/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
›Deutsch als Fremdsprache‹ (› mit Auszeichnung ‹). 2004 – 2011 Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Trier sowie des Zusatzstudiengangs › Deutsch als Fremdsprache‹ Ämter und Funktionen [...] Übergänge. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in europäischen Kontexten . Bielefeld: transcript 2022, S. 13-24. (mit Iulia-Karin Patrut) | Open Access Europa in Literatur, Sprache, Kulturtheorie und Populärkultur [...] Literaturunterricht – didaktisches Potential in der literarischen Kompetenzvermittlung Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltungen FrSe 2026 Seminar Familiengeschichten 1900 / nach 2000 Seminar Literatur und Recht
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/evaluationssatzung-2010-11-18.pdf
von Evaluationen im Sinne dieser Satzung können insbesondere sein: 1. Lehrveranstaltungen, 2. Module mit deren Lehrveranstaltungen, 3. Curricula, 4. Studiengänge, 5. Beratung und Betreuung von Studierenden [...] akademisch Verantwortlichen zur Sicherung erfolgreicher Lehrveranstaltungen. (2) Grundlage ist ein hochschulweit einheitlicher Fragebogen, welcher in Absprache mit der bzw. dem Qualitätsmanagementbeauftragten [...] Er erfasst mindes- tens: 1. die Umsetzung der mit der Lehrveranstaltung verfolgten Ziele und Inhalte, 2. die Strukturierung der Lehrveranstaltung, 3. die Vermittlung des Lehrstoffs, 4. das Engagement der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
Die Evaluation aller Lehrveranstaltungen stellt einen Bestandteil der Qualitätssicherung der Lehre in der Fakultät III dar. − Das Dekanat bittet darum, dass für alle Lehrveranstaltungen Evaluierungen veranlasst [...] Dozierenden mitgeteilt. − Mitsprache: Die Dozierenden haben die Möglichkeit, Stellung zu nehmen bzw. ergänzende Kommentare zur Einordnung der Evaluation der jeweiligen Lehrveranstaltung zu machen (bspw. Konflikte [...] gesucht werden. Budgetfragen wurden bisher bei der Umsetzung der Fakultäten außenvorgelassen; das Mitspracherecht der Fakultäten in Bezug auf Haushalt- und Budgetfragen müsste ggf. konkretisiert werden. Ein
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/skript-wissenschaftliches-arbeiten-februar-2024-.pdf
Seite 1 Sprache • Deutsch; in Absprache auch Englisch • Silbentrennung: automatisch mit Silbenzone = 0.25 cm • Es wird eine geschlechtsneutrale Sprache verwendet • Diversitätssensible Sprache: Die EUF [...] mitgeteilt. Die Bachelorarbeit wird in deutscher Sprache verfasst. Die Abgabe der Bachelorarbeit in englischer oder anderer Sprache ist nach Absprache mit der/dem Erst- und Zweit- gutachter*in möglich [...] en mitgeteilt. Die Masterarbeit wird in deutscher Sprache verfasst. Die Abgabe der Masterarbeit in englischer oder anderer Sprache ist nach Absprache mit der/dem Erst- und Zweitgut- achter*in möglich.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
es Han- deln im Kontext von Aussprachestörungen und Schriftsprache übertragen können, Deutschunterricht im Bereich Schriftsprache unter den Bedingungen von Sprachschwierig- keiten und -störungen planen [...] Kommunikation, zu den Entwicklungsbereichen, zur Sprachentwicklung und zum Spracherwerb, Überblickswissen zu ausgewählten Sprach- und Kommunikationsstörungen, vertiefte Kenntnisse und kriti- sche Diskussion d [...] ausgewählten Sprach- und Kommunikationsstörungen. Sie kennen sprach- und kommunikationsdiagnostische Methoden und Verfahren, können sie anwenden, auswerten und auf dieser Basis Ziele für Sprachförderung und S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/englisch
Ihre englische Sprachkompetenz entwickeln Sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass Sie in englischsprachigen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild [...] Herbstsemester Unterrichtssprache(n) Englisch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig. Profil Ziel des Teilstudiengangs Englisch ist der Erwerb [...] n fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen in diesem Teilstudiengang, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ba-2023.pdf
Prüfungsge- spräch werden weitere mit dem Stoffgebiet zusammenhängende Fragen erörtert. 2. Präsentation mit schriftlicher Reflexion: Die Studierenden präsentieren während einer Lehrveranstaltung einen vo [...] und Be- treuung einer Station im Lernlabor Modulprüfung: Hausar- beit (Umfang nach Ab- sprache) Die Lehrveranstaltung in TM 8.5 unterliegt der Zulassungsvoraus- setzung nach § 8 die- ser FPO. 10 M 9: Chemie [...] Beginn der Lehrveran- staltungen bekannt gegeben. § 8 Besondere Teilnahmevoraussetzungen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen
/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Studierenden zu aktivieren und zu fördern Lehrveranstaltungen kompetenz- und erfahrungsorientiert gestalten Konkrete Lernziele formulieren und Lehrveranstaltungen und -prozesse strukturiert (horizontal, [...] - 60 AE → Blockveranstaltung zum Ende der Vorlesungszeit : Gestaltung und Durchführung der Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters → Unterstützung durch Hochschuldidaktik und Peers , angepasst auf den [...] absolvierte Workshops (sowohl in unserer Abteilung für Hochschuldidaktik als auch extern) können nach Absprache mit Kathrin Rheinländer auf das Zertifikat angerechnet werden. Organisation, Inhalte und Formate