/geschichte/personen/personen/thea-kruse
Thea Kruse Vorlesen Kontakt Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Universität Osnabrück - IMIS (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien) Telefon +49 461 805 2248 E-Mail thea [...] Straße Seminarstr. 19a/b PLZ / Stadt 49074 Osnabrück Institutionen Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Vita Seit 04/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin [...] tleitung: Prof. Dr. Christiane Reinecke) Europa-Universität Flensburg, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Seit 04/2024 Mitglied im integrierten Graduiertenkolleg des Sonderforschungsbereichs
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
Begründungen und Bewertungen wiedergeben können, wenn sie sich also im Interview mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen. Hinweis: Es sollte allerdings noch nicht durch diverse Unterfragen der Leitfaden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
der Herstellung von Fleischge- richten umgegangen wird Gespräch Die Gruppenleitung führt in die Geschichte ein: „Ich möchte gemeinsam mit euch kochen. Mir kommen nur frische Zutaten in den Topf. Deshalb
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
Spielleitung mit „ja“ oder „nein“ beantwor- ten kann (z. B. „Hat es in der Geschichte geregnet?“ statt „Wie war das Wetter in der Geschichte?“). In den Downloadmaterialien stehen Beispiele für Rätselgeschichten [...] der Geschichte Gespräch Die Rätselgeschichten können genutzt werden, um anschließend das Thema gemeinsam herauszuarbeiten, z. B. mit diesen Fragen: • Welchen Fehler hat die Person in der Geschichte gemacht [...] gemacht? Wie hätte man das Problem in der Geschichte vermeiden können? • Was aus der Geschichte war unrealistisch? Was können wir daraus trotzdem für unseren Alltag mitneh- men? • Was könnte das Thema unserer
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Im Projekt werden auf der Basis der didaktischen
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch [...] terialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2023 - laufend Beschreibung Im Zentrum des Projektes steht die theoriebasierte und praxisnahe geschichtsdidaktische Wendung der sechs Kompet [...] ung von Geschichte im Digitalen umfasst das Produzieren und Präsentieren (3), während das Schützen und sichere Agieren (4) ebenfalls auf quellenkritische Kompetenzen der Geschichtswissenschaft aufbauen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale [...] Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden Institutionen der regionalen Geschichtskultur. Kurzübersicht Stichworte Lehr-Lernmaterialien Laufzeit
/geschichte/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Schwabe Projekt öffnen Ausstellung zur Geschichte des " Vorwärts" (Abgeschlossen) Das fachdidaktisch abgesicherte Public History-Produkt stellt die wechselvolle Geschichte der sozialdemokratischen Parteizeitung [...] Internet (Abgeschlossen) Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das Forschungs- und Pub [...] Das transdisziplinäre DFG-Netzwerk „Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deu
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. Laufzeit: 01.01.2024 Verantwortlich: Sébastien Tremblay Projekt öffnen Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein [...] ich: Sebastian Lotto-Kusche Projekt öffnen Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Fachdidaktische [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale
/geschichte/personen/personen/dr-silvester-kreisel/heidnische-feste-im-christlich-roemischen-reich
Heidnische Feste im christlich-römischen Reich Vorlesen Thema des Projektes ist die Untersuchung der paganen Festkultur in der christlich-römischen Spätantike. Dabei zielt die geplante Arbeit vor alle