Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/zahlenraum-1-bis-10.pdf
bis 10“ ist es. SchülerInnen flexibles Rechnen im Zahlenraum 1-10 ohne den Einsatz zählender Rechenstrategien zu ermöglichen. Der komplette Unterrichtsinhalt ist in die Rahmenhandlung „Pirat Kalle“ eingebettet [...] ist in mehrere Abschnitte eingeteilt. Jeder Abschnitt steht für eine Einheit und behandelt eine Rechenstation auf der Schatzkarte. Das Material ist für eine Unterrichtsreihe von 24 Unterrichtsstunden bzw
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Beratung und Begleitung erfolgt stets individuell mit Blick auf das einzelne Projekt und der entsprechenden Passung zum Förderprogramm. Im Berichtszeitraum wurden insgesamt 27 Drittmittelanträge bis zur [...] statt. Bei der Konzeption eines Trainings für Lehrkräfte und Fachkräfte im Kinderschutz müssen ent- sprechende Unterschiede berücksichtigt werden, um den jeweiligen Bedingungen und den spezifischen Herausfor-
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/alumni/yb-2014-eem-ppre.pdf
YEARBOOK 2014 Energy for Sustainable Development Mini-grid and Hybrid Systems Editors: Bernd MÖLLER Michael GOLBA Wulf BOIE Théoneste UHORAKEYE Coverpage design: hilgra·büro für graphik & design Cover
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-richter.pdf
kennenlernen und anwenden, mit denen Sie das Ziel Ihres Projektes klar fokussieren und Ihre Ergebnisse entsprechend strukturieren können. Neben dem Einsatz dieser Fokussierungsstrategien werden Sie Überarbeitu
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-hornung.pdf
ihren Transkriptionen über Umfrageergebnisse und Textannotationen bis hin zu Messergebnissen. Wir besprechen im Workshop, was Forschungsförderer inzwischen beim Umgang mit den entstandenen Forschungsdaten [...] e Identifikatoren wie den DOI. Es wird Raum sein, um auf individuelle Projekte einzugehen. Wir besprechen auch offene Fragen, inwiefern für die eigene Forschung Aspekte und Methoden des Forschungsdate
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-rescher.pdf
von den Erfahrungen und Fragen, aber auch den Zweifeln der jeweils anderen profitieren können. Dementsprechend wird der Workshop an die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen angepasst. So werden wir zunächst [...] Kodierung, Kategorisierung, Verfassen von Memos, theoretisches Sampling und theoretische Sättigung besprechen. Anschließend werden diese Konzepte anhand von Beispielen, die idealerweise von den Teilnehmer:innen [...] für Forschung und Analyse in einem breiteren methodologischen Rahmen eingesetzt werden kann. In entsprechender Weise werden auch beispielhafte Fälle aus der Literatur herangezogen. Für eine erfolgreiche Teilnahme
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-ernst.pdf
weitern vorgehen können, besteht Gelegenheit, Auszüge aus ihrem Datenmaterial in der Gruppe zu besprechen. Eingereicht werden dabei sowohl Transkriptionen (max. 2 Seiten) als Audioausschnitte, Stilts aus
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
Bestandteil von Forschung und Wissenschaft. Methoden der Datenerhebung und -auswertung können in entsprechenden Seminaren erlernt werden. Selten wir jedoch geklärt, welche Kenntnisse wichtig sind, um Daten
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Bezeichnung Mädchen im Deutschen für weibliche Personen bis ca. 16 Jahre, im Russischen wird der entsprechende Ausdruck (djewuschka) dagegen für Frauen bis ca. 40 Jahre gebraucht. Türkische Lerner des Deutschen [...] morphologischer Struk- turen nur dann gelingt, wenn zuvor ein ausreichender Wortschatz (bzw. eine entsprechende Sprachdatenbasis) entwickelt werden konnte. „Children with a small mental lexicon are inescapable [...] Kinder in ihrer Erstsprache auch schon komplexe syntakti- sche Strukturen (z. B. Nebensätze) und entsprechende morphologische Kennzeichnungen. Ein solches „Sprachkapital“ sollte bewahrt werden. Neuere Unt
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-2-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
oder die vielfältigen kleinen und größeren Konflikte im Team geht - wichtig ist es, Konflikte anzusprechen und konstruktiv auszutragen, denn die allerwenigsten Konflikte lösen sich von allein. Sie erfahren