Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
Unterstützung bei der Erstellung von Drittmittelanträgen, finanzielle und administrative Ressourcen bei der Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie die Bereitstellung von Arbeitsplätzen, [...] FORSCHUNGSFÖRDERUNG Das ZeBUSS unterstützt Wissenschaftleri:nnen fachlich und ad- minstrativ bei der Erstellung von Forschungsanträgen. Es wer- den Workshops und Beratungen mit renommierten Expert:innen durchgeführt
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
ler:innen und studentischen/ wissenschaftlichen Hilfskräften zur Verfügung gestellt. Das ZeBUSS ist mit einer vollen Stelle im Wissenschaftsmanagement zur Erfüllung und Umsetzung der Aufgaben des Zent- [...] kostenfrei zu nutzen und auf die Infrastruktur des Zentrums zuzugreifen. Infrastruktur Das ZeBUSS stellt seinen Mitgliedern im Rahmen der Möglichkeiten neben zeitlich begrenzten Arbeits- plätzen und technischer [...] Zent- rums (Forschungs- und Nachwuchsförderung, Vernetzung) sowie einer 0,25-Sekretariatsstelle ausgestat- tet, welche um weitere 12,5 % aus eigenen Mitteln aufgestockt wurde. 1.2 Zentrale Forschungsfelder
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/wt.euf-fuer-05.12.23.pdf
ra Schulz Dezember 2023 | Seite 12 „Transferbarometer“ Aktivitäten und Formate: Erstellung von Gutachten, Stellungnahmen, Positionspapieren etc. Gremientätigkeit Beratungsaufträge Teilnahme/Beteiligung an [...] WT‐Aktivitäten) Wissenstransfer‐Webseiten: Darstellung aktueller WT‐Aktivitäten optimieren (Sichtbarkeit und Anerkennung) Ressourcen „auf EUF‐Level“ für einzelne Formate bereit stellen Merkblatt „Förd [...] Aufbereitung von Daten für externe Nutzer*innen Betreuung von externen Nutzer*innen Servicebereitstellung für externe Nutzer*innen Entwicklung von differenzierten Pricing‐ Modellen nach Nutzergruppen P
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-richter.pdf
Texte gerne und oft zitieren, wenn die Inhalte leicht erfassbar, anschaulich und verständlich dargestellt sind. Dieser Workshop will Sie daher mit Strategien für das Entwickeln und Schreiben von attraktiven
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-offenberger.pdf
Stadien des Forschungsprozesses eingebracht werden. Teilnehmende, die ihr Projekt zur Diskussion stellen möchten, werden gebeten im Vorfeld (bis zum 15.02.2024) ein 1-2seitiges Exposee inkl. Ihrer Anliegen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-riepe.pdf
zwischen diskursiver und präsentativer Symbolik. So soll im Rahmen des Workshops nicht nur die Infragestellung visueller „Selbstverständlichkeit“ ermöglicht werden, sondern genauso die Reflexion der Vers
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-ernst.pdf
entstehenden Daten ist komplex. Auch die praktische Umsetzung des interaktiven Erhebungssettings stellt besondere Herausforderungen an die/den Forscher:in. Der Fokus des Workshops liegt auf der Einführung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-bilsky.pdf
Unähnlichkeitsmaße für verschiedene Objekte durch Abstände zwischen Punkten im mehrdimensionalen Raum darstellen. Dabei werden als ähnlich beurteile Objekte durch Punkte repräsentiert, die nahe zusammen liegen [...] Strukturen, ihrer Stabilität und ihrer Unabhängigkeit von konkreten Messinstrumenten interessiert. Damit stellt sich die Frage nach einem theorie- oder evidenz-basierten Forschungsansatz, der sowohl die Ableitung [...] Innerhalb der FT-Datenanalyse nimmt die MDS für die Überprüfung von Strukturhypothesen eine zentrale Stellung ein. In diesem zweitägigen Workshop dient der FT-Ansatz dazu, die Grundlagen der Multidimensionalen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
Lindl, Universität Regensburg Bildungspolitisch bedeutsame Ereignisse wie jüngst etwa die Ergebnisvorstellung zu PISA 2018 oder des IQB-Bildungstrends 2021 lenken die öffentliche Aufmerksamkeit regelmäßig [...] oder vornehmlich vom Untersuchungskontext und -ansatz abhängig? Diese und ähnliche ausgewählte Fragestellungen der Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften und zu Unterrichtsqualität werden
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fragebogenkonstruktion-workshop-naumann.pdf
Fähigkeiten, Eigenschaften oder Einstellungen von Personen. In der Regel sind die erfassten Variablen keine „natürlichen“ Größen wie Temperatur oder Gewicht, sondern stellen Konstrukte dar, die mit Bezug