Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
Mädchen verleiht der Geschichte Kolorit, wie schon der Befund von Mihok im eingangs genannten Zitat belegt. Im weitesten Sinne hat sie eine spannungssteigernde Funktion in der Geschichte, weil sie zu- nächst [...] Insgesamt betrachtet sind die ›Zigeuner‹ weder Helden noch Hauptdarsteller, sondern geben den Geschichten Kolorit, sie schaffen Atmosphäre oder zeichnen ein Stimmungsbild. […] Sie erfüllen höchstens eine [...] de Bilder zu verdrängen, oder ob es neuer Narrative bedarf, also gänzlich neuer Hörspiele und Geschichten für Kinder und Jugendliche, um ein realistischeres und positiveres Bild vom Leben der Sinti und
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00261.pdf
allgemein als Sammelbegriff für aus verschiedenen Disziplinen stammende Veröffentlichungen über Geschichte, Kultur und Sprache von als „Zigeuner“ bezeichneten Gruppen verwendet. Der Begriff ist in Anlehnung [...] Brenneisen (Hg. u.a.), Stigmatisierung – Marginalisierung – Verfolgung. Beiträge zum 19. Workshop zur Geschichte und Gedächtnisgeschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Berlin 2015, S. 224–244 [...] ialistischen Gesundheits- und Sozialpolitik 12 (1995), S. 181–201. 49 Vgl. Joachim S. Hohmann, Geschichte der Zigeunerverfolgung in Deutschland, Frankfurt a.M. 1981. 50 Nach Hohmanns Tod führte Wolfgang
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00343.pdf
Zigeunerbild treffend in einem Satz zusammen: „Ritter […] stigmatisierte sie [die „Zigeuner“] als ‚geschichtslos‘, ‚kulturarm‘ und durch ‚urtümlich ererbte In- stinkte‘“ gesteuert.5 Ritter arbeitete fortan eng
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00384.pdf
Brenneisen (Hg. u.a.), Stigmatisierung – Marginalisie- rung – Verfolgung. Beiträge zum 19. Workshop zur Geschichte und Gedächtnisgeschichte der na- tionalsozialistischen Konzentrationslager, Berlin 2015, S. 224–244
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-flensburg.pdf
außerdem aus Karten und vielen unterschiedlichen Spielen. Thematisch werden sowohl Fakten aus der Geschichte der Stadtentwicklung, als auch geographische Besonderheiten der Stadt in ihrer heutigen Form behandelt
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schleswig-holstein.pdf
untergliedert. Es werden Inhalte zu Unterrichtseinstiegen und -abschlüssen gegeben, weiter wird die Geschichte dieses Bundeslandes, die Landkreise und Städte, die Thematik Küste, die Naturlandschaften, der
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-kinder-in-indien.pdf
da er CD’S enthält, die indische Lieder wiedergeben. Zudem sind thematisch passende Bücher mit Geschichten vorhanden. Es sind Informationen zur indischen Tierwelt, zum Land auf geographischer Ebene, zur
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
II Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft • Quellenkunde und Quellenkritik • Objektivität und Parteilichkeit • Periodisierung • Geschichte der Geschichtswissenschaft Größerer Vertiefungsgrad der [...] Förderung von Geschichtsbe- wusstsein und reflektiertem Umgang mit Geschichtskultur • Curricula, Lehrpläne und Kompetenzmodelle • kompetenzorientierte Gestaltung von Geschichtsunterricht und historischem [...] tholische Kirche als ökumenische Partnerin • Geschichte, Inhalte und Formen des jüdischen Glaubens - Geschichte des christlichen Antijudaismus • Geschichte, Lehre, gegenwärtige Kultur des Islam - Hera
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand von selbstverfassten Geschichten“ partizipieren zu lassen. Als fachdidaktischer Bezugspunkte dienen dafür „klassische“ Stufenmodelle
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand selbstverfasster Geschichten“ partizipieren zu lassen. Die Arbeit mit der InBox baut auf den Einsatz eines Kompetenzrasters