Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
2. Transnationale Familien im Fluchtkontext: Strukturen, Veränderungen und regionale Verortung Laura Wenzel, M.A./Dr. Elisabeth Kraus/Dr. Lenore Sauer KGA-102 5.3. Mediale Konstruktionen von Flucht und [...] Arbeit und Berufsbildungsforschung Prof. Dr. Ruth Enggruber KGA-101 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer KGA-102 2.5. War, Colonial Rule and [...] Jugendberufshilfe Michael Fehlau, M.A. 11 Panels und Vorträge Session 2 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer Konstruktion(en) von „Männlichkeit(en)“
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
neuen Rechtsgutachten zeigt (Sachs 2021; Lembke 2021). Das Gutachten von Sachs ist hochrelevant im Kontext von Hochschullehre, da es eine gesetzliche Grund- lage für die Verwendung geschlechterinklusiver [...] sprachlicher Grundlagen, Regeln, Ausdrucksmittel und ihrer jeweiligen Wirkung in ver- schiedenen Kontexten. • Erläuterung und Diskussion der als empfehlenswert erachteten sprachlichen Vorgehensweisen. • [...] unities und Gesellschaft. Zentrale Forschungsergebnisse zu geschlechtergerechter Sprache In der medialen Debatte gelten Universitäten und dort tätige Personen als zentrale Akteur*innen für das Thema –
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
durchgängiger „Neutralisierung“ hoheitlichen Sprachhandelns kritisch zu be- trachten und im jeweiligen Kontext auf ihre Wirkungen zu überprüfen. Die expli- zite Benennung von Frauen bleibt ein ebenso wesentliches [...] Gleichstellungsauftrag aus Artikel 3 Absatz 2 Grundgesetz als verbindliches Verfassungsrecht im Kontext der Wahlen zu den Bundesgerichten, in: Marion Eckertz-Höfer & Margarete Schuler-Harms (Hg.), Gle [...] onen mit dem geltenden Verfassungs-, Gesetzes- und Organisationsrecht ignoriert werden. Erhebliche mediale und rechtspolitische Aufmerksamkeit erlangte aber nicht etwa der permanente Rechtsverstoß durch
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
auch in Sprachlernkontexten eine Abkehr von nicht-inklusiven und potenziell diskriminie- renden Formen einzuleiten beziehungsweise zu ermöglichen. Aus sprachdidaktischer Sicht gibt es für den Kontext des [...] Seite 43–48 KRISTINA PEUSCHEL GENDERGERECHTE SPRACHE AUS DER PERSPEKTIVE DES LEHRENS UND LERNENS Im Kontext des Deutschlernens gibt es keinen Grund, gendergerechte Sprache nicht auch als Lerngegenstand zu [...] greifendes Maskuli- num im Plural weibliche Nennungen nicht aus, es verringert sie aber je nach Kontext mehr oder weniger deutlich. 03 Das Spektrum der gendersensiblen Formu- lierungen reicht von der
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
musikbezogenen Tätigkeitsfeldern selbstständig kontextualisieren. Dabei können sie zentrale Literaturberichte, Forschungs- studien sowie weitere mediale Dokumente in ihre Darstellungen einbeziehen bzw [...] Gegenstand anleiten und jeweils spezifisch im Grup- penkontext interpretieren und bewerten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können selbsttätig kontextbezogene kooperative Planungs-, Feedback- und Überarb [...] Fortset- zung Modul 1 M 8: Musik in (inter-)kulturel- len Bezügen M 11 (W): Musik in außerschulischen Kontexten Fortset- zung Modul 7 Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft Bachelor Thesis (Erzwiss.) Bildung
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppenarbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierprakti- schen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppen- arbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierpraktischen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-gy-2023.pdf
Feldern und dessen Übersetzung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-histori- schen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den [...] Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media). § 7 Module des Teilstudiengangs [...] aktuelle Positionen der Kunstpädagogik). Die angehenden Lehrkräfte erwerben umfassende Kompetenzen zu medialen Inszenierungsformen ihrer zukünftigen Bezugsgruppe der Jugendlichen (Jugend- kulturen, -ästhetiken
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
wissen Realitätsanspruch formuliert wurde, sodass der Bezug zum historisch und sozial fixierbaren Kontext gegeben ist. Und ein wich- tiges Kriterium, das einer modernen Mythenbildung entgegenwir- ken könne [...] 52 f. 34 Markus End: Antiziganismus in der deutschen Öffentlichkeit. Strategien und Mechanismen medialer Kommunikation, Heidelberg 2014, S. 37. (c) W all ste in Verl ag 20 17 320 SebaStian Lotto-KuSche [...] 43-61. End, Markus: Antiziganismus in der deutschen Öffentlichkeit. Strategien und Mechanismen Medialer Kommunikation, Heidelberg 2014. Heitmeyer, Wilhelm: Deutsche Zustände. Folge 10, Frankfurt a. M
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-3-stguebergreifd-aenderg.pdf
Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media).“ b) § 7 wird wie folgt geändert: [...] Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media).“ b) § 7 wird wie folgt geändert: [...] Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media).“ b) § 7 wird wie folgt geändert: