/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch/toefl-ibt
internetbasierter Englisch-Sprachtest. Er unterscheidet sich von dem TOEFL ITP® durch einen größeren Umfang, da er Hörverstehen, Schreibvermögen, Leseverstehen, sowie die Sprachkompetenz testet. Aufgrund [...] Zentrum für Sprachen. Ein ITP-Test mit Anpassung kann nur als Papierversion durchgeführt werden, da dies zusätzlichen Aufwand für die Bearbeitung und Beaufsichtigung seitens des Sprachzentrums und ETS erfordert [...] Aufgrund dieses Umfanges wird er in den meisten Universitäten der Welt als Sprachnachweis akzeptiert. Die Anmeldung und Bezahlung wird von ETS, welche die Herausgeber der TOEFL Tests sind, koordiniert. Sie können
/englisch/englisch-studieren-formales/studiengaenge-des-instituts
Studiengang Abschluss Start Überblick Modulkatalog Kultur-Sprache-Medien (KSM) M.A. HeSe Zur Website Kultur-Sprache-Medien Modulkatalog M.A. Kultur-Sprache-Medien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
Heterogenität sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzentwicklung u.a. Theoretische Grundlagen der Mehrsprachigkeits- und Zweitspracherwerbsforschung, Umgang mit sprachlicher, mathematischer [...] Bundesländer b) Entwicklung sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Alter von 3-6 u.a. Meilensteine der Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen, Zahlbegriff, Zählfertigkeiten [...] Rolle der Sprache für die Fähigkeitsentwicklung in anderen Domänen, d) Merkmale anregender Bildungsangebote im Bereich Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften bzw. integrierte Sprachförderung Struktur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-murcia-1.pdf
genommen wurde war unser Sprachniveau in der Bewertung der Klausuren, in einigen Kursen gab es sehr viel Punktabzug für sprachliche Fehler, was mir für nicht-Muttersprachler*innen nicht ganz fair vorkommt [...] recht hohes Sprachniveau vorausgesetzt. Das positive daran ist, dass man allein durch die in spanischer Sprache stattfindenden Unikurse auch sehr viel dazulernen und sein eigenes Sprachniveau verbessern [...] aufgefallen, dass meine Note am Ende nicht nur von der Klausur allein abhängt. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich Spanisch studiere
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
/ Fachwissenschaftli- che Option Niederdeutsch: Sprachwandel und Sprach- praxis Fach B oder: 5 Pädago- gik und Bildung M 12: Vertiefungs- modul Sprachwis- senschaft des Niederdeutschen für Primar- und [...] / Fachwissenschaftli- che Option Niederdeutsch: Sprachwandel und Sprach- praxis Wahlmöglichkeit: Fach B M 24: Fach- wissen- schaftliche Option – Sprachwis- senschaft M 25: Fach- wissen- schaftliche Option [...] Basismodul Sprach- und Literaturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2 Pädago- gik und Bildung Fach B 3 Pädago- gik und Bildung M 3: Fachwissenschaft und Fachdidaktik I M 4: Sprach- praxis
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/franzoesisch
e Französischkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau C 1.2 nach dem Common European Framework of Reference for Languages und können diese Sprachkenntnisse situations- und adressatenadäquat angemessen [...] andere kulturelle Gegenstände unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorien und Methoden eigenständig in der Fremdsprache erschließen. Außerdem sind Sie in der Lage, Texte [...] : Fach B M 2: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft M 3: Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3. Semester
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/general-instructions-of-how-to-write-your-paper-languages-in-europe-december-2024.pdf
Munster/New York: Waxmann. - BAUM, Richard (1987): Hochsprache, Literatursprache, Schriftsprache. Materialien zur Charakteristik von Kultursprachen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. - FISCHER [...] REDDER, Angelika/ EHLICH, Konrad (Eds.) (2008): Mehrsprachigkeit für Europa – sprachen- und bildungspolitische Perspektiven. (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie; 74). Duisburg: Redaktion OBST. - WAGENER [...] d selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft; 93). Frankfurt am Main: Peter
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/portugal/2024-25-universidade-lisboa-3.pdf
ich auch Kurse mit der Unterrichtssprache wählen könnte. Daher hatte ich folgende Kurse: einen Philosophiekurs und einen Theaterkurs Shakespeare, bei denen die Unterrichts-sprache Englisch war (dies wusste [...] Theaterkurs war offiziell mit der Unterrichtssprache Portugiesisch eingetragen). Weiterhin hatte ich einen Übersetzungskurs Spanisch- Portugiesisch, bei dem die Unterrichtssprache Spa-nisch war (dies wusste ich [...] Kurs auf A1 Niveau gemacht. Der Sprach-kurs wurde auch an meiner Fakultät, der Facultade de Letras, angeboten, nur habe ich leider die Frist verpasst und der Sprachkurs hätte auch schon Mitte Januar gestartet
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-po2021-zertifikat-friesisch.pdf
und praktischen Didaktik von Minderheitensprachen. Fließende Kommunikation in einer nordfriesischen Varietät. Ausbau der bereits bestehenden Methoden des Fremdsprachenlernen, unter Berücksichtigung der [...] Literatur vertraut. Hierbei sind sie in der Lage, die Besonderheit von Literatur und Medien einer Minderheitensprache selbständig zu erarbeiten und dies auch in einen überregionalen und europäischen Kontext zu [...] tliche Dynamik von ethnischen Minderheiten und distinktiven Volksgruppen, z.B. in Bezug auf Sprachideologie und ethnisch motivierte Identitätsbildung. Die Studierenden können diese Problematiken mit anderen