Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
seltsame Spuren Georg Christoph Lichtenberg lebte im 18. Jahrhundert. Er war ein hervorragender Kunstkritiker, Satiriker, sowie redegewandter Philosoph und einer der ersten Vertreter der deutschen Experi-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
der europäischen Aufklärung. Zu Lebzeiten war er vor allem durch seine Arbeit als Naturalist, Kunstkritiker, langjähriger Profes- sor an der Universität Göttingen und als Urheber der experimentellen Ph
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
Renaissance auch Kunstwerke, ausgestopfte Tiere, ge-trocknete Pflanzen, Automaten, optische Ge- räte etc. gesammelt, deren Materialwert an sich verschwindend gering war. Solche Kunstkammern finden sich in [...] 1681), der bereits drei Kin- der hatte. Er malte Stillleben, stellte Kupfersti- che her und war Kunsthändler. Ihr Stiefvater bemerkte schon früh Marias Zeichentalent und unterrichtete sie im Zeichnen, in [...] Abraham Mignon (1640 - 1679) unterstützte Maria ebenfalls in ihrem Enthusiasmus und brachte ihr die Kunst des Zeichnens und die der Gravur bei. Ihre Mutter brachte ihr und ihrer Halbschwester akribisch Sticken
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
Biographie_Liebig_DEU.pdf Biographie: Justus von Liebig 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie: Justus von Liebig Justus von Liebig (1803 - 1873) war ein deutscher C
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/merian-story-de.pdf
Story Sibylla und die Puppen 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Sibylla und die Puppen Sibylla erwachte –im Raum war es noch völlig dunkel, es musste noch sehr früh am Morg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/merian-biografie-de.pdf
1681), der bereits drei Kin- der hatte. Er malte Stillleben, stellte Kupfersti- che her und war Kunsthändler. Ihr Stiefvater bemerkte schon früh Marias Zeichentalent und unterrichtete sie im Zeichnen, in [...] Abraham Mignon (1640 - 1679) unterstützte Maria ebenfalls in ihrem Enthusiasmus und brachte ihr die Kunst des Zeichnens und die der Gravur bei. Ihre Mutter brachte ihr und ihrer Halbschwester akribisch Sticken [...] Syballa und ihre Familie übernahmen den Nachlass, der neben einer umfangreichen Bibliothek und Kunstgalerie jedoch im wesentlichen aus Schulden bestand. 1683 erschien Marias zweites Buch Raupen mit weiteren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-merian-de.pdf
Renaissance auch Kunstwerke, ausgestopfte Tiere, ge-trocknete Pflanzen, Automaten, optische Ge- räte etc. gesammelt, deren Materialwert an sich verschwindend gering war. Solche Kunstkammern finden sich in [...] (Macrocosmos in Microcosmo) aus. Dementsprechend entstehen im Barock eine große Anzahl sogenannter Kunstkammern, Wun- derkammern und Kuriositätenkabinette, die zu den Vorfahren des heutigen Museums gehören
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
erscheinen lassen. Ein Aspekt ist hierbei, dass Erzählen durchaus nicht nur als Technik, sondern auch als Kunst aufzufassen ist. Insofern ist das Erzählen einer Geschichte auch ein Zugang, durch den sich die Lehrkraft [...] und Echtheit der Situation« (MEYER, 1998, 304, vgl. auch RICHTER, 2013). Auch wenn Erzählen als Kunst bezeichnet wor- den ist, so ist doch festzuhalten, dass die meisten Menschen erzählen können und es
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-neapel.pdf
Museum. Doch hier erstaunte – und bisweilen verwirrte – uns die Mischung aus moderner und antiker „Kunst“, die wir bisher in dieser Form noch nicht zu Gesicht bekommen hatten. 9. Tag: Herculaneum – der letzte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Die neuen Fachanforde- rungen Geschichte in der Diskussion „Lehrpläne” für einen zeitgemäßen, kompetenzorien- tierten Geschichtsunterricht in Schleswig-Holstein ? Fast 20 Jahre waren die derzeit noch