Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
• sind vertraut mit basalen Arbeits- und Erkenntnismethoden der Biologie und verfügen über Kennt- nisse und Fertigkeiten sowohl im hypothesengeleiteten Experimentieren und Modellieren, im kriteri- engeleiteten [...] präsentieren, • können die geographischen und geographisch relevanten nachbarwissenschaftlichen Erkennt- nisse reflektieren, nach fachdidaktisch einschlägigen Kriterien beurteilen, aus ihnen auswählen und orientiert [...] • sind in der Lage, mithilfe sozialisationstheoretischer und entwicklungspsychologischer Erkennt- nisse sowie weiterer empirischer Befunde und eigener Beobachtungen die religiösen Herkünfte und Lebenswelten
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
ngen bekannt gemacht werden. Darüber hinaus ergab die ständige Rückmeldung der (Zwischen-)Ergeb- nisse des Projekts an die Beschäftigten, die Mitarbeitervertretung und die Leitung der Diako, dass das Thema [...] entschieden, den ur- sprünglich geplanten Praxisleitfaden nicht weiter zu verfolgen und die Projektergeb- nisse und -erfahrungen in einem E-Learning-Tool zusammen zu fassen, das erlaubt, Schwachstellen der Arb [...] zur Verbesserung zu entwickeln. Damit trägt das Projekt durch dieses Tool dazu bei, dass die Ergeb- nisse auch in anderen Organisationen des Gesundheitswesens nachhaltig ge- nutzt werden können. Ergebnisse
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
nationaler und internati- onaler Studien nachfolgend vorwiegend tabellarisch zusammen. Diese Ergeb- nisse werden jedoch insbesondere in Kapitel 8.2 im Detail wieder aufgegriffen und bilden eine maßgebliche [...] Lösungswege aufzeigen und doku- mentieren kann. Dazu soll er technologische, […] und mathematische Kennt- nisse verknüpfen.“ [Bundesverband Metall 2005, S. 5] Diese Regelung der anwendungsorientierten Verknüpfung [...] = Angabeanteil bei Aufgabe 7 3 8 5 − = Lösungsquote 71 % 63 % Direktnotation des korrekten Ergeb- nisses 1 8 → 17 % 11 40 → 4 % Zwischenschritt über Hauptnenner- bildung notiert 7 6 8 8 → − 52 % 35 42 40
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Handel oder Handwerk anstreben. In der Sektion zum Projekt Mathe-Meister werden die Entwicklungsergeb- nisse vorgestellt und in den Sektionsvorträgen einzelne Entwicklungs- und Forschungsaspekte konkretisiert
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
entwickelt, mit deren Hilfe Interessen- ten an Meisterlehrgängen überprüfen können, ob sie die Kennt- nisse in Mathematik besitzen, die sie für einen erfolgreichen Ein- stieg in einen Meisterlehrgang benötigen; [...] Münster, WTM- Verlag. Jordan, R. (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung des mathematischen Textverständ- nisses. Münster, WTM-Verlag. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
das Konzept der mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003), der es im Rahmen des dänischen KOM-Projekts entwickelt hat. Niss definiert mathematische Kompetenz folgendermaßen: [...] prerequisites for mathematical competence are lots of factual knowledge and technical skills …” (Niss 2003, p.6/7) Dieses Konzept betont einerseits die Fähigkeit, mathematische Konzepte und Verfahren [...] Curriculum for the Twenty-First Century. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brussels: SEFI. Niss, M. (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics: The Danish KOM project. In
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Fehlerursachen zu erhalten. Die Analyse der Probandendaten der ersten Pretestphase sowie die Ergeb- nisse weiterer fehleranalytischer Untersuchungen zeigen, dass die Ausprä- gungen typischer Fehler in einem
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
s angeboten, die für über 25 Berufe bzw. Berufsgruppen die dort benötigten mathematischen Kennt- nisse und Fähigkeiten umfassen. Das Tes- tangebot wird fortlaufend erweitert um ver- schiedene Berufsbilder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
erstatter Birger Kühl som bestyrelsesmedlem. Silke Gustafson blev genvalgt som suppleant, mens Niels Nissen blev nyvalgt. Forsamlingen foreslog des- uden Birger Kühl, men i stedet for et kampvalg om to poster
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/20190426endbericht-openego-fkz0325881-final.pdf
ftliche Verwertung Die wissenschaftliche Verwertung und Dissemination der open_eGo-Projektergeb- nisse erfolgte über verschiedene Medien. So wurden innerhalb der Projektlaufzeit sieben Workshops organisiert