fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität Flensburg Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg maike.busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)b [...] durch die Arbeit in interdisziplinären Teams gefördert. Das Seminar wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch angeboten. Für das Professionswissen von Lehrkräften ist die Entwicklung eines forschenden [...] der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats. • Interdisziplinäres Seminar (Deutsch & Chemie). • Gemeinsame Durchführung des Seminars mit der Universität Flensburg. • Betrachtung von Möglichkeiten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Reflexion sprachlichen Handelns im Chemie- bzw. Nawi-Unterricht. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats. • Interdisziplinäre Sitzungen (Deutsch & Chemie). • Betrachtung fachdidaktischer [...] Status [1]. Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2]. Anforderung, im Chemieunterricht Schüler- innen und Schüler in ihren sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten zu fördern [...] Münster u.a.: Waxmann. 69–80. Ausgangslage Professionalisierung zur Sprachförderung in Praxisphasen in Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela Budde Universität Vechta Germanistische Didaktik Driverstraße 22-26
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
Forschungshypothese Angenommen wird: Lehrer|innen aus MINT-Fächern wie Mathematik, Biologie, Physik, Chemie weisen ein anderes Intelligenzverständnis auf als Lehrer|innen aus künstlerischen Fächern wie Kunst
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/poster-henna.pdf
_inermis_0001.jpg [5) D. Rosenberg et al. (2017). Hennafarbstoff statt Vanadium. Nachrichten der Chemie 65 (2) 167-171. [6] pixabay.com (2016), https://pixabay.com/de/henna-braut-hochzeit-kultur-mode-1370136/
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-gdcp-final.pdf
Kenntnisse in der Chemie wesentlich. • Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und ein Teil der Gesundheitserziehung. • Auch im Chemieunterricht ist das Themengebiet [...] FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KULTUR DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN. Fachanforderungen Chemie. Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I/II. S. 55-61, Kiel (2019); [2] WEGNER, C., PULKA, S. [...] (2016); [3] LATZEL, G. Synthese eines Arzneistoffes als Schülerversuch. Praxis der Naturwissenschaften- Chemie Vol. 34/6, S. 9-13 (1985); [4] ANAGNOSTOU, S. “Qui bene purgat, bene curat” – Vom antiken Purgans
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-gdch-dresden-sr-trfa-final.pdf
der SR-TRFA Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Die Totalreflektionsröntgenfluoreszenz Analyse (TRFA) ist eine mikro- analytische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-batterien-mit-farb-und-aromastoffen-final.pdf
A1371-A1380 [4] P. Fischer et al. (2013), Salzsäureelektrolyse mit der Sauerstoffverzehrtkathode, PdN Chemie 5/62, 32-36 [5] M. Klaus et al. (2014), Metall-Luft-Batterie mit einer neuartigen Kohleelektrode [...] wie stellt man es her?, Berlin, Deutschland [8] F. K. Beilstein (1896), Handbuch der Organischen Chemie. In F. K. Beilstein, Zweiter Band, Dritte, unb. Auflage Einleitung Batterien mit Farb- und Aromastoffen [...] e Arbeit Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Versuchsaufbau 0,0 5,0 10,0 15,0 20,0 0 0,3 0,6 0,9 1,2 1,5 0 10 20 30 40 50 60
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/poster-aghg-v8-without.pdf
, Pullman, WA, USA c Technische Universität Clausthal, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Clausthal-Zellerfeld, Germany Acknowledgements and References: The authors would like to thank the
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
sforschung aufzuzeigen. Dazu greife ich auf eine bereits veröffentlichte Rekonstruktion einer Chemiestunde zurück. Dies aus dem Grund, dass mir deren Eröffnung besonders geeignet erscheint, die Relevanz [...] nicht zum Bildungsgang der Schüler wird. • und dass – drittens – ein Sich-Disziplinieren zum Chemie-Schüler nicht zur Urteilsfähigkeit in Sa- chen Leitfähigkeit verhilft. Wenn ich Ihnen bis hierhin nicht [...] und an- dere dies nicht tun. Die Lehrperson agiert immer schon ausgehend von dem Progress, den die chemi- sche resp. physikalische Modellbildung erbracht hat – und den nachzuvollziehen sie die Klasse veran-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-so-2010-02-25.pdf
(LP) erworben. (3) Im Teilstudiengang Physik/ Chemie (Schwerpunkt Chemie) werden angeboten: Pflichtmodule: Modul 1: Chemie und Struktur Modul 2: Chemie und Stoffe (4) Der Inhalt der Module wird im Mo [...] ................................................48 3 Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Teilstudiengang Physik/ Chemie; Schwerpunkt Chemie) ................................................... [...] Projektarbeiten mit oder ohne schriftliche Ausarbeitung 50 3 Chemie (Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Teilstudiengang Physik/ Chemie; Schwerpunkt Chemie) Anlage gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-