fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-ba-2023.pdf
sprachpraktisch-kommunikativer sowie fachdidaktischer Kompetenzen durch die Studieren- den schafft die Basis für die Aufgabe des schulischen Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-spo-ba-2023.pdf
1: Fachliche Basis I: Geistes- und sozialwissen- schaftliche Grundlagen des Sports M 3: Basale fachpraktische Kompetenzen Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 2: Fachliche Basis II: Sport und [...] en Prüfungsleistung LP M 1: Fachliche Basis I: Geis- tes- und sozialwissenschaftli- che Grundlagen des Sports 1 V: 3 SWS Klausur (45 Min.) 5 M 2: Fachliche Basis II: Sport und Bewegung im naturwis- se
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
studiere gar kein Mathe, aber soll es jetzt trotzdem belegen? Nein. Grundschullehrkräfte sollen Basiskompetenzen in den Hauptfächern haben und daher muss man einen „Grundkurs“ dafür im Masterstudium machen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
ntersuchung) Die Studierenden dokumentieren, dass sie selbstständig dazu in der Lage sind, - auf Basis standardisierter Testverfahren die Wirksamkeit des Einsatzes unterschiedlicher Scaffolds (z.B. An
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
Beispiel Psychologie, Soziologie, Philosophie, 4. der Nachweis pädagogischer und didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-gs-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-ge-2023.pdf
Beispiel Psychologie, Soziologie, Philosophie, und 4. der Nachweis pädagogischer und didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
formulieren die Lehrenden des Begleitseminars in Fachrichtung A. 3. Erstellung eines Portfolios auf Basis von Beiträgen und Dokumenten, die eine theoriegeleitete Reflexion eigener Handlungserfahrungen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-ehw-2024.pdf
Anhang des Portfolios zu dokumentieren. Das Portfolio selbst ist eine schriftliche Ausarbeitung auf Basis von Beiträgen, Dokumenten und Artefakten. Das Portfolio ist eine weitere Prüfungsleistung des Pra
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
1. Sem. Sprach- und Kommunikati- onsstörungen: Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie - Basiskompe- tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheil [...] inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten): Basiskompe- tenzen (Modul 2) Sprachtherapeutischer Unterricht: Didaktik und Methodik 5 S 2 Unterrichtspraktikum [...] sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachtherapeutische Basiskompetenzen (Modul 4) Phonetische Grundlagen 5 S/Ü 2 Theoretische Grundlagen für die diagnostisch- ther