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___________________________ _________________________________________________________________ Deutschland Madagaskar Arbeitsblatt 2 Wir leben in den Regenwäldern und sitzen oft zum Sonnenbaden in den Bäumen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
Carsten: „Sind Fledermäuse für Menschen gefährlich?“ Carsten guckt sie verwundert an: „Nein, hier in Deutschland gibt es mehr als 20 Arten von Fledermäusen, aber keine ist gefährlich für Menschen. In Südamerika
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.reitel.schwarzspecht/deutsch/schwarzspecht.pdf
für den Lehrer (Quellen) Information zum Schwarzspecht (Dryocopus martius) NABU-Naturschutzbund Deutschland e.V. -(o.J.)- Der Schwarzspecht- (http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/1981-d
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
zweitgrößte Regenwald auf der Erde. Dieser liegt im Kongo- Becken, welches fünfmal größer ist als Deutschland. In diesem gibt es viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten, viele von diesen sind aber bis jetzt [...] sehr stark. Dabei liegt die Durchschnittstemperatur bei 26-28 °C. Das sind Temperaturen, die in Deutschland teilweise im Sommer herrschen. Durch die hohen Temperaturen verdunstet das Wasser sehr schnell
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
Länder Land Kartoffelname Bangladesh Lal Shil Belgien Reina, Nadia Bolivien Waycha Chile Uach Deutschland Bamberger Hörnchen, Desiree, Blaue Schweden Dänemark Aeggebloome, Asparges Finnland Puikula Frankreich [...] man in Spanien und Italien, dass die unter der Erde wachsenden Knollen wohlschmeckend sind. In Deutschland erkannte man vor etwa 300 Jahren den Wert der Kartoffel: Die Knolle konnte als „Armeleuteessen“
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-fragen.pdf
Seehund aufgeführt? Frage 4: Wie wird die Gefährdung des Seehundes in der nationalen roten Liste von Deutschland eingestuft? Frage 5: Was sind heutzutage Hauptbedrohungsfaktoren für den Seehund? (Nenne mindestens
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-text.pdf
Felsen. Seehunde kommen ausschließlich auf der Nordhalbkugel vor. Zum Beispiel in Kanada, Südjapan, Deutschland und Dänemark. In Europa leben insgesamt etwa 50.000 Seehunde in den Küstengewässern der Nordsee
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
in Deutschland wur- den Seehunde früher stark bejagt und der Bestand ging bis in die 1970er Jahre stark zurück. Mit der Einstellung der Jagd und dem Schutz des gesamten Wattenmeeres– in Deutschland als [...] ihrer Immunabwehr geschwächt war. Im Wattenmeer leben heute wieder über 15.000 Seehunde. An der deutschen Ostseeküste wurden die Seehunde hingegen gänzlich ausgerottet und nur selten lassen sich dort wandernde [...] Seehund und auch seine Unterarten daher in die Kategorie „Gefährdung anzu- nehmen“ eingestuft. In Deutschland wird der Seehund in der nationalen Roten Liste als „ge- fährdet“ (Gefährdungsstufe 3) eingestuft
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
& (Zugriff: 07.02.2014) SLICKERS, G. (2004): Karottenfeld (Daucus carota) in Haßloch (Pfalz), Deutschland. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Carott_20041012_2598.jpg (Zugriff: 07.02.2014) STEINBRICH
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
UNTERRICHTSMATERIAL – DER WOLF Autorin: Anika Ziemer Stufe: Sekundarstufe, 6.-7. Klasse Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg