fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/poster-rinden-und-huminsaeuren-final.pdf
D. Rosenberg et al. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und Grünen Tee. PdN CHEMIE in der Schule 65 (6), 22-27. Einleitung Organische Batterien mit Rinden und Huminsäuren Svenja Pansegrau
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/sascha-steffen-gdch.pdf
PowerPoint-Präsentation Oxalate als Ausgangspunkt zur Züchtung von Kristallen im Chemieunterricht als Schülerversuch Sascha Lange, Steffen Gudenschwager Kalium Abb. 11: Impfkristalle von K3[Fe(C2O4)3]·3H2O [...] Literatur: [1] Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein: Fachanforderungen Chemie. (2016) 15. [2] J. P. Declercq, J. Feneau-Dupont, J. Ladriere: Crystal structure and Mössbauer study [...] Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Steffen.Gudenschwager@uni-flensburg.de In den Bildungsstandards Chemie[1] werden die Struktur-Eigenschafts- Beziehungen als eines der vier wesentlichen Basiskonzepte genannt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/raumplanung/dokumente/raeume-ausstattung-f.-webseite-23.10.2023.pdf
des Gestühl) Hörsaal mit ansteigendem Gestühl, keine Lautsprecher! Fachraum mit Vorbuchrecht Physik/Chemie OSL 449 29/40 40+1 29 + 1 PCs (ab KW 42 2022 40+1 Sitze/PCs!) B W IDB MAXQDA PC-Raum OSL 451 max
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/raumplanung/dokumente/gebaeude-oslo-03.11.23.pdf
1 OSL 477 OSL 468 OSL 467 OSL 466 OSL 465 OSL 464 OSL 463 OSL 462 OSL 461 OSL 460 OSL 459 OSL 458 Chemie Labor Fahrstuhl OSL 657 OSL 654 Gebäude Oslo N a c h o b e n N a c h o b e n N a c h o b e n N a
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-gudenschwager.pdf
Oxalate als Ausgangspunkt zur Züchtung von Kristallen im Chemieunterricht als Schülerversuch Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.–15.09.2018) 12 Rautenstrauch, H., Gude [...] Pöttgen, R. (2012): Sn(CH3SO3)2: A comprehensive analysis 16. Vortragstagung der Fachgruppe „Festkörperchemie und Materialforschung“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 2012. Z. Anorg. Allg. Chem. 2012 [...] Kristallstruktur eines neuen Nitrosyliumnitratometallats 15. Vortragstagung der Fachgruppe „Festkörperchemie und Materialforschung“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 2010. Z. Anorg. Allg. Chem. 2010
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/veroeffentlichungen-sebastian-boettger-31052018.pdf
BÖTTGER, S. (2017): 253rd ACS-Tagung in San Francisco. In: Mitteilungsblatt der Fachgruppe Analytische Chemie der GDCh, 2, 26. - FITTSCHEN, U.; GUILHERME, A.; BÖTTGER, S.; ROSENBERG, D.; MENZEL, M.; JANSEN, [...] Säuren – eine historisch-problemorientierte Unterrichtseinheit. In: Praxis der Natur- wissenschaften – Chemie in der Schule (5/65), 8-13. 2. Beiträge in Tagungsbänden - BÖTTGER, S.; FITTSCHEN, U. (2017): De [...] (2018): Nochmal Zitronenbatterie – eine Klärung, Poster auf der GDCh-Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, Deutschland (13.09.-15.09. 2018) (Auswahl zum Spitzenposter). - BÖTTGER, S.; FITTSCHEN*
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-rosenberg.pdf
ries zur Energiespeicherung im Chemieunterricht, SVH, Beau Bassin ODER Rosenberg, D. (2017): Redox-Flow-Batteries zur Energiespeicherung als Thema des Chemieunterrichts, online unter https://www.zhb-flensburg [...] kkus untersuchen. In: Nachrichten aus der Chemie 70, 30-33 Rosenberg, D. & Jansen, W. (2021): Strom mit polymeren Naturstoffen. In: Nachrichten aus der Chemie 69, 14-19 Rosenberg, D. (2020): Energiespeicherung [...] Nachrichten aus der Chemie 65 (2), 167- 171 Rosenberg, D., Rehling, A., Busker, M., Jansen, W. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und grünem Tee. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (6)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-rosenberg.pdf
digitaler Medien im CU. Ein aufbauendes Lehrkonzept für das Chemielehramtsstudium, Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 23.-25.9.2021, digital Rosenberg, D. (2019): Lithium-Ione [...] GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe, Nominierung zum Spitzenposter Rosenberg, D., Busker, M. (2018): Redox-Flow-Batteries als Gegenstand des Chemieunterrichts, Experimentalvortrag [...] (2014): Verwendung von Aufgaben in Schulbüchern im Fach Chemie. Poster auf der 31. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel (11.-13.9.2014) Rosenberg, D. & Busker, M. (2013):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
anorganischen Chemie für Lehramtsstudierende. Chemie konkret 24(3), 133–138. 22 Jansen, W., Busker, M., Pansegrau, S., Rosenberg, D. (2017): Hennafarbstoff statt Vanadium. Nachrichten aus der Chemie 65(2), 167–171 [...] PdN Chemie in der Schule 62(5), 32–35. 3 Busker. M., Klostermann, M., Herzog, S., Huber, A., Parchmann, I. (2011): Nicht nur Schulwissen auffrischen: Vorkurse in Chemie. Nachrichten aus der Chemie 59(6) [...] Fachunterricht Chemie im Vergleich – eine Studie zu Interesse, Selbstwirksamkeitserwartungen, chemiebezogenen berufliche sowie schulische Laufbahn. Vortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
und fachsprachlichen Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte ist Teil des interdisziplinären Forschungs- projektes „Fach-ProSa“ der Fachdidaktiken Chemie und Germanistik. Fokus auf Erfassung schrifts [...] PowerPoint-Präsentation Hohe Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch [...] [1] Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-