Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
verlieren viele Tiere ihren Lebensraum. Sie müssen in andere Gebiete flüchten, doch nicht nur die Zerstörung des Regenwaldes, auch die Jagd auf diese Tiere führt dazu, dass einige bereits vom Aussterben bedroht
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schlu-ter.grassland/deutsch/grasland-weltrekord-der-artenvielfalt.pdf
Lebensraums. Eine Sukzession findet in allen Ökosystemen statt. Ausgangspunkt sind neu entstandene, gestörte oder genutzte Lebensräume. Je nach Ausgangspunkt unterscheidet man primäre und sekundäre Sukzession [...] wie Feuer und Überschwemmungen oder durch menschliche Eingriffe wie Kahlschlag oder Brandrodung zerstört sind. In beiden Fällen treten bei gleich bleibenden Klimafaktoren zunächst Pioniergesellschaften
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/robert-unterrichtsvorbereitung.pdf
Ein weiteres Problem ist, dass wir sehr schreckhaft und ängstlich sind. Schon bei der kleinsten Störung verlassen wir unser Nest, um uns nicht in Gefahr zu bringen. Aber es gibt Menschen die erkannt haben [...] ist, dass ein Rotmilan Pärchen in der Nähe brütet, sollte man es meiden dorthin zu gehen und sie zu stören.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
anwendbar ist.) Spiel zum Lebensraum: - Wiederholung des Themas „Dachs“ - es soll deutlich werden, dass Störungen innerhalb seines Lebensraums zu unmittelbaren Konsequenzen führen 2. Trittsteinbiotope zuordnen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
2 Auch der Tourismus gilt als extremer Störfaktor. Der Schiffsverkehr, Surfer und Wattwande- rer können bei der Geburt, der Aufzucht oder dem Fellwechsel stören und somit den Bestand gefährden. 3 1 Siehe:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
nicht mehr verkleinert. (WWF kauft viele der noch erhaltenen Gebiete auf, damit diese nicht weiter zerstört werden)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/station-3.pdf
dass ihr Lebensraum (die Wälder, in denen sie leben) zerstört wird. Überlege dir, welche Gründe die Menschen dafür haben könnten, die Wälder zu zerstören! 3. Überlege dir nun, was du und alle anderen Menschen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
wird der Fischotter zwar nicht mehr gejagt, dafür lauern andere________________ auf ihn. Der Mensch zerstört wichtige _________________, also Räume, in denen der Fischotter lebt. Ein Lebensraum des Fischotters [...] Heute wird der Fischotter zwar nicht mehr gejagt, dafür lauern andere Gefahren auf ihn. Der Mensch zerstört wichtige Lebensräume, also Räume, in denen der Fischotter lebt. Ein Lebensraum des Fischotters ist
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
Pferde, Schafe oder Ziegen. Diese Tiere werden durch einen Zaun auf ihrer Weide eingesperrt. Das stört die Tiere aber wohl nicht so sehr, da sie ja genug Platz haben, sich zu bewegen, immer in einer Gruppe
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
hoch. Er kann eigentlich überall leben, die Hauptsache ist, dass es genügend Beutetiere und einige ungestörte Winkel gibt, in denen sie ihre Welpen aufziehen können. So können sie z.B. in eiskalten, arktischen