Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/bilder-mebi/medien-machen-schule-quadrat-150x150.jpg
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050 Fe rn w är m e in M W h Förderschulen Berufsbildende Schulen Gymnasien Gemeinschaftsschulen + IGS Grundschulen Zielvorgabe 216 Anhang A: Workshop Dokumentationen INTEGRIERTES [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2010 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2020 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/klimaschutzkonzept-nordkirche.pdf
hoch. Für Schulen wurde aus diesem Grund das Programm fifty/fifty konzipiert (weitere Informationen unter www.fiftyfiftyplus.de). Wenn die Schulen durch angepasstes Nutzerverhalten der Schüler_innen, Lehrkräfte [...] Flensburg. Schulz von Thun, 1998 Schulz von Thun, Friedemann, 1998: Miteinander reden 1, Störungen und Klärungen – Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Rowohlt: Reinbek bei Hamburg. Schulz von Thun [...] aterialien und Methodenmappen für den Schul- und Konfirmandenunterricht erstellen hauptsächlich die Zielgruppen- orientierung Kinder Jugendliche Familien Schulen / Lehrer_innen Senioren Kirchenmitar-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
Flensburger Schulen zu Schulbeginn und Unterrichtsende ist teilweise immens und be- hindert den Schul-Busverkehr. Beigetragen haben hierzu die freie Schulwahl und damit die weiteren Wege der Schulkinder, auch [...] bundesweit jedes fünfte Grundschulkind mit dem Auto zur Schule ge- bracht [TK, 2010, S. 2]. Hierbei werden oftmals Sicherheitsbedenken wegen der vielen Au- tos auf dem Schulweg geäußert. In Flensburg legen [...] in denen Schüler den Modal Split und der verkehrsbedingten Emissionen der eigenen Schule erforschen. Hierfür kann auf die Software „Wohin geht die Fahrt? - Mobilität im Um- feld der Schule“ zurückgegriffen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/sustainable-electricity-system-baltic-region-003.pdf
provided by the R&D Centre Kiel University of Applied Sciences (Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, 2012). The weather database includes hourly information of wind speed, solar radiation [...] de/sites/default/files/NEP_2012/NEP_2012_Kapitel_9_An hang.pdf Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH. (2012). Weather data for FINO research stations. Kiel. MeteoGroup Deutschland GmbH
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/eeg-reloaded-2014-online-version-004.pdf
rasante Anstieg der EEG-‐Umlage? Ist dieser Anstieg nur dem Ausbau der regenerativen Stromerzeugung geschuldet oder gibt es hier Kostentreiber, die nicht den regenerativen Energiequellen anzulasten sind? 2
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
Lehrerinformation Autor: Alina Bublitz Stufe: 4. Klasse Grundschule Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Geschichte
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/lehrerinformation-kiwi.pdf
Autor: Ann-Katrin Dibbern Schulart: Sekundarstufe Material: Informationstext, eigenständige Internetrecherche, Diskussion Qualitätssicherung: Prof. Dr. C. Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/loesungen-der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
Maßnahmen wie man den Orang-Utan schützen kann (auch auf Schule bezogen): - Produkte mit Palmöl meiden (oder auch palmölfreien Tag/Woche als Projekt in Schule) - Andere Klassen informieren warum der Orang-Utan
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
Einstieg (25min): Die Schüler erhalten den Arbeitsbogen „Der Orang-Utan und sein Lebensraum“. Diesen sollen sie lesen und die Aufgaben bearbeiten. Zusätzlich erhalten die Schüler das Interview „Die Geschichte [...] Palmölprodukten (per Beamer o.Ä.) aus dem Lösungsbogen den Schülern gezeigt werden. 5. Gruppenarbeit und Diskussion (etwa 60min): Die Schüler sollen in Kleingruppen herausarbeiten, wie man den Orang-Utan [...] Pony“, Arbeitsbogen mit der Karikatur (oder als Folie für OHP möglich), Lösungsbogen Ziele: Die Schüler sollen die Lebensweise und Besonderheiten des Orang-Utans kennenlernen. Dazu sollen sie sich auch