte auch nur irgendeine Ausnahme zu
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-neapel.pdf
organisierte und vor allem lehrreiche Exkursion, an die wir uns noch lange erinnern werden! Herzlichen Dank für die schöne Zeit. Für die Studierenden: Edgar Beier-Salomon, Martin Fröhlich, Annika Possekel und
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-limes.pdf
den Limes, die wir an verschiedenen Stationen erhielten. Der zermürbende Gedanke, der uns jedoch nach einigen Kilometern ständig begleiten sollte, sobald wir die nächste Steigung oder den nächsten Han
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Fachanforderungen Geschichte in der Diskussion U. Danker 309 Prof. Dr. Robert Bohn, Historiker, Kiel Susanne Bohn, M.A., Oberstudienrätin, Kiel Prof. Dr. Uwe Danker, Historiker, Kronshagen Prof. Dr. pens. Jens [...] Schwabe: Eine Einführung worden war. Im Fortgang des Verfahrens lud das Ministerium Prof. Dr. Uwe Danker als Vertreter der Geschichtsdidaktik der Europa- Universität Flensburg und Prof. Dr. Karl Heinrich [...] fach- didaktischen Anforderungen, die an Oberstufen-Geschichtsunter- richt zu richten seien. l Uwe Danker, Geschichtsdidaktiker an der Europa-Universität Flensburg, stellt die grundsätzliche Frage in den
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
(siehe Punkt 3) - Herkunft von Quellen und Abbildungen in eigenen Verzeichnissen - Beleg fremder Gedanken und Zitate (direkt und indirekt) - korrekte Rechtschreibung und Grammatik (nur geringe Fehlerfrequenz) [...] Nennung reichen ein Kurztitel und die Seitenzahl. Auch die nicht wortwörtliche Übernahme von Aussagen/Gedanken muss kenntlich gemacht werden, ebenfalls durch eine direkt anschließende Fußnote (Voranstellung